Frage zu Windows 7

Archiv des urbia-Forums Computer & Technik.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Computer & Technik

Hier werden Fragen gestellt und Antworten gegeben - alles rund um Rechner, Smartphone und andere Geräte. Wichtig: Bitte Angaben zu Betriebssystem und Browser gleich zur Frage dazustellen - umso leichter kann kompetente Hilfe erfolgen!

Beitrag von kleinesbambi 07.10.10 - 18:20 Uhr

Hallo :-)

Ich hab da ne kurze Frage...

Wir haben nen neuen Rechner mit Win7 drauf.
Gesurft wird mit dem IE.

Nun hatte ich gestern auf einmal eine Meldung von der Grafikkarte drauf (kam beim hochladen von Bildern bei Ebay) und darauf so ein schwarzes Fenster (wie früher, wenn man ins MS- Dos gestellt hat)

Danach war die Auflösung vollkommen komisch (gross)

Kann mir sicher keiner erklären, oder?

So, und nun habe ich in der Taskleiste ja das IE- Symbol
Sonst, wenn ich mit der Maus drüber gefahren bin, haben sich so kleine Mini- Fenster aufgemacht, wo ich die jeweilige Inet- Seite im Kleinformat gesehen habe.
Nun zeigt mir das aber nur noch eine Liste an, wenn ich mit der Maus drüber fahre.

Mag gerne die Fensterchen wieder haben.
Kann mir einer den Trick verraten, wie ich das wieder hinbekomme?

#danke und Grüsse
Michaela

Beitrag von goldtaube 07.10.10 - 21:15 Uhr

<<Danach war die Auflösung vollkommen komisch (gross) <<

Hast du die richtige Auflösung wieder eingestellt? Das geht unter Start, Systemsteuerung, Anzeige, Bildschirmauflösung anpassen.
Sollte das nicht gehen, dann solltest du mal überprüfen ob der Grafikkartentreiber noch korrekt installiert ist oder ob es da Probleme gibt. Musst dann mal nachschauen welche Grafikkarte ihr habt und den entsprechenden Treiber installieren.


<<So, und nun habe ich in der Taskleiste ja das IE- Symbol
Sonst, wenn ich mit der Maus drüber gefahren bin, haben sich so kleine Mini- Fenster aufgemacht, wo ich die jeweilige Inet- Seite im Kleinformat gesehen habe.
Nun zeigt mir das aber nur noch eine Liste an, wenn ich mit der Maus drüber fahre. <<

Ist denn Aero noch aktiviert? Da du schreibst, dass was mit der Grafikkarte nicht ok war, könnte es sein, dass Windows 7 auf Standard zurückgestellt wurde. In der Systemsteuerung unter Darstellung und Anpassung, Anpassung musst du eines der Aero-Designs auswählen.

Beitrag von kleinesbambi 08.10.10 - 09:10 Uhr

Hallo :-)

Die richtige Auflösung habe ich wieder eingestellt.

Mit dem Design hab ich auch wieder eingestellt, aber trotzdem hab ich die kleinen Fensterchen nimmer :-(

Beitrag von goldtaube 08.10.10 - 09:56 Uhr

Normalerweise sollte es standardmäßig wieder da sein, wenn du ein Aero-Design gewählt hast. Diese Vorschauansicht kann man nämlich so nicht deaktivieren oder aktiveren. Das geht nur über die Aktivierung bzw. Deaktivierung des Design bzw. über die Registry.

Was sein kann ist, dass es dir den Grafikkartentreiber zerschossen hat. Du kannst dir mal den aktuellsten Grafikkartentreiber suchen, den alten installieren und den neuen dann installieren. Dann kann es sein, dass es wieder funktioniert.

Beitrag von kleinesbambi 08.10.10 - 21:21 Uhr

Also...

Grafikkarte hat den aktuellsten Treiber
Hab ich heute vormittag mal gemacht.

Das Aero Design ist auch drin

Wenn ich auf die Eigenschaften für die Taskleiste gehe, steht dort "Aero Peek für die Desktopvorschau aktivieren"

Tja, da ist ein Kreuz dran, aber das kann ich nicht mehr anklicken, weils so grau unterlegt ist
Weisst, was ich meine?

Beitrag von goldtaube 08.10.10 - 23:04 Uhr

Aero Peek ist was anderes. Das ist das, wenn man ganz rechts in der Taskleiste neben der Uhr mit der Maus über das Rechteck fährt und man dann den Desktop sieht.
http://winfuture.de/windows7/faq/Was-ist-Aero-Peek-39.html

Grau hinterlegt sollte es aber nicht sein. Man sollte schon den Haken rausnehmen können bzw. ihn wieder reinmachen können.

Hast du vorher den alten Grafikkartentreiber deinstalliert? Also vor der Installation des neuen Treibers?
Was sagt der Geräte-Manager. Wird da alles erkannt? Werden da Probleme angezeigt?

Beitrag von kleinesbambi 09.10.10 - 10:11 Uhr

Guten Morgen

Den alten Treiber habe ich nicht deinstalliert...
Hmm.. mach ich gleich mal.

Im Geräte Manager wird alles einwandfrei und ohne Fehler angezeigt

Selbst wenn ich auf der Registerkarte für die Grafikkarte bin, zeigts mir da an, dass das Gerät einwandfrei funzt....

LG
Michaela

P.S. Danke für deine Hilfe :-)