Qualitätsunterschied Maxi Cosi CabrioFix - Citi SPS

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von kleiner-traum 08.10.10 - 09:53 Uhr

Hallo zusammen,

ich möchte einen Maxi Cosi kaufen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann der Citi SPS nur mit Gurt befestigt werden, der CabrioFix mit Gurt und dem FixSystem.
Gibt es darüber hinaus noch andere Unterschieden bzgl. Qualität etc.? Ich habe nämlich mal gehört, dass der CabrioFix besser sei. Stimmt das oder ist er "nur" teurer. Über ein paar Tipps wäre ich Euch dankbar.

Liebe Grüße
kt

Beitrag von claerchen81 08.10.10 - 10:21 Uhr

Hi,

das kommt darauf an, wie man ihn nutzt.

Der Citi ist besser, wenn man ihn mit Anschnallgurt nutzt, dafür ist er designed.
Der Cabriofix war einstmals Testsieger, aber nur MIT der Isofix-Basis. Nutzt man in mit Anschnallgurt, soll er m.E. sogar schlechter sein als der Citi.

D.h.: wenn ihr Isofix habt und ausreichend Geld vorhanden ist, dann würde ich den Cabriofix mit Isofix-Basis kaufen - der ist auch extrem handlich, weil er nur rein und raus geklickt wird, man muss ihn nicht immer anschnallen.

Wenn ihr kein Isofix habt oder das Geld für die zwei Geräte nicht ausgeben wollt/könnt, dann kauft lieber den Citi.

Qualitativ würde ich mir keine zu großen Hoffnungen machen. Wir haben den 2 Jahre alten Cabriofix unseres Sohnes gerade gewaschen und dafür den Bezug gelöst. Plastik, Schaumstoff, Kunstfasern - mehr ist das nicht. Ein Wunder, dass dieses Zeug Sicherheit für Kinder verspricht.

Gruß, C.

Beitrag von gslehrerin 08.10.10 - 13:56 Uhr

"Qualitativ würde ich mir keine zu großen Hoffnungen machen. Wir haben den 2 Jahre alten Cabriofix unseres Sohnes gerade gewaschen und dafür den Bezug gelöst. Plastik, Schaumstoff, Kunstfasern - mehr ist das nicht."

Was sollte das deiner Meinung nach sein, geschnitzes Holz? Grade Kuststoffe kann man beliebig nach ihren Eigenschaften auswählen, also liegt grad im richtigen Kusnststoff(geschisch) die Qualität.

LG
Susanne

Beitrag von anka8110 08.10.10 - 11:08 Uhr

Hallo,
hab schon von vielen gehört das die Liegefläche im Citi kleiner sein soll. Hatte eine Mama in der Krabbelgruppe die nach ein paar Monaten Citi nen Cabriofix gekauft hat weil ihre kleine nicht mehr rein passte.
LG anka

Beitrag von picaza 08.10.10 - 11:14 Uhr

Hi,

da muss sie aber ein Riesenbaby gehabt haben. ;-)
Meine hat mit 18 Monaten (etwas über 80cm) noch hinein gepasst.

LG

Beitrag von zwillinge2005 08.10.10 - 17:37 Uhr

Hallo,

unsere Jungs haben fast 15 Monate im Citi SPS verbracht.

Und sie sind groß (mit gerade 5 Jahren 120cm)

LG, Andrea

Beitrag von donasandra 08.10.10 - 21:31 Uhr

hi,
ich hab auch lange überlegt welchen ich kaufen soll.
Ich habe einen Kinderwagen von Baby One gekauft und hier passt nur der cabrio fix mit adapter. den citi SPS könnte ich hier nicht nutzen.

vielleicht solltest du das auch berücksichtigen, wenn du den maxi cosi auch auf dem kinderwagengestell nutzen möchtest.
LG
Sunny