Abi an der Fernschule, Tipps???

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von mona2412 08.10.10 - 11:00 Uhr

Hallo,
ich überlege mein Abi nachzumachenund dann GS- Lehramt zu studieren. Bei uns in der Stadt kann man das zwar auch an der Berufs- Oberschule machen, aber nur in Vollzeit, das is finanziell nicht drin, denk ich. Da ich für das Studium dann wahrscheinlich BAfÖG beantragen muss will ich das nicht auch noch für die Schulzeit da man das ja wieder zurückzahlen muss und so. und ich den Betrag dann so gering wie möglich halten will. Also dachte ich uich mach mein ABi per Fernschule, sowas wie sgd, ils und so. Kostet halt auch Geld aber ich geh ja in der Zeit arbeiten.

Hat von euch jemand so nen Studienführer mit Preisen? Ich bräucht ja nur die eine Seite wo das mit dem Abi drin steht, wär cool wenn mir das jemand zu mailen könnt. Was habt ihr so für erfahrungen mit abi nachholen???

Danke schonmal

Liebe Grüße
Mona

Beitrag von baltrader 08.10.10 - 14:09 Uhr

Hallo Mona!

Wie ist es denn mit Abendschule, meist wird sowas von der Volkshochschule angeboten.

Ansonsten kannst Du hier kostenlos Infomaterial anfordern:
http://www.ils.de/abitur.php?o=00001_00010_YY103GOO_Abitur%20nachholen&googletype=suche

Gruß,

Mimi

Beitrag von marshy 08.10.10 - 19:11 Uhr

Also ich bin Schülerin auf dem 2. Bildungsweg und beziehe ganz normales Schüler BAfög und muss das nicht zurück zahlen. Ich gehe auf ein Weiterbildungskolleg in NRW. Sicher dass du nicht auch Schüler Bafög bekommen würdest???

Beitrag von diddl81 08.10.10 - 19:49 Uhr

Hallo Mona,

Bafög muss man eigentlich nur als Student zurück zahlen (die Hälfte des Geldes).
Bei der SGD dauert das Abitur 42 (Gesamtlehrgang) bzw. 32 (Aufbaulehrgang) Monate. Kommt halt drauf an ob du ein Real-oder Gesamtschulabschluss hast.
Ein Monat kostet 136€.
Lass dir einfach mal unverbindlich das Infomaterial zusenden.