Lehrer/innen hier?? Benotung Mathearbeit

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von pinguin011 08.10.10 - 11:54 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat gestern eine Mathearbeit geschrieben. Es waren 60 Punkte zu erreichen und er hat davon 29 bekommen. Als Endnote bekam er eine 5+.#heul Ist diese Benotung richtig??? #zitter

Leider sind jetzt Ferien und ich erreiche keinen mehr in der Schule um nachzufragen.

Danke für die Antworten.

LG pinguin011

Beitrag von juniorette 08.10.10 - 11:59 Uhr

Hallo,

ich bin zwar keine Lehrerin, aber es war schon zu meiner Schulzeit so, dass man mit der Hälfte der Punktzahl nur eine 4 bekam - in deinem Fall wären das 30 Punkte gewesen.

Ob das damals eine 4, 4+ oder 4- war, weiß ich leider nicht mehr.

Am Ende wird dir nur die Punkte/Note-Tabelle der Lehrerin helfen.

LG,
J.

Beitrag von valeska1979 08.10.10 - 12:16 Uhr

Hallo,

was erwartest du denn? Dein Sohn hat leider weniger als die Hälfte der Aufgaben nicht richtig gelöst. Da ist m. E. eine 5+ eine gerechtfertigte Note und handhabe dies auch so.

Viele Grüße

Beitrag von delfinchen 08.10.10 - 12:23 Uhr

hallo,

schwer zu sagen, da ich nicht weiß, welchen prozentual-schlüssel die kollegen benutzt haben. das muss ein rigoroser sein, bei dem es die note 4 - wie schon erwähnt - nur bis 50% gab.
Ist aber schon streng, diesen schlüssel verwende ich nur bei "leichten" arbeiten und vokabeltests.

lg,
delfinchen

Beitrag von pummelchen74 08.10.10 - 12:25 Uhr

Hallo,

ganz klar, weniger als die Hälfte ist ne 5.
Bei uns ist das schon so gewesen und bei meinen Jungs auch.