Kinderbetreuung: "Ost" gegen "West"

Hallo ihr Lieben!

Nach dem ich ja schon eine Weile in diesem Forum aktiv bin, muss ich mal fragen, wie zufrieden ihr mit euren KiTas seid?

Ich lese z.B. oft, dass Kinder bis 14Uhr betreut werden und in der KiTa Mittags nicht schlafen. Sowas gibt es bei uns gar nicht, was ich gut finde. Ich bin ein großer Verfechter von Mittagsschlaf bis zur Schule. Meine Jungs habe die "Wir wolln nicht schlafen"-Phase mit drei auch gehabt. Da gab es bei mir keine Diskussion (schon weil ich am WE mal zwei Std Ruhe brauche ;-) ) Und sie schlafen immernoch.

Abgesehen davon: Ab wieviel Jahren gehen eure Kleinen in die Kita und wovon hängt es ab, ob euch ein Platz zusteht? Was kostet euer Platz?

Bitte um ganz viele Antworten(mit Angabe woher ;-) ). Ich möchte mir einfach mal ein Bild machen, wie so die Unterschiede sind!

LG, Steffi mit Kevin und Julian (5 1/2)

1

Hallo!

Ich antworte dir mal aus Hamburg!

Die meisten Kitas hier machen um 6.00 bzw. 7.00 Uhr auf und bieten eine Betreuung bis 18.00 Uhr.
Gesetzlich stehen einem 5 Stunden plus Mittagessen zu ab einem Alter von 3 Jahren. Erwerbstätige Eltern haben vorher schon einen Anspruch auf einen Platz. Es gibt Gutscheine (ähnlich wie in Berlin) vom JA die den tatsächlichen Bedarf begründen: 5, 6, 8,10 oder 12 Stunden sind möglich. Seinen Bedarf muss man nachweisen.
Wenn also jemand nicht erwerbstätig ist, kann das Kind auch nicht bevor es 3 Jahre alt ist in die Kita gehen.

Die Kosten sind hier einkommensabhängig. Bei einem 10 Stunden-Platz ist zwischen 43 und fast 500 Euro alles möglich. Das Essen kostet 21 Euro monatlich.

Mittagsschlaf wird in den Kitas die ich bis jetzt kennengelernt habe ab 3 Jahren nicht mehr gemacht. Die Kinder können sich meist auf freiwilliger Basis hinlegen, wird jedoch selten gemacht. Finde ich persönlich auch gut. Meine Kinder würden abends gar nicht ins Bett gehen, wenn sie mittags noch schlafen würden.

Wir haben hier in HH bis jetzt 3 Kitas kennengelernt und ich war mit allen zufrieden. Jeder hat Vor- und Nachteile gehabt. Ich denke, den perfekten Kindergarten gibt es auch nicht, wobei der jetzige bisher der Beste ist.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Gruß nakiki

2

Hallo Steffi,

wir wohnen im schönen Örtchen Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz und meine Kleine geht in den Kita bzw. Krippe seit dem sie 1 Jahr alt ist.

Für die Krippe damals haben wir schlappe 560 Euro im Monat bezahlt, da es eine private Krippe war. Eine öffentliche Krippe gibt es hier zwar, allerdings musst du dein Kind dort anmelden, wenn es noch im Bauch oder am besten, wenn es noch in der Planung ist, damit du einen Platz bekommst.

Meine Tochter ist dann mit ca. 2,5 Jahren in den Kindergarten gewechselt und seit gut einem Jahr ist sie beitragsfrei. Vorher hat hier der Ganztagsplatz mit Mittagessen und Mittagsschlaf (Betreuungszeit von 07.15 bis 16.30 Uhr ) rund 106 Euro gekostet, zuzüglich 3,00 Essensgeld für´s Mittagessen pro Tag.

Ab nächstes Jahr geht meine Süße dann in die Schule und anschließend in den Hort (um den Platz mussten wir auch kämpfen, denn hier in KH gibt es ca. 100 Hortplätze für 3 Grundschulen á 300 bis 400 Schüler) Der Hort kostet dann auch wieder 106 Euro (ist hier nach Einkommen gestaffelt) und das Essen kostet dann 2,50 Euro pro Tag. Betreuungszeit ist hier von 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr und Freitags gar nicht (hier sind wir dann wieder auf eine Tagesmutter angewiesen, was auch 5 Euro die Stunde kostet). Allerdings wollen die hier die Betreuungszeiten noch ausweiten, da für berufstätige Eltern absolut unmöglich. (Mein Mann und ich arbeiten beide Vollzeit von 08:00 - 17:00 Uhr)

Wie sieht das denn bei euch so aus??? Habt ihr denn wenigstens passable Betreuungszeiten und Betreuungsmöglichkeiten??

LG
Jenny mit Vorschulkind Isabel 5 1/2

20

Hallo Jenny!

Unsere Kita hat von 6-17 Uhr geöffnet. Sie liegt am Stadtrand, ´die meisten Kitas in ERfurt sind bis 17.30 geöffnet.
Aber für uns reicht das völlig. Ich bin sehr zufrieden. Hatte meine Jungs schon in der Krippe, wegen des Studiums. Den Platz musste ich allerdings auch beantragen, als ich in der 16. SSW war. #kratz

Bei uns der Beitrag auch navch Einkommen gestaffelt, wir sind beitragsfrei und zahlen nur 33 Euro Essengeld monatlich, allerdings nur für Mittag, da der Kindergarten nur 43 Kinder hat, deswegen müssen wir Frühstück und Vesper mitgeben. Das lohnt sich nciht, extra jemanden anzustellen dafür.

Ich hab nur immer das Gefühl, dass Kinder im Osten selbstverständlicher betreut werden als in den alten Bundesländern, berufstätige Mütter habens dort wohl nicht so leicht oder?

3

Hallo,

hier in MV ist die Platzvergabe abhängig vom Beschäftigungsnachweis (sind beide mind. 30 Stunden pro Woche beschäftigt, besteht Anspruch auf Ganztagsplatz, arbeitet einer Teilzeit, also 6 Stunden). Wir bezahlten ganztags (50 Std. pro Woche, max. 10 Stunden pro Tag) in der Krippe 264€ + 50-60€ Essengeld, im Kindergarten sind es nun 144€ + 60-70€ Essengeld pro Monat.

Unsere Kita ist täglich von 6 - 19 Uhr geöffnet, also sehr gut auf berufstätige Eltern eingestellt.

Bei uns ruhen mittags alle Kinder, bis auf die Vorschulkinder (so weit ich weiß), ab 12 Uhr. Wer um 1 noch wach ist, darf leise aufstehen, wer nicht, schläft einfach weiter... Das finde ich eine gute Regelung.

Ich bin auch insgesamt recht zufrieden mit dem Angebot der Kita. Nur mit dem Essen konnte ich mich auch nach 2 Jahren nicht anfreunden.

LG Berna

10

Hallo,

ich bin ebenfalls aus MV (Rostock) - wie Berna - und die Preise sind so ziemlich ähnlich. Unsere Kita hat von 6-19 Uhr geöffnet, es werden Kinder ab 3 Monaten (das ist aber eher die Ausnahme, dass da so kleine Zwerge sind) betreut. Es gibt Teilzeit (von 8-14 Uhr oder 9-15 Uhr) und Vollzeitplätze (max. 10 Std. in der Öffnungszeit, wobei gewünscht wird, dass die Kinder bis 9 Uhr da sind, da dann die Angebote anfangen). Geschlafen wird in allen Gruppen, was ich persönlich sehr gut finde. Nur in der Vorschule wird es den Kindern (und Eltern) überlassen, ob das Kind schlafen soll. Bei meinem Sohn sind jetzt 29 Vorschulkinder in der Gruppe und 3 davon müssen auf Wunsch der Eltern mittags schlafen - unser Sohn nicht.

LG Anne

12

Wir zahlen 128 Euro für den Kindergartenplatz + ca. 50 Euro Essensgeld.

4

Hallo! Hier Berlin (West)!
Mein Sohn ist fast 3 und geht seit August in den Kindergarten. Der Kindergarten ist katholisch, aber staatlich gefördert, deshalb bezahlen wir für einen Teilzeitplatz (5-7 Stunden) bei unserem Einkommen 20 Euro plus 23 Euro Essen im Monat. Ab nächstes Jahr ist (das ist neu in Berlin, gilt für die letzten 3 Kitajahre) der Platz kostenlos, dann müssen wir nur noch das Essen bezahlen! Ist schon toll!!!
Hier in Berlin gibt's beim Bezirksamt den berühmten Kitagutschein, auf dem man dann je nach nachgewiesenem Bedarf, 5, 5-7, 9 oder Ü9 Stunden (glaube ich) bewilligt bekommt. Unsere Kita ist von 7-17 Uhr auf, im Notfall auch bis 18 Uhr.
Bei uns wird auch gottseidank noch mittags geschlafen, dauch die älteren Kinder, wenn sie wollen. Vor allem die dreijährigen brauchen das doch noch dringend, so ein Kitatag ist ja auch ganz schön anstrengend! Ich bin auch ein absoluter Mittagsschlaf-Fan :-)
Wer partout nicht schlafen will, beschäftigt sich ruhig in einem anderen Raum.
Wir sind bisher super zufrieden mit unserem Kindergarten und mit der ganzen Organisation!
#herzlich lich
mitso

14

Hi,

und hier noch aus Berlin (Ost).

kann mich nur anschließen. Unsere Kita ist von 6.30 - 18.00 Uhr geöffnet.

Lena geht seit sie 17 Monate alt ist in die Kita und wir sind nach wie vor sehr zufrieden. Vorallem haben wir echt keinen Stress gehabt was die Kitasuche und den Platz angeht.

Lg
Jeannine und Lena 30 Mon.

5

Bis vor einigen Monaten war ich im "Westen": Super Betreuung! Tolles Angebot, sehr offene moderne Konzepte.

Seit einigen Wochen geht mein Sohn nun in einen Ost-Kindergarten: es ist schlichtweg schön und grausam zu gleich!!!! Die Erzieher sind zwar nett und um einiges offener wie früher (war selbst im Osten in der KiTa)... aber man spürt doch noch den "Ost-Drill": Mittagsschlaf etc. Was ich im Osten schätze: Die alltäglichen Dinge die gelehrt werden: Farben mischen, Bäume etc...

Der Westplatz (4,5 Stunden) kostete OHNE mittag 97 Euro.

Der Ostplatz (4,5 Stunden) kostet 44,irgendwas Euro und das Mittag ca. 30 Euro.

Im Westen mussten die Kinder 3 Jahre alt sein. Hier im Osten können sie am dem 8. Lebensmonat gehen.

GlG

6

Meine Große ist bis 14.30h im Kindergarten und hält keinen Mittagsschlaf. Gott sei dank, wenn sie das am Wochenende doch mal tut, schläft sie abends nämlich nicht vor halb zehn!#schock Die Kinder dürfen allerdings schlafen, wenn SIE es noch brauchen. (Ist ja verständlich, daß DU mal Ruhe brauchst, aber von "zum Mittagschlaf zwingen" halte ich gar nichts!)

Meine Kinder sind jeweils mit knapp 1,5 zur Tagesmutter gekommen, die Große kam mit 3 in den Kindergarten, die Kleine wird schon mit etwas über 2 in den Kindergarten wechseln.

Zahlen tun wir hier in Berlin einkommensabhängig - d.h. bei uns momentan ein eher symbolischer Betrag für die Kleine. Für die Große zahlen wir gar nichts, da die letzen beiden Kindergartenjahre hier kostenlos sind. #huepf Da fällt nur das Essensgeld an, 23 Euro im Monat.

Übrigens, ich wohne im ehemaligen West-Berlin, ist das für Dich nun "Ost" oder "West"? Als ich klein war, war "Wessi" bei uns eine Beleidigung, das waren die Provinzler aus Westdeutschland, nicht die (West-)Berliner ...;-)

21

Bei Berlin ist es doch schwer so zu unterscheiden. Mich hat einfach interessiert, wei ähnlich oder nicht ähnlich sich die Einrichtungen sind.

Ich hab meine Jungs auch nciht zum Schlafen gezwungen, das geht auch gar nciht. Ich meinte nur, sie hatten die Phase, in der sies versucht haben, hat nicht geklappt, also ham sie wiedér ohne zu meckern geschlafen ;-)

7

Baden Württemberg Raum Stuttgart
Wir sind hoch zufrieden. In unserem Kiga (er ist städtisch) werden Kinder ab 1 Jahr aufgenommen. Vergabekriterien sind: Geschwisterkinder, Berufstätigkeit, Nähe zum Wohnort, soziale Bedürftigkeit. Ich kann Dir aber aus dem Kopf nicht die Reihenfolge sagen.
Öffnungszeiten bei unserem Kindergarten sind 7-17h, Freitags bis 14h.
Kinder, die es brauchen, machen Mittagsschlaf.
Die Kosten sind nach Stunden und Anzahl der Geschwister (egal ob im Kindergarten oder nicht) gestaffelt sowie nach Alter. Z.B. 3jährig, 1 Geschwister, 40h/Woche = 108€. Mittagessen kommt ggf dazu, 3,40€ pro Tag. Ab 4 Geschwister kostet es gar nichts mehr. Unter-Dreijährige zahlen den doppelten Satz, Unter-Zweijährige das 2,5fache. Einkommensschwache Familien bekommen 25% oder 50% Rabatt oder das Jugendamt übernimmt 100% der Kosten - je nach Bedürftigkeit.
Die Kostenstruktur ist einheitlich für alle Einrichtungen, die Öffnungszeiten individuell verschieden (mal kürzer, mal länger), gerade bei Kindergärten mit kirchlichem Träger meist wesentlich schlechter.
LG

8

Also ich hatte das seltene Glück im Osten aufzuwachsen und war daher natürlich selber in Kinderkrippe, -garten und dann Hort. Mal ganz abgesehen davon habe ich dann auch noch dort mein Schulpraktikum gemacht ;-)
Meine Söhne gehen in Hessen in den Kiga. Es ist bei beiden (Ost und West) absolut identisch. Kinder MÜSSEN mit 3 Jahren Mittags liegen, mit 4 dürfen sie mit Erlaubnis der Eltern auch im Ruheraum leise spielen und mit 5 dürfen sie sowieso. Ich bin super zufrieden hier. Die Erzieherinnen sind gerne Erzieherinnen und das zeigt sich auch in ihrer Arbeit. Die Kinder gehen gerne hin und lernen unwahrscheinlich viel. Bei uns in der Stadt ist es eine pro-Kopf-Gebühr von derzeit 225€ für einen Ganztagsplatz mit Mittagessen und Teegeld.

9

Hallo,

die liebsten Grüße aus dem Ruhrgebiet :-)

Unsere Kita hat von 7.15 bis 16.15Uhr geöffnet. Mir persönlich fehlt morgens und nachmittags jeweils eine halbe Stunde, aber das ist nicht zu ändern.
Kinder werden ab 4 Monate aufgenommen (meine sind aber erst mit zwei Jahren gegangen).
Mittagsschlaf ist in der Kita natürlich freiwillig. Wer schlafen möchte, wird ins Bett gebracht, alle anderen spielen ruhig weiter oder hören eine Geschichte, malen...
Ich find´s nicht so prickelnd, wenn Kinder zum Mittagsschlaf gezwungen werden.
Meine Söhne haben mit 1 1/2 bzw. einem Jahr den Mittagsschlaf weggelassen.

Wovon es abhängt, dass man einen Platz bekommt...keine Ahnung!
Ich habe die Vermutung, dass man hier einen Platz bekommt, wenn man ihn bezahlen kann. Es wird weniger darauf geachtet, ob der Platz nun dringend benötigt wird oder nicht. Jedenfalls habe ich viele kleine Racker kennengelernt, deren Mütter zuhause sind.
Die Kosten sind einkommensabhängig. Weil mein Jahreseinkommen zu gering ist, bezahle ich für den 45 Std Kita Platz und die Nachmittagsbetreuung in der Schule nichts, lediglich das Mittagessen für beide (ca 110€) bezahle ich.

Lg