Strickkleidung nach dem Waschen wie gebatikt

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von doris.r. 08.10.10 - 17:04 Uhr

Hallo,

Mir ist es nun schon öfter passiert, dass meine schönen Strickpullis (bei 40° waschbar) nach der Waschmaschine wie gebatikt aussehen:-[. D.h. es sieht aus, als hätte die kleidung Falten, aber es ist wie gefärbt, denn nach dem Bügeln sind diese Streifen und Linien noch da.
Es sieht aus wie gebatikt und somit kann ich die Kleidung nicht mehr anziehen. Selbst bei schwarz fällt es extrem auf#heul.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Schleuder ich zu arg???
Ich mach das ganz normale Waschprogramm an ...

Würde mich über Tipps freuen#danke

lg
doris

Beitrag von flammerie07 08.10.10 - 19:04 Uhr

hm, also ich wasche stricksachen generell mit feinwaschmittel udn auch im schonwaschgang. vielleicht sind es aber auch waschpulver-rückstände auf deinen sachen.

sind die sachen denn selbstgestrickt oder gekauft?

wie gesagt, schonwaschgang wirkt meist wunder.

lg
flammerie07

Beitrag von doris.r. 08.10.10 - 19:35 Uhr

Hallo,

die Sachen sind gekauft und es sind leider keine Waschmittelrückstände:-(. Die Streifen sind dunkler als der Rest des Pullis.
Aber ich werde in Zukunft auf den Schonwaschgang achten.#danke

ganz lg
doris

Beitrag von flammerie07 08.10.10 - 19:50 Uhr

und das feinwaschmittel nicht vergessen!!!!!!!! :-p

hab extra noch mal geguckt was auf den pflegeetiketten meiner stricksachen/der meines sohnes steht und es steht extra drauf: Feinwaschmittel verwenden und schonwaschgang!

Beitrag von binnurich 08.10.10 - 21:46 Uhr

feinwäsche ... feinwaschprogramm + feinwaschmittel

Wollsachen.... Wollprogramm + Wollwaschmittel

Beitrag von maischnuppe 09.10.10 - 17:10 Uhr

Jipp und die Maschine nicht zu voll machen und erhöhten Wasserstand wählen.