Unterbrechung der Energieversorgung...wann rechtens?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von karmajen 08.10.10 - 17:13 Uhr

Hallo!

Also, folgende Situation:

Ich bin Studentin, allein erziehend mit zwei Söhnen und bekomme z.Zt. kein Bafög und auch sonst absolut keine Zahlungen, sprich ARGE abgelehnt etc.
Ich bringe uns drei gerade mit Kindergeld und UVG durch.

Nun kam die Nebenkostenendabrechnung in Höhe von kanpp 230 €, jedoch nur so hoch da ich einen Monat vor Rechnungserstellung den Abschlag nciht zahlen konnte. Somit alsop statt 130€ NBK 230 €.

Ich bat die Menschen von Energieversorgern mir eine Ratenzahlung zu ermöglichen, erklärte Ihnen auch wieso. Es wurde abgelehnt mit der begründung , das ich ja den letzten abschlag nicht gezahlt hatte und somit keine Ratenpläne erteilt werden. Ich erklärte wie schlecht meine finanzielle Lage sei, sie sagten ich solle bei der ARGE anfragen und meine Bank nach nem Dispo fragen. Tat ich. Wurde beiderseits abgelehnt - war ja zu erwarten! Ich teilte es den Stadtwerken mit, belegte es mit Kopien und es meldete sich niemand.
Plötzlich erhielt ich eine Mahnung woraufhin ich darauf hinwies, das mir ARGE etc nichts gewähren werden ich also nur per Raten zahlen kann und dies vorallem WILL!

Es meldete sich erneut niemand und nun wurde ,mir für die nächste woche eine Unterbrechung der Versorgun bis zur Tilgung der Forderung angekündigt.
Ich rief an erklärte erneut - Fazit: Tja kann man ncihts machen, entweder sie zahlen alles oder wir stellen ab.