Umfrage: In 4. Klasse noch Erstklässler-Ranzen?

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von .nefur. 08.10.10 - 20:23 Uhr

Mich interessiert, wie es tatsächlich ist. Die meisten hegen ja den Wunsch, dass das Kind bis einschließlich zur 4. Klasse den ersten Schulranzen behält.

Wie siehts aus?

Wir der 1. Ranzen noch genutzt?
Wenn nicht- wann wurde ausgetauscht? Und warum?

LG

Beitrag von luna1976 08.10.10 - 20:48 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist in der 3. Klasse und wünscht sich einen Rucksack.

Leider beißt er da bei mir auf Granit. Er wird bis zum Ende vom 4. Schuljahr seinen Schulranzen behalten.

Habe ich auch so gehabt und ich bin nicht dran gestorben.

Lieben Gruß Luna

Beitrag von la1973 08.10.10 - 21:17 Uhr

Mein Neffe und meine Nichte (andere Familie) bekamen einen neuen Schulranzen beim Übertritt auf die weiterführende Schule - hier in B-W also zu Klasse 5.
Wenn ich mich recht entsinne, wird das bei vielen hier so gehandhabt.

Beitrag von puscheline 08.10.10 - 21:45 Uhr

Huhu!
Mein Sohn (4.Klasse) hat seinen Ranzen noch und ich werde auch erst zum 5. einen Rucksack kaufen.
Obwohl einige seiner Klassenkameraden inzwischen einen Rucksack haben kam bei uns bisher noch keine Diskussion darüber auf. Aber selbst wenn würde sie nichts nützen. ;-) Vielleicht weiß er das aber auch und erträgt sein Schicksal. :-D
Viele Grüße,
Claudia

Beitrag von frech1995 08.10.10 - 21:58 Uhr

Hallo!

Bei uns hatten im 4. Schuljahr eigentlich die wenigsten nen Rucksack. Erst zum Ende des 4. Schuljahres kamen immer mehr Kinder mit Rucksack. Das aber meist nur für ein paar Tage, um den alten Schulkameraden die neue Schultasche für die neue Schule zu zeigen.

In der Klassenstufe meines Sohnes, 5. KLasse, gibt es immer noch vereinzelte Kinder, die noch ihren Ranzen haben.

LG!
Chris

Beitrag von musikmama 08.10.10 - 22:04 Uhr

Hallo! Mein Sohn hat auch bis zum ende der 4.Klasse einen Schulranzen getragen.Jetzt in der 5.Klasse bekam er einen Schulrucksack,ist aber eher eine Mischung zwischen Rucksack&Schulranzen.Wichtig war mir das der Rücken&Trageriemen verstärkt sind,und der Rucksack an sich nicht schon ein so hohes Eigengewicht hat.Denn in der 5,Klasse braucht meiner schon ordentlich Bücher,welche leider nicht alle in der Schule bleiben können wegen Hausaufgaben.

Beitrag von studdi 08.10.10 - 22:14 Uhr

Meine Tochter ist erst in der 1. Klasse, den Ranzen wird sie aber bis zur 4. behalten, genauso wie ich früher und wie auch ihre beste Freundein, welche in der 4. Klasse ist.
Den Rücken mit irgendwelchen Rucksäcken werden sie sich noch früh genug kaputtmachen, bei uns gibt es da keine Diskussionen, in unserer Grundschule haben ca. 70-80% in der 4. Klasse noch einen Ranzen, der Rest einen Rucksack.
LG & Alles Gute!!!#herzlich

Beitrag von studdi 08.10.10 - 22:16 Uhr

ups verschrieben...sie ist schon in der 2. Klasse, hehe ;)

Beitrag von r.le 08.10.10 - 23:35 Uhr

Hallo nefur,

unsere Tochter hat in der 5. Klasse wider unserer Empfehlung noch auf ihren guten alten Scout bestanden, auch wenn dieser an manchen Tagen zu platzen droht.

Des Menschen Wille ist eben sein Himmelreich.

Wir haben aber jetzt einen geräumigeren Schulrucksack besorgt, der kommt zum Einsatz, wenn mit dem Ranzen nichts mehr geht.

Gruß

Ralf

Beitrag von .nefur. 09.10.10 - 20:48 Uhr

Das ist ja sehr charmant!

Grüße

Beitrag von reethi 09.10.10 - 08:27 Uhr

Hallo!

Wir haben für unseren Sohn zu Beginn des neuen Schuljahres (4. Klasse) einen Schulrucksack gekauft. Eigentlich dachte ich auch, er würde bis zum Ende der 4. Klasse gehen.
Aber der Schulranzen war völlig hinüber. Die Reißverschlüsse haben alle nicht mehr funktioniert und die "Drücker" hat man auch nur noch unter größeren Schwierigkeiten aufbekommen. Also gab es einen neuen Schulrucksack.

VG
Neddie

Beitrag von haarerauf 09.10.10 - 08:27 Uhr

Hallo,

Kind 1 hatte den ersten Ranzen bis zur Beendigung der 4. Klasse.

ZUr 5. Klasse aufs Gymnasium hat sie einen Schulrucksack bekommen.

Kind 2 ist in der 2. Klasse und wird den Ranzen auch bis zur 4. tragen.

LG

Haarerauf

Beitrag von rienchen77 09.10.10 - 09:17 Uhr

wir mussten einen neuen Schulrucksack zur vierten kaufen, weiß gott hat meine Tochter nicht mehr alles in ihre Tasche bekommen.... sie hat zwar ein mini Fächlein in der Schule unterm Tisch aber da passen gerade mal ein paar Mappen unter.....

es ist ja auch heftig was sie in Deutsch für Hefte haben, 2 Schreibhefte, 2 große Arbeitshefte, 1 Lesebuch, 1 Mappe, 1 Sprachbuch und ein Nachschlagewerk...

uns so setzt sich das in jeden Fach weiter fort... das passt nicht unterm Tisch...und meine tochter hat jeden Tag Deutsch und in den anderen Fächer z.B. Mathe siehts auch nicht viel besser aus....

Beitrag von .nefur. 09.10.10 - 20:50 Uhr

Dann war das hier ein ganz andere Grund. Mich wundert oder erfreut, dass doch so viele sonst durchgehalten haben.

LG

Beitrag von biene301971 09.10.10 - 09:57 Uhr

Hallo
Meine beiden großen hatten zum 4. Schuljahr beide einen Schulrucksack, da sie die ganzen Sachen gar nicht mehr im Tornister unter bekommen haben. Abgesehen davon hat meine große ihre Tornister sehr schnell kaputt bekommen. Bei meinem Kleinen jetzt wird es wohl auch nicht anders sein, da er einen sehr kleinen Tornister hat und es jetzt schon manchmal ziemlich knapp ist, würden sie nicht so viel in der Schule lassen hätten wir ein Problem, also spätestens ende der 2. Klasse ist Schluss .Hier haben aber viele ab dem 3. Schuljahr keinen Tornister mehr

lg

Claudia

Beitrag von .nefur. 09.10.10 - 20:54 Uhr

HI Claudia,

den Begriff Tornister für die Ranzenform war mir gar nicht geläufig.

Ich habe von meiner ARbeitskollegin das gleiche erfahren wie du schreibst. Dass Ende 2. Klasse Schluss mit den Tornistern (gleich mal angewandt) war.

LG

Beitrag von biene301971 10.10.10 - 12:36 Uhr

Hallo

Hier wird der Begriff Tornister eigentlich nur benutz *g. Wie gesagt ich mußte nen kleinen leichten kaufen er hat den Mc.Neil Ergolight 900 und der reicht definitiv nicht für 4 Schuljahre. Aber ein anderer hat ihm leider nicht gepasst waren alle zu breit.

lg

Claudia

Beitrag von bambolina 09.10.10 - 15:26 Uhr

Mein Sohn hat den Erstklässlerranzen immer noch und der belibt auch noch das 4. SChuljahr durch. Seine Freunde haben auch noch alle ihren Ersten.

lg bambolina

Beitrag von leiahenny 09.10.10 - 15:45 Uhr

Meine Tochter hat jetzt zur 7 Klasse - einen neuen ( Rolli) bekommen. Bis dahin hat es ihr alter Diddel getan.

Beitrag von .nefur. 09.10.10 - 20:54 Uhr

Respekt!

Grüße

Beitrag von engelchen62 09.10.10 - 16:26 Uhr

Mein Sohn ist in der 2. Klasse und hat einen Scout mit Dinomotiv. Noch findet er ihn gut, doch wenn er den Ranzen in der 4. Klasse zu albern findet, bekommt er selbstverständlich einen neuen. Die Kinder entwickeln sich doch, warum soll ich meinen Sohn zwingen, den Ranzen bis zum Ende der 4. Klasse zu tragen, nur weil er so teuer war.

Wenn er irgendwann den Wunsch äußert, eine neue Mappe zu brauchen, bekommt er auch eine. Schließlich ist er kein "Baby" mehr. Ich achte und respektiere meine Sohn als Persönlichkeit und behandle ihn nicht wie ein Kleinkind.

Zumindest Handhaben wir es so!

engelchen

Beitrag von maischnuppe 09.10.10 - 17:17 Uhr

Meine Tochter ist jetzt Viertklässler und trägt noch den ersten Ranzen.
Einen neuen gibts im nächsten Jahr zur weiterführenden Schule und sie weiss auch schon genau, welchen. Sie wünscht sich den 4you Rucksack.

Beitrag von geralundelias 09.10.10 - 17:39 Uhr

Geplant ist, dass Elias den Ranzen benutzt, bis er die Grundschule beendet hat. Zum Schulwechsel würde er dann einen neuen bekommen.
Ob es letztendlich auch so sein wird, weiß ich noch nicht...wer weiß, wie der Ranzen bis dahin aussieht. Sollte er kaputt sein, bekommt er schon eher Ersatz.

Ich sehe ab und zu mal Viertklässler, die einen 4You Rucksack haben, es gibt aber auch durchaus Kinder, die diesen Rucksack schon in der ersten Klasse haben.

Beitrag von itsmyday 09.10.10 - 19:15 Uhr

Bei uns gibts auch erst ab der 5.Klasse einen Schulrucksack! #cool

Er sieht auch jetzt in der 4.Klasse noch sehr schön aus und meine Tochter hat auch noch nicht gemeckert deswegen.....#schwitz

LG Itsy

Beitrag von .nefur. 09.10.10 - 20:56 Uhr

Danke für eure interessanten Antworten. Die meisten scheinen also tatsächlich durchzuhalten.

LG

• 1
  • 2