31

Hallo!

Ja, das klingt fies. Hast Du mal daran gedacht, wie es den Müttern dieser Kinder geht?

Du bist nach einem Treffen fix und fertig. Aber danach hast Du Ruhe.

Schöne Grüße

33

Hallo,
ich weiß es klingt fies, aber wir kennen das auch.

Es gibt einen Freund von meinem Sohn, der ab und zu bei uns. Einfach nur schrecklich. Unerzogen, verbal ganz schlimm, Gossensprache etc. Also ist es mittlerweile so, dass wir uns wenn überhaupt 1x im Monat sehen. MEhr möchte ich nicht. Zumal die Mutter total machtlos ist und NICHTS unternimmt, wenn es mal eskaliert. Da könnte ich mich schon aufregen, da sie nicht in Stande ist Grenzen zu setzen.
Der Junge haut meinen Sohn, beschimpft ihn ohne Ende. Ich hatte es ihr mal gesagt, omG war die schlecht drauf. Hat tatsächlich seine Aggression damit verglichen, dass mein Sohn Sand auf seine Hose geschüttet hat. Er hat es bewusst nicht auf den Kopf geschütet (was ich mir in dem Moment gewünscht hätte), weil er weiß, dass er das nicht darf...

Nun ist es halt so, dass wir die wirklich immer seltener treffen, da mein Sohn sich von ihm viele Sachen, die nicht so gut, abguckt.

Zum Glück ist das ein Einzelfall. Alle anderen sind super. Kinder harmonieren total miteinander und das Treffen zwischen uns ist immer eine Erholung und man hat Energie getankt :)

Ich achte wirklich bewusst darauf. Es geht darum, dass ich arbeite und habe viel zu tun. Ich möchte meine wenige Freizeit, die ich habe, nicht mit solchen Kindern verbringen, wo es mich wahnsinnig aufregt und ich wirklich am Ende denke zum Glück ist das Treffen zu Ende...

LG
s.

34

Ach, ja noch kurz dazu einen Ergänzung: Meine Jungs können auch wild sein, aber ich achte sehr darauf, dass die die Regale nicht ausräumen etc. Sprechen keine Gossensprache usw.

Treffen tue ich mich bei uns zu Hause eigentlich sehr gerne, da unsere Wohnung kindersicher ist. Außerdem gehe ich gerne auf Spielplätze wo Kinder toben können. Eiscafé wäre nichts für meine Jungs. Also kaufen wir uns ein Eis und essen unterwegs oder auf einer Bank, so dass die sich auch bewegen können. Da ich weiß, dass die das Eiscafe unsicher machen würden, gehe ich erst gar nicht da hin und sitze da nicht...

Restaurant, klappt gut, solange wir essen. Ich könnte aber nicht mit den Jungs, gemütlich noch 45 Min. nach dem Essen dort sitzen, da die solange nicht ruhig bleiben. Also die können auch wild sein,, und ich denke das gehört dazu und dann treffen wir uns dort, wo die Kinder nicht andere so sehr stören.

Aber Beschimpfungen etc. da habe ich echt kein Verständnis, erst recht nicht, wenn Eltern nicht eingreifen und dem Kind die Grenzen nicht zeigen :)

LG

35

Erziehung ist anstrengend, da ruhen sich lieber viele aus, auf der Ausrede " beim Shoppen etc. können die Kinder ja garnicht anders" etc.!

Ich halte davon nichts, und mir ist es wichtig, das Kinder sich zu benehmen wissen.

Mit Müttern deren Kinder sich aufführen wie Sau, halte ich keinen engeren Kontakt. Einfach weil ich selber auch mit den Müttern nicht zurecht käme..

LG,
Julia

36

Hallo,

"bin ich entweder die ganze Zeit mit Anton am Schimpfen, weil er das dann auch will und sich abguckt."

ja, das kenne ich auch, und das ist auch das, was mich am meisten bei "unangenehmen" Kindern stört.

Allerdings waren diese Kinder immer ohne Eltern unterwegs und haben die Nähe zu meinem Sohn gesucht und meinen Sohn mit Süßigkeiten bestochen, damit man sich anfreundet (ein Kind in der Nachbarschaft und ein Kind im Urlaub) #augen

Letztendlich habe ich meinem Sohn in beiden Fällen Spielverbot mit diesen Kindern erteilt, was im Urlaub sowieso der letzte Urlaubstag war und beim Nachbarskind natürlich nicht dauerhaft durchsetzbar war (bis dessen Familie weggezogen ist).

"Was macht man da? Wär ja schade, sich deswegen nicht mehr zu treffen... "

Ich habe für mich festgestellt, dass die nettesten Mütter oft am wenigsten erziehen. In beiden Beispielen oben, fand ich die Mütter überaus sympathisch, unterstelle aber beiden Müttern, dass sie aus reiner Berechnung so viel Sympathie ausgestrahlt haben nach dem Motto "wer würde einer sympathischen Person vorwerfen, dass sie ihr Kind nicht ordentlich erzieht?".

Wenn ich für mich feststelle, dass das andere Kind stressiger ist als das Treffen mit seiner Mutter schön ist, lasse ich das Treffen mit der Mutter.

Übrigens ist mein Sohn so, dass er sich auch teilweise Spielzeug abnehmen lässt mit der Begründung "der ist ja mein Freund, der darf das", da muss ich mich als Mutter halt zurücknehmen (solange das Spielzeug am Ende wieder bei uns landet).
Bei Kindern, die ihn nur zum Ärgern Spielzeug wegnehmen wollen, reagiert mein Sohn allerdings sehr allergisch und setzt sich durch ;-)

Bei einer Mutter, die sagt "XY ist aber traurig, wenn er nur ein Auto hat, Anton, gib ihm doch noch dein Auto dazu" wäre ich wohl erstmal sprachlos - sowas geht GAR NICHT.
Ich hoffe, dass ich nach der ersten Sprachlosigkeit dazu ein paar Takte sagen würde, auch wenn mein Kind sagt, dass das schon okay ist. Da bin ich aber dann auf die Mutter sauer, nicht aufs Kind.

LG,
J.

37

Hi,

du hast erst ein Kind?!
bei meinem Großen war es genauso. Ich fand andere Kinder die nur rumbrüllten und wegliefen mega-anstrengend. Mein Großer saß lieb am Tisch, ist nie weggelaufen, hat nie gebockt oder gar was ausgeräumt!

Ich saß auf einem sehr hohen Roß;-)
Ich dachte das sei allein meine Erziehung das er so ist....

Tja, dan kam mein Kleiner Feger auf die Welt und belehrte uns eines besseren! Wir erziehen nat. gleich und haben Regeln. Aber erst heute wieder waren wir shoppen in einer Großstadt. Mein Kleiner (fast 3J.) war am ende nat. total müde und machte nur noch unsinn. mein Mann mußte mit ihm unter BRÜLLEN den Laden verlassen. Erst im Auto beruhigte er sich langsam. Ich konnte tun und lassen was ich will, wenn er sich richtig in seine Emotionen reinsteigert dann hilft nur abwarten und bei ihm sein.

Ich will dir damit sagen das dein Kind noch klein ist und du auch nur 1?!hast!

VG Nana

40

Hallo,

gut beschrieben :-)

Meine eine ist eine Mischung aus deinen beiden ;-)
Es gibt Tage, da würde ich sie wie du deinen Großen beschreiben. Mit 2 Jahren Restaurantbesuche verliefen meistens super.
Einkaufen kein Problem. Kein Betteln, kein Jammern... 45 Minuten Eisdiele, kein Problem.

Und dann gibt es Tage wie heute:
da würde ich sie so beschreiben wie du deinen Kleinen! #schwitz
wegrennen, hinschmeißen, losreißen, alles anfassen wollen...

Die Regeln und meine Reaktionen sind immer gleich, nur irgendwann genervter bzw. heute fühlte ich mich auch mal hilflos und erschöpft. 5 Minuten Eis bestellen, riesen Drama und u.U. kurz vorher doch kein Eis, weil nichts mehr geht..



Bei anderen Müttern oder wie es die TE beschrieben hat, ordne ich nicht das Kind irgendwo zu, sondern warte mehrere Treffen ab und beobachte die Reaktionen der Mütter!

Auch Kinder haben ihre schlechten Tage und machen nur noch Unsinn. Und auch Mütter haben ihre schlechten Tage, an denen sie einfach auch mal nicht mehr können.
Ein paar Tage später (oder schon am nächsten) kann es schon wieder ganz anders sein. Erst wenn ich beide in mehreren Situationen mehrfach erlebt habe, überlege ich mir, ob ich weitere Treffen möchte oder nicht.

44

:-)

Also, mein Kleiner ist nat. nicht immer so.;-) Aber auf jedenfall hat er zehnmal mehr Hummeln im Hintern als der Große es je haben wird#schein

Ich mag es nicht die Kinder als "unangenehm" darzustellen. Eigentlich sind es dann eher die Mütter die mich nerven weil sie dauernd nur nach ihrem Kind meckern und motzen und dies nicht und das nicht, erlauben.

Die mit denen ich mich seit vielen Jahren/Monaten treffe sind so 3 Muttis die ich auch zu meinen Freundinnen zähle. Wir treffen uns mit und ohne Kids.

Und wenn einer einen schlechten Tag hat, dann ist das eben so. Beim nächsten Mal ist das dann ein anderes Kind;-)

39

Bei Müttern, die sich nicht um ihre Kinder "kümmer" und mir das dann unangenhm ist, mit denen treffe ich mich nur noch ohne Kinder.

(Meist habe ich es aber dann auch sein lassen.)

Bei den "anderen" geht´s ja mit Kind.

46

Hallo,

kenn ich, aber wir treffen uns schon lange nicht mehr im Cafe, sondern immer abwechselnd zu Hause, ich kann Dir sagen, es wird nicht anders.

Vor allem, wenn wir bei uns sind ist es am schlimmsten.
Hier liegt nämlich allerhand rum, was andere Kinder "mißbrauchen". So haben wir Kinderscheren und Stifte, und auch Schwerter aus dem LEGOLAND hier frei rumliegen, weil ich weiß, dass meine Kinder damit umgehen können. Wir hatten noch keine bunten Wände, Löcher in Klamotten oder schwere Verletzungen durch einen Schwertkampf. Als der Junge einer Bekannten da war, schon (gut, keine Löcher, aber der Rest).
Mich stört das meistens wirklich, und ich bin danach immer auch sauer auf mich, dass ich nichts sage - mal zu ihm und mal richtig! Aber er geht auch einfach, wenn man ihn anspricht, und festhalten fände ich nicht richtig von mir.
Einmal waren wir sogar bei ihm, da saß meine Kleine auf der Treppe zu seinem Hochbett, er wollte runter. Als ich ins Zimmer kam hat er erst versucht, sie zur Seite zu drängen, als das nicht gelang ist er auf sie drauf gestiegen, um runter zu kommen (es wäre neben ihr aber auch noch Platz gewesen). Sie hat geschrien und geweint, bis ich bei ihr war, um sie hoch zu nehmen. Ich hab gleich zu ihm gesagt, was das soll, das macht man nicht, und er meinte nur "sie war aber im Weg" und hat sich umgedreht und ist gegangen.

Gut, mein Junge ist noch nicht so weit, und Jungs sollen ja imemr anstrengender sein (ist dann meist die Entschuldigung), aber ich versteh auch nicht, wie die besagte Bekannte immer lachend erzählen kann, dass er seine kleine Schwester verhaut, sich auf sie drauf sitzt, wenn sie wohin krabbelt, was er nicht möchte oder sie durch die Gegend trägt....
Sowas gäbs bei mir nicht.

Und ich bin auch imemr traurig, wenn ich meine schimpfen muss, weil sie sich anstecken lässt, und sie dann immer ganz bedröppelt da steht...

Weiß auch nciht, was man machen kann.

LG Karin

47

gegen schlichtweg unerzogene , freche Kinder habe ich auch etwas , kenne ich allerdings so aus meinem Bekanntenkreis eigentlich bis lang nicht . Für tempramentvolle , schwierige Kinder die erzogen sind bzw. wo sich die Eltern so gut es eben geht bemühen sie zu erziehen kann niemand etwas . Kinder haben eben ganz unterschiedliche Charaktäre und Temperamente , natürlich gibt es Grenzen und das sollten Kinder auch erfahren aber wenn man wirklich einen Hans Dampf in allen Gassen als Kind hat , dann ist es eben so das vieles für alle Beteidigten ( insbesonder für die Eltern ) regelmäßig zum Stressfaktor werden kann .
Wie einige aus ihrer Erfahrung schon schrieben, das erste Kind kann ein ruhiges , vernünftiges Kind sein und das zweite toppt dafür alles obwohl die Kinder gleich erzogen werden .
Ich habe auch ein so ein für andere vielleicht "unangenehmes Kind ( lautes , sehr willensstarkes, impulsives , aufdringliches Kind ) " das liebend gerne aus der Reihe tanzt aber nicht frech in dem Sinne ist . Dieses Kind kennt genau wie meine anderen nicht "unannehmen Kinder " ganz genau seine Regeln und ist gut erzogen ( behaupte ich jetzt einfach mal , ist aber auch so ) dennoch denken Außenstehende die das Kind gerade in einer schwierigen Situation erleben und dieses Verhalten nicht mehr als Altersgemäß einstufen können bestimmt oft auch schlicht weg nur "oh Gott" insbesondere natürlich auch unter der Betrachtung das ich gleich mehrere Kinder habe . Für die tut es mir dann aber auch nicht leid obwohl es natürlich manchmal natürlich ein wenig peinlich ist .
Von daher weiß ich auch ganz genau wie man sich dabei als Eltern fühlt und auch wie traurig man als Eltern ist wenn andere Eltern merken wie viel anstrengender und temperamentvoller mein Kind doch ist und das ihnen das zu anstrengend ist wenn es zu ihnen nach Hause zum spielen geht ( nein , ich rede nicht davon das mein Kind solche wie oben z. T. angeführten Dinge macht das macht es definitiv nicht aber es ist halt ein sehr forderndes und dominates Kind , sprich es gibt schnell auch schon mal Streit mit anderen Kindern und es kann sehr bockig und nervig werden wenn es dann nicht so nach seiner Nase geht - für Eltern die das so gar nicht gewohnt sind noch anstrender als für uns ). Doch ändern oder machen kann man daran einfach nicht viel, im Gegenteil je mehr man versucht zu regulieren je brenzliger kann es werden . Deswegen habe ( und tue es nach wie vor ) ich solche von dir aufgeführten Dinge gemieden . Ich treffe mich nur dann mit anderen Mamas und deren Kindern wenn die Situation weitesgehend entspannt ist ( z. B. am liebsten bei uns oder bei irgendwem zu Hause im Garten , Spielplatz ). Shoppen gehen oder sich irgendwo in der Eisdiele mit anderen Treffen ist für mich mit diesem Kind auch ein kleiner Spießrutenlauf mit meinen anderen Kinder aber kein Problem .
Was ich eigentlich damit sagen wollte ist , das es nicht immer rein an der Erziehung liegt sondern viel mehr am Temperament und Charakter des Kindes .
Glaub mir das was dich ärgert und stresst das dein Kind dann mitmacht ist vergleichbar harmlos zu dem wie es die Eltern die so ein Hans Dampf haben empfinden . Richtig lustig wirds wenn gleich mehrere solche Wildfänge aufeinander treffen #schwitz

48

ich finde manche antworten echt seltsam muss ich sagen. ganz ehrlich, wenn ich nie in die stadt gegangen wär, ins cafe oder restaurant, weil ein kind sich da "langweilt", dann hätte ich seit dem tage der entbindung keine einzige neue klamotte im schrank #schock. ich habe hier keine grosseltern, die mal schnell aufpassen könnten und während die maus im kiga ist, bin ich ja selber in der arbeit. von weggehen mit männe mal ganz zu schweigen. zu zweit geht das kaum. das hat sich jetzt erst so mit 5 jahren geändert, weil die kleine da von selbst heraus gesagt hat, dass sie mal dort und dort übernachten will bei freundinnen oder nachmittags besucht sie auch andere und ich kann mal weg. aber lange ist das noch nicht so und daher musste ich sie bei allen aktionen einfach eben immer mitnehmen. und? das war fast nie ein problem. ichglaube, es kommt stark drauf an, wie man dem kinde das alles nahe bringt. natuerlich renne ich nicht dauernd shoppen sondern eher selten, cafe oder restaurant sind aber bei uns standard und es gab nie benehmensprobleme. ich hatte immer schon einen kleinen spielzeugkoffer dabei und klar gab es auch zeiten, wo ich dann non stop mit ihr rätseln, malen oder basteln musste dort. aber trotzdem war es schön, weil ich auch mal RAUS kam. ich denke, man kann kinder dahin gehend schon auch ein wenig beeinflussen. und natuerlich muss man das auch tagesformabhängig machen. mit einem unausgeschlafenen, miesgelaunten kind gehe ich nirgendwo hin. das ist auch klar. aber ich finde, immer nur spielplatz (machen wir ja fast täglich hier in der siedlung) ist für mama doch auch nicht so toll. ich finde, das kind muss auch (langsam) lernen, dass mama AUCH bedürfnisse hat und wenn es der cafe am mittwoch nachmittag in dem und dem lokal ist, dann ist es eben so.

zur eigentlichen sache kann ich nur sagen, ich habe auch solche kinder, mit denen ich einfach nicht kann. manchmal hilft es, den kontakt zeitweilig etwas einzuschränken, weil kinder ja immer so phasen haben und evtl läuft es zu einem späteren zeitpunkt dann wieder besser. auf konfrontation geh ich da eher nicht. wenn alles nicht hilft, lass ich sowas auch mal einschlafen, ist aber nicht oft passiert. ein zwei mal in 5 jahren.

gruss von sina und halte durch