Frage zu OGS

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von ma2004 09.10.10 - 20:47 Uhr

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie das bei Euch abläuft.

Und zwar geht es um die Offene Ganztagsschule.

Wann dürfen die Kinder von Euch abgeholt werden bzw. nach Hause gehen.

Gibt es feste Zeiten oder könnt ihr kommen, wann ihr wollt?

Bei uns sollen sie nur zur ganzen Stunde abgeholt werden. (Damit der Ablauf nicht gestört wird)

Danke

Gruß

Susanne

Beitrag von jessy02 09.10.10 - 21:20 Uhr

Hallo Susanne!

Unser Sohn (9) ist in der 3. Klasse und geht jetzt seit Beginn der 2. Klasse in die OGS.

Der Ablauf ist so, dass bis 13 Uhr bzw. 13.25 Uhr Unterricht ist, dann wird Mittag gegessen und ab 14 Uhr beginnt dann die Hausaufgabenbetreuung. Es finden aber auch ab 14 Uhr teilweise schon AG's statt, so dass die Kinder, die ab 14 Uhr eine AG belegt haben, dann nicht zur HA-Betreuung gehen können, das ist bei uns nur am Donnerstag der Fall.
Die anderen AG's für meinen Sohn sind dann ab 16 Uhr, so dass er nach dem Mittagessen ganz in Ruhe HA machen kann, regulär um 15 Uhr "Schulschluss" hat und dann erst mal nach Hause kommt. Kurz vor 16 Uhr geht er dann nochmal zur Schule zurück und ist kurz nach 17 Uhr wieder zu Hause.

Das Betreuungsangebot für die OGS-Kinder läuft bis 15, 16 oder 17 Uhr, je nachdem, für was man sein Kind angemeldet hat. Bis 15 Uhr ist die Betreuung kostenlos, bis 16 und 17 Uhr ist es dann kostenpflichtig (weiß aber jetzt nicht, wieviel..)

Theoretisch könnte ich unseren Sohn vor 15 Uhr abholen, was aber nicht so gern gesehen wird. Er selbst darf nicht vor 15 Uhr gehen.
Im Notfall kann ich anrufen und Bescheid sagen, dass er eher gehen soll/darf.
Und wenn er mal gar nicht an der Nachmittagsbetreuung teilnehmen kann (weil wir irgendeinen Termin haben z.B.), dann muss ich ihn einen Tag vorher schriftlich abmelden.

Liebe Grüsse,
jessy

Beitrag von urbani 09.10.10 - 23:02 Uhr

Hallo,

bei uns ist es exakt genau so wie bei Euch! Besuchen unsere Kinder die gleiche OGS?

urbani

Beitrag von eselchen3778 10.10.10 - 08:26 Uhr

huhu...

Abholen darf ich mein kind wann ich möchte nur nicht während der essenszeit oder während der Hausaufgaben...

Geschickt werden sie aber nur zur vollen Stunde...Das wäre auch zu kompliziert wenn sie im 5 minutentakt kinder schicken müßten...

lg esel

Beitrag von gluecksengel 10.10.10 - 10:42 Uhr

Guten Morgen Susanne,

mein Sohn geht seit Anfang diesen Schuljahres in die OGS, er ist in der ersten Klasse und hat regulär jeden Tag bis 11.35 Uhr Unterricht, danach nochmals Pause, um 12 Uhr Mittagessen, danach Hausaufgaben eine 1/2 Stunde und ab dann könnte er abgeholt werden ca. 13.30 Uhr, es sei den er besucht eine AG. Bei uns gehen die AG´s von 15-16 Uhr um 16.30 Uhr ist die letzte Abholzeit.
Wir holen ihn zweimal die Woche gegen 16 Uhr ab (wg. AG´s) zweimal die Woche gegen 15-15.30 Uhr ab und Freitag´s um 13.30 Uhr.

Gruss
Beate
gluecksengel

Beitrag von anja1968bonn 10.10.10 - 16:22 Uhr

Hi,

nur während des Essens, der Hausaufgaben und der AGs sollen die Kinder nach Möglichkeit nicht abgeholt werden bzw. nach Hause gehen, sonst ist unsere OGs da flexibel. Nach vorheriger Absprache sind auch Ausnahmen möglich, mein Sohn wird z.B. einmal die Woche direkt nach dem Essen abgeholt, weil er dann Flötenunterricht hat und die HA danach zu Hause erledigt werden.

LG

Anja

Beitrag von geralundelias 10.10.10 - 18:58 Uhr

Hallo,

Abholzeiten bei uns sind 14 Uhr (nach dem Essen) und 16Uhr (Schließzeit).
Zwischendurch ist keine Abholzeit, es ist aber kein Problem, wenn man in dringenden Fällen das Kind mal zwischendurch abholen möchte/muss.
13.15 -14Uhr wird gegessen, 14-15Uhr werden Hausaufgaben gemacht, 15-16Uhr finden AG´s statt.

Beitrag von carlotka 11.10.10 - 11:37 Uhr

Hi Susanne,

bei uns ist es auch so. Abholzeiten sind 15, 16 und 17 Uhr. Zwischen den Urzeiten finden die AGs statt.

Grüße
Sabrina