Ab wann kein Maxi Cosi mehr?

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von ninam. 09.10.10 - 21:16 Uhr

hallo zusammen,

ab wann nimmt man keinen Maxi Cosi mehr? Bin mir da unsicher. Unser Kleiner ist recht groß un ddie Beine gucken schon weit über den Sitz heraus. Der Kopf allerdings noch nicht. außerdem kann er ja auch noch nicht alleine sitzen.

Eine Freundin von mir meint, ich müsste ihn jetzt bald mal in den nächsten Sitz packen, aber er ist doch auch erst 5 Monate!

Bin echt verunsichert. Weiß auch leider nicht mehr, wann ich die beiden Großen "umgesetzt" habe.

Ich danke euch

lg Nina

Beitrag von lilly7686 09.10.10 - 21:24 Uhr

Hallo!

Solange der Kopf rein passt, brauchst du noch keinen neuen Sitz.
Die Beine dürfen rausschauen. Aber der Kopf muss im Maxi Cosi sicher drin sein.
Erst wenn der Kopf anfängt, über zu stehen, brauchst du einen neuen Sitz.

Liebe Grüße!

Beitrag von sako2000 09.10.10 - 21:25 Uhr

hallo nina,

jetzt wird hier ja die reinste mc-diskussion eroeffnet.

also, meine tocher ist 11 monate, 73lang und 9kg schwer.
wir waren vor ca. 1 monat im fachhandel und wollten einen neuen sitz kaufen, roemer oder mc tobi.

ihre beine ragen auch hervor, der kopf nicht und sie sitz recht eng, aber nicht gequentscht im cabrio fix. so, das sind die fakten.

die verkaeuferin hat uns DRINGEND davon abgeraten, jetzt schon in einen groesseren sitz zu wechseln. es folg gruenden:

erst wenn der kopf ueber die kopflehne hinausragt, ist der sitz nicht mehr sicher.
rückwärts fahren ist das sicherste fuer babys und kleinkinder, der bei einem mögl. aufprall die belastung der wirbelsäule und dem nacken viel geringer ist. ein so kleines baby (wie dein) könnte bei einem aufprall von vorne NIEMALS seinen schweren kopf stuetzen. dabei kann es zu schweren verletzungen kommen.
absolute grundvoraussetzung ist natürlich, dass das kind sitzen kann.

wir sollen so lange wie es geht den mc nutzen. wir ziehen ihr jetzt die jacke aus, damit es nicht mehr so eng ist und sie passt wikrlich noch gut rein.

ich würde als davin abraten, jetzt in einen neuen sitz zu wechseln.

lg, claudia

Beitrag von astroflocke 10.10.10 - 12:01 Uhr

Dem kann ich nur voll zustimmen !!

Der mc ist das sicherste in dem alter !
Die jake gehört übrigens niemals an egal ob im kidersitz oder im mc !
Die Gurte können nicht eng an liegen somit könnte im falle eines unfalls das kind runter rutschen und hätte keine halt!

Ich denke viele mamis sind zu voreilig mit neuen sitz oder kinderwagen !
Man hört hier so oft das kinder nicht mehr in die babyschale passen mit 4 monaten oder mit 4-6 monaten nicht in den mc!
Das ist unmöglich !!
Ich denke vielen kitzelt s in den finger was neues zu kaufen!;-)

lg

Beitrag von daisy80 09.10.10 - 21:25 Uhr

Die Obergrenze für die meisten Babyschalen liegt gewichtsmäßig bei 13 Kilo.

Es kommt drauf an, welche Grenze zuerst geknackt wird: Kopf über Oberkante Babyschale oder 13 Kilo. So lange sollte das Kind nach Möglichkeit in der Schale bleiben.
Füße unten raus ist egal.

Beitrag von ninam. 09.10.10 - 21:32 Uhr

Ich danke euch!
Dann lass ich mich mal nicht weiter verunsichern und fahr noch schön ein paar Monate mit dem Maxi Cosi!

Danke

Beitrag von littleblackangel 09.10.10 - 21:33 Uhr

Hallo!

Mit 5 Monaten ist das noch viel zu früh, die Beine sind völlig egal! Meine Tochter ist 14Monate und wird noch ein paar Monate im Maxi-Cosi fahren, das ist das Sicherste!

Und wenn dir hier welche raten, das man ja einen vorwärtsgerichteten in Liegeposition nutzen könnte, dann muss ich diesen Leuten wiedersprechen, denn das ist noch gefährlicher als ein vorwärts gerichteter Sitz alleine! Falls er wirklich zu früh(vor dem ersten Geburtstag) rauswachsen sollte, würde ich dir einen Reboarder empfehlen!


Lieben Gruß