ab wann Geschwisterkind-altersunterschied-

hallo!
wie weit sind denn eure kleinen auseinander oder werden sie sein.
mein sohn ist nun fast 15 monate alt und ich wünsche mir noch ein zweites. aber erst, wenn er drei ist und in den kindergarten kommt.
komischerweise muss ich mich dafür sogar rechtfertigen, da viele meinen, dass der altersunterschied zu "groß" wäre.
is ja meine entscheidung!!!!
würd mich mal interessieren, wie das bei euch so ist!
GLG
sunshine.ng

1

Hallo,

meine 3 Kinder sind 16, 13 und 2 Jahre alt!

Soviel zum Altersunterschied....:-D

Natürlich ist das Eure Entscheidung!!!

LG von Doris

7

So in etwa sieht der Alerstunterschied bei meinen Geschwistern und mir aus :-(.
Ganz ehrlich?!...
Ich finds furchtbar :-(
Meine Geschwister sind richtige Geschwister.
Ich bin eigentlich ein Einzelkind.#schmoll
So, richtig schön in Muttis Fokus aufgewachsen #schock
Es war grauenvoll

2

Hallo,

meine zwei haben einen Altersunterschied von knapp 11 Monaten. Wenn Nr. 3 kommt (hoffe es ist alles ok weiterhin) wird Nr. 3 4 bzw. 5 Jahre jünger sein als meine zwei Grossen dann.


Lg,
Hsiuying + May-Ling 4 J. + Nick 3 J. & #ei

3

das mit dem rechtfertigen kenne ich sehr gut, muss ich auch immer, wobei ich mich auch darüber mit anderen Muttis unterhalte.

Wir wollen einen Abstand von 7 Jahren das heißt wenn unser Sohn zur schule geht.

So war es ursprünglich geplant mittlerweile ich es so das wir unsere Kreditraten abbezahlen wollen und dann ein 2tes kind planen, es kann also früher oder Später sein. Aber auf alle Fälle 5 Jahre.

4

Hallo! Ich habe 4 Kids.Die ersten beiden sind 4 Jahre auseinander(hat voher nicht geklappt mit SS),die anderen beiden sind 21 Monate auseinander-klar,bei kind 3+4 war es in mancher Beziehung schwieriger,da noch 2 Windelkinder,und mit 21 Moanten wurde mein 3.aich nachts noch wach.Somit musste ich ihn +Säugling nachts versorgen.Ging aber auch und war zu schaffen. Trotzdem finde ich es schöner wenn der Altersunterschied nicht zu gross ist. Hat auch viele Vorteile,da die Interessen nicht zu weit auseinander gehen..
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.Zumal man ja auch nicht weiss wann es mit der nächten SS klappt...

5

Hallo!

Meine Kinder sind 8, 6, 3 und 1...der geringe Abstand liegt zum Einen daran, dass wie zeitlich einfach gedeckelt waren mit dem Kinderkriegen, zum Andren finde ich es so toll für die Kinder(meine Gescwister sind 10 Jahe älter bzw. 8 Jahre jünger als ich).

Ich denke, der richtige Zeitpunkt ist sehr individuell...

lg

6

Zwischen unseren Mäusen liegen 18Monate.

Mir war es wichtig, dass die Kids nicht zu weit auseinander sind.
Meine Geschwister sind nur 2 1/2 Jahre auseinander. Ich bin der Nachzügler und quasi als Einzelkind aufgewachsen.

Meine Geschwister stehen sich viel näher. Auch später in der Pubertät haben die beiden viel zusammen gemacht
.
Mein Freunde und seine Schwester sind 4 Jahre auseinader und da hat es in der Pubertät total gekracht. Sie war total genervt von dem Kleinen.
Das wollte ich meinen ersparen.

8

Hallo sunshine,
meine erste Tochter ist März 2006 geboren und meine zweite September 2009
also sind es genau 3 1/2 Jahre unterschied und das war für mich genau richtig, denn ich finde das die Große So einen Sprung gemacht hat, von 3 auf 4 Jahre...
das nächste kind ist auch erst frühestens 2012 geülant oder am liebsten wäre es mir erst wieder in 15 jahren, da ich erst 20 bin, dann wäre die Große 20 jahre und die kleine fast 17. das fände ich sehr schön noch mal so ein kleines zwergl daheim zu haben :)

Liebe Grüße
Anja(20) Antonino(22) Emily (4 Jahre und 7 Monate) Isabella (1 Jahr und 11 Tage)

10

hast Du Dich mal gefragt wie der eventuelle Nachzügler das findet?

Ich bin nämlich so ein Nachzügler :-(

16

Komische Frage.
Nein, ich denke nicht, dass sie sich das fragt. Braucht sie auch nicht, schließlich ist das als Mutter ihre ganz individuelle entscheidung und auch so ein Nachzügler kann völlig normal aufwachsen. Meine Schwester und ich sind 9 Jahre auseinander. Klar gabs auch Streit, aber wo gibst den nicht. Und nie im Leben würd ich meiner Mutter Vorwürfe machen. Das war so und fertig. Gut gehts mir heute trotzdem.

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Ich denke das hat alles seine Vor-und Nachteile!

Mein Kleiner ist genau 2 1/4 und wir beginnen im nächsten Monat an Baby Nr 2 zu basteln.
Mein Sohn war ein Volltreffer, natürlich heißt das nicht das es wieder so schnell klappt, aber wenn es bald funktioniert habe ich genau einen Altersabstand von 3 Jahren.

Für mich persönlich ist das der beste Abstand, da

1. ich die erste Zeit mit meinem 1. Kind genießen konnte
2. sie hoffentlich immer noch was voneinander haben ( spielen, Interessen)

Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Lg

11

Hallo

meine kinder sind 2,5 Jahre auseinander und ich find gut so....hab immer gesagt 2-3 Jahre sollten schon dazwischen liegen.....

Meine Schwester und ich sind auch 2,5 Jahre auseinander.....

und meine schwetser hat ne Tochter ...aber sie möchte schon einen grösseren ab stand so um die 4-5 Jahre.....

aber das muss jeder nun mal für sich wissen.....

LG

Steffi mit Jan (Nov 06) und Rea (Mai 09)