3jährige ist jetzt große Schwester

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von kante 10.10.10 - 12:40 Uhr

Hallo Zusammen,

seit 12 Tagen haben wir jetzt unsere 2. Tochter und Hannah unsere erste ist auch total stolz große Schwester zu sein.

Sie ist aber in letzter Zeit total schnell eingeschnappt und wenn was nicht so ist, wie sie es gerne hätte wird sie ganz schnell bockig und fäng an direkt rumzumeckern oder zu weienen. Ich denke sie ist mit der neuen Situation etwas überfordert. Den ersten Monat ist auch noch meine Mann zu Hause, so dass immer jmd für sie auch Zeit hat udn die Woche über ist sie im Kindergarten.

Wie habt ihr das so erlebt bei euren Kindern?

Grüße Claudia

Beitrag von danja1983 10.10.10 - 13:54 Uhr

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch#freu#glas

Ich kann dir nur von uns berichten, unsere Große war 3 Jahre und 3 Monate alt als unsere Kleine geboren wurde.
Die ersten Monate waren mega entspannt. Die Kleine ein Traumbaby, viel Schlaf, wenig Geschrei.....
Unsere Große braucht schon immer viel Aufmerksamkeit, deshalb hat sich nicht so viel verändert. Ich habe auch nicht viel von Eifersucht bemerkt.
Ich habe von Anfang an alles so beibehalten. Also immer die gleichen Zeiten, auch wenn es manchmal mit dem Baby nicht so gepasst hat(Esszeiten, Schlafzeiten). Der Kleinen hat das nie geschadet.Sie wurde in der Tragetasche überall mithingenommen.....

Nun ist die Große 5 und die Kleine 2. Beide größer, beide Zicken:-p
Man wächst so rein....mit 2 Kampfhühnern.
Wenn Andere von Geschwisterliebe sprechen#augen, die kommt vielleicht später mal.
Wir stehen früh auf und das Gezanke geht los. Manchmal spielen sie auch schön..manchmal;-)
Sie streiten nicht mal um Aufmerksamkeit.... sondern um Spielzeug, Kleidung, Essen....wer zuerst zur Tür raus darf#augen
Naja, missen möchte ich das Gekacker hier nicht mehr.#verliebt

Alles Liebe
Dani

Beitrag von jecca 10.10.10 - 17:30 Uhr

Hallo!
Uns steht das Ereignis noch bevor, aber ich finde es witzig das unsere beiden grossen Hanna(h) heissen, bloss meine wird nur mit einem h geschrieben und heisst Hanna-Marie und ihre beste Freundin Luisa;-)

lg jecca