Muttermund beobachten

Archiv des urbia-Forums Verhütung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Verhütung

Pille, Kondom oder doch Spirale? Im Laufe der Jahre probieren die meisten Frauen verschiedene Methoden der Verhütung aus. Da tauchen eine Menge Fragen auf, für die hier der Raum ist. Übrigens: Medikamente und Verhütungsmittel dürfen bei uns nicht weitergegeben werden.

Beitrag von drusilia 10.10.10 - 13:36 Uhr

Ich hab eine (wahrscheinlich für euch doofe) Frage. Da ich nicht hormonell verhüten möchte (wg. erhöhtem Schlaganfallrisiko durch Mutter und Oma) bin ich vor einigen Jahren auf Persona umgestiegen. Soweit so gut. Während des Kinderwunsches habe ich auch die Temperatur kontrolliert. Jetzt ist es aber so, dass ich dachte ich kann mir eigentlich das Geld für die Teststreifen sparen und ich verhüte nur nach Temperatur und Muttermundkontrolle. Ich gebe ganz ehrlich zu: ich habe vorher noch nie meinen Muttermund gefühlt (hat mich nicht wirklich interessiert). Jetzt habe ich also damit angefangen und: ist ich denke ich hab ihn gefunden. Ist das wirklich so dass man ihn ohne Probleme erreichen kann? Wie gesagt, ich mach das zum 1. Mal und war etwas irritiert, ich dachte das wäre schwieriger.

Und: wenn ich ihn jetzt ohne Probleme fühle, dann müsste er sich doch zum Zyklusende wieder schlechter fühlen lassen da er sich zurückzieht. Also wäre ich jetzt fruchtbar bzw. kurz vor der fruchtbaren Phase.


Ach ja: gidf.de hab ich schon probiert, also bitte richtige Antworten. Danke!

Beitrag von muttiator 10.10.10 - 15:02 Uhr

Der Mumu ist so eine Sache der Übung, je länger du das machst um so leichter wird es dir fallen. Manche Frauen kommen an den Mumu nicht ran und manche eben schon, je nach Stand im Zyklus ist ers leichter ihn zu ertasten oder auch schwieriger.
Du solltest jeden Tag zur selben Zeit tasten und das immer in der gleichen Stellung.
Gegen Zyklusende geht er wieder nach oben. Ob du nun fruchtbar bist oder nicht kann ich nur im Zusammenhang mit deiner Kurve sagen.