frage wegen bezügen nach geburt

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von windelpo 10.10.10 - 18:52 Uhr

hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
mein mann und ich bekommen nächstes jahr im juni unser 2. kind. zur zeit bin ich noch in elternzeit. also bis sie 3 jahre ist. jetzt bin ich in der 5. woche schwanger. ich werde also frühestens zum 3. geburtstag des zweiten kindes wieder vollzeit arbeiten gehen.
wir werden uns in kürze ein haus kaufen (wenns so klappt wie wirs uns wünschen)
deshalb wäre für mich wichtig zu wissen wieviel elterngeld etc. uns zustehen würde.

ich hab da auch mal was von einem geschwisterbonus gehört.
gibt es denn noch und was genau bedeutet er?

ich würde doch dann 300 euro elterngeld bekommen. und wieviel kindergeld fürs die zwei kinder? bzw. geschwisterbonus????

würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt, damit ich weiß mit was ich ungefähr rechnen kann.

danke euch

Beitrag von bunny2204 10.10.10 - 18:54 Uhr

Hallo,

Kindergeld bekommst du genausoviel wie für das 1. Kind.

Geschwisterbonus gibts nur wenn dein erstes Kind UNTER drei Jahre alt ist.

Ansonsten bekommst du die 300 Euro Elterngeld.

LG BUNNY #hasi

Beitrag von windelpo 10.10.10 - 18:56 Uhr

die "große" ist ungefähr 22 monate bei der geburt des zweiten. was genau heißt das dann. sie ist also unter 3....

sorry, aber ich kenn mich da eben nicht aus (hat mich vorher noch nie interessiert#schein)

Beitrag von bunny2204 10.10.10 - 18:58 Uhr

Der Geschwisterbonus beträgt 75 Euro. Du bekommst also 375 Euro. Meine 2 jüngeren Kinder sind auch 22 Monate auseinander.

LG BUNNY #hasi

Beitrag von windelpo 10.10.10 - 19:02 Uhr

375 insgesamt geschwisterbonus? oder meinst du das jetzt monatlich mit den 300 euro elterngeld?

ich meine dass meine mutter mal gesagt hat (ist aber ja schon ewig her) dass man unterschiedliche beträge für erstes, zweites, drittes....kind bekommt...

Beitrag von bunny2204 10.10.10 - 19:05 Uhr

Du bekommst 300 Euro Elterngeld + 75 Euro Geschwisterbonus + Kindergeld (wird erst ab dem 3ten Kind mehr!)