Ausflugstipps für Zürich und Umgebung!

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von sk1976 10.10.10 - 22:23 Uhr

Hallo liebe Schweizer/innen!

Wir fliegen nächste Woche zu meiner Schwägerin nach Zürich.
Ich bin noch auf der Suche nach guten Tipps für die Region!
Meine Kids sind fast 3 und 5 Jahre alt.
Es wäre sehr nett, wenn ihr uns ein paar Insider Tipps verratet. Wenns geht auf Hochdeutsch;-)

LG
Simone

Beitrag von nicole36 11.10.10 - 09:27 Uhr

Hallo Simone,

Da du nicht genau angegeben hast wo genau ihr in Zürich seid, gebe ich dir mal ein paar generelle Tipps. Nicht alle sind gut mit den öffentlichen zu erreichen, aber vielleicht habt ihr ja ein Auto.

Knies Kinderzoo in Rapperswill ist immer nett, v.a. für das Alter deiner Kinder. Der normale Zoo in Zürich ist auch sehr schön und man kann gut einen ganzen Tag dort verbringen.

Bei schlechtem Wetter bietet sich KinderCity in Volketswil an, bzw. Stabi oder Trampolino in Dietikon. Haben alle Internetauftritt, daher einfach zu finden. Jucker Farm in Seegräben hat grad ne riesen Kürbisausstellung und ist echt ein Besuch wert.

Mit der Bahn auf Uetliberg und dort oben ein wenig laufen ist auch schön. Wenn deine Kinder daran Spass haben bietet sich ne Fahrt auf dem Zürichsee an.

Ahja und das Spassbad Alpamare in Pfäffikon (SH) ist auch ne super Schlechtwettervariante.

(Und kleiner Tipp am Rande, frag nicht nach einer Antwort auf Hochdeutsch, da reagiert man hier recht unentspannt. Lieber einmal mehr nachfragen.)

Gruss Nicole

Beitrag von sk1976 11.10.10 - 09:47 Uhr

Hallo Nicole!
Danke für Deine Antwort!
Wir sind in Brunau und auf die Öffis angewiesen. Evtl. mieten wir uns mal ein Auto.
Aber Deine Tipps hören sich schon mal gut an. Alpamare hatte ich auch schon überlegt, aber ist das auch schon für Kleinere was?
Das mit dem Hochdeutsch war jetzt auch eigtl. nur auf Veranstaltungen wie Puppentheater o.ä. gemeint. Wir waren mal in einem Gottesdienst und haben echt wenig verstanden...
Aber Danke für den Tipp;-)!

LG
Simone

Beitrag von kaku77 12.10.10 - 12:06 Uhr

Hallo Simone

Es gibt in Zürich verschiedene Gemeinschaftszentren (GZ), die sind super für Kinder. Z.B. GZ Wipkingen oder GZ Heuried.

Jucker Farm ist wirklich immer einen Besuch wert. Den Tipp mit dem Uetliberg hast Du ja schon bekommen, alternativ kann man in Adliswil mit der Seilbahn auf die Felsenegg fahren, wunderschöne Aussicht, man kann schöne Spaziergänge machen, es gibt ein Restaurant und ein Spielplatz.

Ins Alpamare würde ich jetzt nicht unbedingt mit so kleinen Kindern.

Und den Tipp von Nicole, man solle nicht nach einer Hochdeutschen Antwort fragen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die meisten Schweizer geben ja automatisch auf Hochdeutsch Antwort, wenn jemand auf HD eine Frage stellt.

Ach ja, der Park im Grünen in Rüschlikon ist auch super! Grosse Grünflächen, super Spielplatz (und Liegestühle für die Eltern) :-), schöne Sicht auf den Zürichsee. Zum Teil gibt es Kasperlitheater, Eselreiten etc.

LG und viel Spass in Zürich