Fenster "nass" trotz Lüften!

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von sunnymore 10.10.10 - 23:17 Uhr

Hallo ihr Lieben,

wenn wir aufstehen, dann ist im Schlafzimmer das Fenster am unteren Rand immer nass, also voller Wasserperlen.

Ich lüfte (Stoßlüfte) dann auch mindestens eine Viertelstunde, aber sie sind immer noch etwas nass.
Wische den Rest immer mit Papier weg, aber ist das normal, das sie noch etwas nass trotz Lüften sind?

Woher kommt das?

Vielen #herzlich dank,
Sonia


Beitrag von unique79 11.10.10 - 06:16 Uhr

hallo sonia,

das problem haben wir auch und das ist wohl der nachteil guter isolierung. es findet kein luftaustausch zwischen drinnen und draußen statt und die feuchtigkeit schlägt sich an der kältesten stelle (fensterscheibe) nieder.

dir wird nichts anderes übrig bleiben als das schwitzwasser wegzuwischen und weiterhin gut zu lüften.

lg, astrid

Beitrag von bunny2204 11.10.10 - 06:23 Uhr

Hallo,

das hatten wir in den ersten 2 Jahren im neuen Haus auch, seitdem ist es eigentlich nicht mehr so stark der Fall.

LG BUNNY #hasi

Beitrag von dina131283 11.10.10 - 15:39 Uhr

Willkommen im Club!

schön das ich mit dem Problem nicht allein bin #aerger.

Wir haben es nur im Winter bzw wenn die Aussentemperatur weitaus geringer ist als die Innen.

Wir hatten schon nen Perle hier zum Testen #augen kein wirkliches Ergebnis.

Der Bau hier ist von ´97 .

Keller haben wir auch nicht und da ich nun erfahren hab das hier der Estrich überaus schief gemacht wurd, sieht man auch an den Fliesen, gehe ich davon aus das es vielleicht von unten her kommt.

Wenn ich die Rollos unten hab, ist rein gar nichts an Kondenswasser!

An der Eingangstür hab ich natürlich keine Rollos, also hab ich da sogar von oben bis unten Wasser :-[

Da wurde aber auch festgestellt das es undicht ist.
Gemacht wurde aber nüschts!


Lg
Dina