Bezugszeiträume Elternzeit Frage Antrag

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von hellokittyfan-07 11.10.10 - 10:46 Uhr

Hallo, ich sitze gerade vor dem Elterngeldantrag und hab mal eine frage zu punkt 8 Festlegung des Bezugszeitraumes
Lebensmonate (LM) des Kindes
a) vom --------- LM bis ---------- LM
b) vom --------- LM bis ---------- LM

was schreib ich da rein vom 3. LM bis 12. LM und vom 13. LM bis 24. LM ? Da ich 2 Jahre nehmen möchte und die ersten 2 beiden monate bekommt man ja mutterschaftsgeld oder ?

lg.nicole

Beitrag von almala 11.10.10 - 11:58 Uhr

Hallo Nicole,

willst Du das Elterngeld auf 12 Monate oder auf 24 Monate ausgezahlt haben?

Wenn Du es auf 12 Monate möchtest gib den Zeitraum 1 LM - 12 LM an wenn nicht dann 1 LM - 24 LM. Das Mutterschaftsgeld kürzen die sich selbst raus da Du ja eine Bescheinigung über die Höhe des Mutterschaftsgeldes mitschicken musst.

Viele Grüße
Sabine

Beitrag von hellokittyfan-07 11.10.10 - 13:48 Uhr

ah ok danke dir. ja ich nehme 24 monate elternzeit.
lg.nicole