Weglaufen Sohn 4 Jahre

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von kati09 11.10.10 - 10:54 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist 4 Jahre und verhält sich vorbildlich, wenn wir alleine unterwegs sind (ob zu Fuss oder auf dem Fahrrad). Er bleibt entweder in der Nähe oder fährt nur so weit, wie ich ihn sehen kann und kommt dann zurück, an Straßen hält er an.
Wenn er mit seinen 2 Freunden (mit mir als Aufsicht, die beiden wohnen gegenüber) unterwegs ist, ist er nicht mehr zu bändigen: Am Freitag ist er ohne zu schauen mit dem Fahrrad über die Straße und anschließend mit 1 Freund weggelaufen Richtung Kiga, ich habe sie nach einer Weile einholen können.
Was soll ich nur machen, ich habe mich wirklich zu Tode erschreckt. Und er scheint gar nicht zu verstehen warum!
Irgendwelche Tips?
Danke, Kati

Beitrag von kitty1979 11.10.10 - 22:42 Uhr

Hallo Kati!

Wenn er sich so verhält, würde ich ihn vorher schon zur Seite nehmen, und sagen, dass wenn er nicht hört oder abhaut, ihr sofort nach hause geht. Und wenn er sich doch so verhält es natürlich auch durchziehen.

Paul hat einen Freund im Kiga, und immer wenn ich kam um Paul abzuholen rief dieser Freund: "Lauf weg, Deine Mama kommt!" Es hat immer Ewigkeiten gedauert, bis wir dann endlich loskonnten. Hab ihn mir dann mal geschnappt und gesagt, dass wenn er das nächste mal abhaut, ich einfach ohne ihn nach Hause gehen würde. Er versucht es ab und an noch mal, aber wenn ich dann rufe, dass ich jetzt gehe, und er ja dann später alleine nachkommen kann, kommt er schnell.

Ich hab immer noch meine kleine Tochter und den Hund dabei, da habe ich keine Lust einen 4,5-jährigen einzufangen. Zumal wir bis zu Hause auch noch etwa 30 Minuten laufen!

Lg Nicole