Lohnfortzahlung

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von tin.rettig 11.10.10 - 11:28 Uhr

Hallo!
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Bin seit 2 1/2 Wochen im Mutterschutz. Von wem bekomme ich denn jetzt meinen Lohn weitergezahlt, wärend der Zeit im Mutterschutz? Muß mein Chef bis Ende des Mutterschutzes zahlen oder gibt es da eine andere Anlaufstelle? Mein Chef hat da selbst keine Ahnung.......
Außerdem hatte ich noch einen zusätzlichen 400 € - Job. Wie lang steht mir da denn das Gehalt zu und wird der 400€-Job für das Erziehungsgeld mit angerechnet?
Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte oder mir wenigstens sagen könnte an wem ich mich da wenden könnte.

Ganz lieben Dank schon mal im Vorrauss

Tinchen 36 + 5 SSW

Beitrag von krebs83 11.10.10 - 11:33 Uhr

Huhu Tinchen,

also du bekommst in der Zeit vom Mutterschutz ja einmal die 13 Euro pro Tag von der KK (werden sicher am Ende des Monats in einem Betrag überwiesen), die Differenz aus dieser Zahlung und deinem Nettogehalt überweist dir der Arbeitgeber.

Bei deinem Minijob kommt es drauf an ob du noch einen Urlaubsanspruch hast den du nicht mehr nehmen konntest, dann müsste der dir noch ausbezahlt werden. Allerdings dürftest du da nicht mit einem Zuschuss zum Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber rechnen können.

Soviel ich weiß wird jegliches Einkommen ob aus nem normalen Angestelltenverhältnis oder Minijob oder selbständiger Tätigkeit zum Elterngeld hinzugerechnet, da frag aber am Besten nochmal deinen Ansprechpartner bei der zuständigen Elterngeldstelle.

Dir noch einen schönen Endspurt :)

Krebs83 + #ei 11.SSW + 0T.