Schwiemu nervt u. mischt sich ständig ein...

Hallo! Muss hier mal meinen Frust los werden: wir wohnen im gleichen Haus wie meine Schwiegereltern... nun haben wir eine 6 Wochen alte Tochter u. sie mischt sich ständig ein! Erst ist sie ständig eifersüchtig (u.a. auf meine Eltern), weil sie die Kleine zu selten sieht... dann will sie immer wissen, wo ich mit ihr hin gehe, sagt so Kommentare wie, dass es ja noch viel zu kalt sei, um wegzugehn (dabei fahr ich ja mit dem Auto weg u. das geht sie doch gar nix an...)... dann gibt sie immer Kommentare dazu ab, wie ich die Kleine anziehen soll (sie meint, es wäre zu wenig - dabei sagt meine Hebi es reicht vollkommen) usw. usw. Nun will sie auch noch allein mit meiner Kleinen spazieren laufen, dass ich in der Zeit den HAushalt machen kann (sie meint mein Mann braucht pünktlich sein Abendessen auf dem Tisch, dabei ist ihm das egal)... Außerdem mag ich das gar nicht, dass sie jetzt (gerade ist sie zum 1. Mal allein mit unsere Kleinen unterwegs #zitter ) schon allein mit unserer Tochter spazieren gehen will.... ich bin doch auch da, hab extra Elternzeit u. gehe doch auch gern mit ihr spazieren! Und sie ist doch erst 6 Wochen alt!! Nur weil meine Schwägerin ihre 2-jährige TOchter schon seit eh und je zu meiner Schwiemu abschiebt, meint sie nun, das wäre normal.... #aerger Sorry fürs Bla bla! ;-)
PS: Habt ihr eure Kleinen schon so früh allein mit der Oma gelassen? #gruebel

1

Als Schwiegermutter kann man heutzutage wirklich nur alles falsch machen.

Hilft man, ist es nicht richtig, hilft man nicht auch nicht.

Deine Schwiegermutter kümmert sich und will dich entlasten, wo also ist das Problem?

So macht man sich das Leben gegenseitig schwer.

2

1. ist die Kleine noch viel zu klein u. könnte z.B. unterwegs auch gestillt werden wollen oder lässt sich viell. nicht von ihr beruhigen
2. wenn ich Hilfe brauche, melde ich mich schon
3. kommt es drauf an, wie meine Schwiemu das sagt - wenn sie einfach bestimmt, dass sie mit der Kleinen allein spazieren geht u. mich gar nicht fragt, ob ich das überhaupt möchte
4. gibt sie mir die Uhrzeit vor u. taucht dann sogar auch noch 1 1/2 Std. vorher auf

7

Deine Argumente sind einfach nur blödsinnig!

1.) ein frisch angefüttertes Kind hält einen Spaziergeng von 30 - 60 min. ohne erneute Nahrungsaufnahme aus

2.) Nun, das sei dahingestellt. Denn gewisse Probleme pünktlich Essen zuzubereiten hast Du doch wohl schon, sonst müßtest Du hier ja nicht extra betonen, das es deinem mann egal ist, wenn er auf das Abendessen warten muß.

3.) Ja und warum soll sie nicht mit ihrem Enkelkind spazieren gehen??? Du könntst ja auch mitgehen. Bei dem Bombenwetter ist jeder Tag an dem man nicht mit dem Kind rausgeht verschenkt - zumal absehbar ist das die schönen Tage gezählt sind. So gesehen, hat deine SchwieMu Recht. vermutlich weil sie bereits eine erfahrene Mutter ist, während Du blutige Anfängerin bist.

4.) Was heißt sie taucht 1,5 Stunden vorher auf: Ich denke ihr wohnt im selben Haus? darf sich die arme Frau noch nichtmal auf ihrem eigenen Grundstück bewegen???

Ansonsten kommuniziere und find Kompromisse oder aber zieh aus

Ute

weitere Kommentare laden
3

Warum nimmst du dir deine Schwiegermutter nicht mal zur Seite, trinkst gemütlich einen Kaffee und erklärst ihr ganz nett, dass du ihr dankst für ihre Hilfe und Anteilnahme, aber dass du das lieber allein machen willst.
Man kann nur auf Menschen eifersüchtig sein, die einem etwas bedeuten - also sei froh, dass sie deine Kleine liebt. Nicht alle Schwiegermütter sind so. Manche wollen auch einfach die Ruhe nach der Erziehung der eigenen Kinder genießen und nehmen überhaupt nicht die Kinder. Mach mit ihr einen festen Tag regelmäßig aus. Dann kann sie sich darauf freuen und den ordentlich planen. Und du wirst deine Tochter auch nicht mehr ewig stillen und hast so von vorn herein einen Oma-Enkelin-Tag eingeführt, an dem du mal was machen kannst. Menschen sind soziale Wesen - sie brauchen nicht nur ihre eigene Mutter, sondern auch den Rest der Familie.

"Außerdem mag ich das gar nicht, dass sie jetzt (gerade ist sie zum 1. Mal allein mit unsere Kleinen unterwegs ) schon allein mit unserer Tochter spazieren gehen will.... ich bin doch auch da, hab extra Elternzeit u. gehe doch auch gern mit ihr spazieren!"
-----> Eifersüchtig bist du gar nicht ;-)

4

ich denke mal eher das deine schwiegermama das alles nicht böse meint.

ich würde ja mal mit ihr reden und ihr sagen was dir nicht passt!

und ja: ich habe meinen süßen mit 6 wochen bei meiner mama mal alleine gelassen(und ich habe vollgestillt) bin hingefahren habe gestillt und bin dann in ruhe einkaufen gefahren und hatte dafür so pie mal daumen 2 std. ca. okay es ist meine MAMA zu meienr schwiegermutter haben wir eh keinen kontakt mehr also wir würden den kleinen eh nicht da lassen.


aber wie gesagt ich denke sie meint es nihct böse sondern will nur helfen.


lg

5

Hallo,

ich kann dir nur raten so schnell wie möglich klare Grenzen abzustecken und auszuziehen (also ihr als Familie).

Meine Schwiemu hat mich ständig überfahren und vorsichtige von mir gesetzte Grenzen nicht akzeptiert und mich jedesmal total überrumpelt.

Ich wollte eben keine zickige Schwiegertochter sein und hab immer klein bei gegeben und versucht ihre Seite zu verstehen und möglichst freundlich zu sagen, wenn ich etwas nicht möchte. Ergebnis: Wir haben seit Jahren nichts mehr miteinander zu tun und ich bin froh darüber, da ich es nicht leiden kann wenn Menschen überhaupt kein Gefühl für die Bedürfnisse des Kindes oder die Grenzen und Gefühle der Mutter haben und lediglich egoistisch handeln. Mit Hilfe hat das in meinen Augen nichts zu tun, sonder damit überall das Sagen haben zu wollen.

Ich habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht und ich gebe zu meine Meinung ist nicht wirklich objektiv.......#schein
..trotzdem glaube ich, dass es das beste ist von Anfang an klare Grenzen zu setzen, damit es nicht zu Missverständnissen oder gar Streit kommt.

Viele Grüße

6

Ich hätte meine Kinder in dem Alter niemals irgendwo gelassen - schon gar nicht bei jemandem, den ich so offentlich nicht mag. Meine Kinder sind ab etwa 9 Monaten mal bei meiner Mutter geblieben, wenn es gar nicht anders ging (war sehr selten).

Sag ihr, dass Du es richtig machst und es Dir nicht gutgeht dabei, das Baby schon wegzugeben und dass das nichts mir ihr zu tun hat. Außerdem finde ich, Dein Mann sollte Dir bei diesem Gespräche hilfreich zur Seite stehen...

Andrea

8

wir wohnen im gleichen Haus wie meine Schwiegereltern...

Da seh ich persönlich das Problem..

Aber wenn ich mal Kinder habe dann gibt es überhaupt keine "Schwiegereltern" Auf allen beiden Seiten nicht und das macht mich sehr traurig.

Natürlich kann ich mir vorstellen das diese auch mal recht nervig sein können aber sei froh das du sie noch hast.

Vielleicht hilft wirklich mal ein klärendes Gespräch und ja ich hätte meine Kinder auch schon so früh mit der Oma losziehen lassen. Ist ja sicher nicht für einen ganzen Tag.



9

Hallo,

drück deiner Schwiegermutter den Putzlappen in die Hand, wenn sie meint der Haushalt müsse gemacht werden. Und danach gehe mit ihr GEMEINSAM spazieren, wenn du noch nicht loslassen kannst.

Gruß Karin

10

lern den mund aufzumachen, wenn du was nicht willst sag es.

11

Tja, du bist die Mama - aber Sie ist die Oma. Und ob es dir passt oder nicht: Deine Tochter ist auch ein Teil von ihr. Du solltest deine offensichtliche Eifersucht zügeln und der Oma ihre Enkelin ab und zu mal gönnen.
Es wird noch zig Gelegenheiten geben, wo du froh um Omas Hilfe bist. Und deiner Tochter wird die Oma bestimmt nicht schaden, im Gegenteil.
Ungebetene Ratschläge kannst du ja höflich ignorieren.

LG thyme, die beim ersten Kind vor Eifersucht wochenlang fast geplatzt ist und die heute unendlich froh um ihre allzeit bereiten Schwiegis ist. Und die gelernt hat, wie wichtig Omis und Enkel für einander sind.

12

Au mann, was ist falsch daran das sie dir Helfen will? Bunkert euch doch alle ein und lasst niemand ans Kind und den Vater auch nicht#augen

Furchtbar, in ein paar jahren postet Ihr mein Kind ist zu ängstlich etc pp