Selbstständig und schwanger?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von naphima 11.10.10 - 15:56 Uhr

Ich bin selbstständig und unser Kinderwunsch ist sehr groß. Ich möchte mich nun vorab informieren, wie es als selbstständige Frau ist. Bekommt man auch eine Art Elterngeld? Wenn ja wielange und woran bemisst sich dieses? Kann man in dieser Zeit was dazu verdienen?

Mutterschutz gibt es nicht, das ist mir bereits bekannt. Das liegt dann ganz in meiner Hand wielange ich arbeiten möchte/kann. Dummerweise wird bei der PKV natürlich kein KT gezahlt während des gesetzl. Mutterschutzes, der ja für selbstständige nicht gilt...#schmoll

Beitrag von anyca 11.10.10 - 16:02 Uhr

Du bekommst Elterngeld ab der Geburt, 67% (oder bald nur noch 65%) des vorherigen Durchschnittseinkommens. 12 Monate, genau wie alle (nur das bei Dir eben kein Mutterschaftsgeld verrechnet wird).

Blöd ist es als Selbständige vor allem in den Wochen VOR der Geburt, wo andere Mutterschaftsgeld kriegen und man selber gar keinen Lohnersatz, auch wenn man nicht mehr arbeiten kann ...

Beitrag von naphima 11.10.10 - 16:11 Uhr

Okay, und welcher Zeitraum wird her genommen um das Durchschnitteinkommen zu berechnen? Die letzten ca. 14 Monate sind nämlich nicht so gut gelaufen. Da ich jetzt aber mein Aufgabengebiet erweitere, erhoffe ich mir wieder finanzielle Stabilität.

Naja, durch meine neue Aufgabe im Bereich Controlling, kann ich auch gut mit dem Lapi auf dem Sofa arbeiten oder sogar im KH. Ich erhoffe mir dadurch nicht soo große Ausfälle.

Beitrag von sternschnuppe215 11.10.10 - 16:40 Uhr