unterfunktion der SD

Archiv des urbia-Forums Kinderwunsch.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kinderwunsch

Du möchtest schwanger werden? Hier kannst du Kontakte knüpfen und mit anderen über den Zeitpunkt deines Eisprungs diskutieren. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen und Expertenantworten. Neu: unser Kinderwunsch-Newsletter!

Beitrag von diekleene581 11.10.10 - 17:44 Uhr

war heute beim FA und dort wurde eine leichte unterfunktion der SD festgestellt. normalerweise wäre die wohl nicht behandlungsbedürftig, im falle eines kiwu aber schon angebracht. soviel dazu... aber warum sollte eine unterfunktion den kiwu beeinträchtigen. habe gelesen das dann zyklen unregelmässig werden und anovulatorisch sind. das ist aber bei mir nicht der fall. also lt Ovu und temp und es wäre doch im hormontest nachgewiesen worden wenn ich keinen ES gehabt hätte. also warum wirkt sich das auf den kiwu aus??? wäre dankbar über ein paar antworten. #winke

Beitrag von johannab. 11.10.10 - 18:01 Uhr

Hallo Du,

ich habe auch eine leichte SD Unterfunktion. Meine FA sagste mir, dass es aehr wichtig ist hormone zu nehmen, weil man sonst bei einer eintretenden Schwangerschaft ein erhötes Risiko einer Fehlgeburt hat. Daher ist es wichtig diese Hormone zu nehmen und die Schilddrüse zu regulieren.

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

Liebe Grüße

Beitrag von marrypoppins83 11.10.10 - 18:01 Uhr

Hallo kleene581,

Ich kann dir leider auch nicht mehr sagen, als dass es da wohl einen Zusammenhang gibt! Bei mir wurde 2007 eine SDUnterfunktion festgestellt und ich hatte auch nie Zyklusprobleme! Jetzt nehm ich L-Tyroxin 50 und habe aber vor 4 Wochen beim Hausarzt den SD Wert Testen lassen: 2,4! Für den Allgemeinarzt völlig ok, aber ich vermute für den KiWu nicht ok! Bin im 4 ÜZ, habe immer perfekte Kurven und doch kommen die Tage jedes Mal:-(! Hab in 2 Wochen nen Termin beim FA und ich werd ihn mal darauf ansprechen und der soll mir nochmal Blut abnehmen, hab nämlich die Dosis mal langsam in den letzen 3 Wochen auf 75 hochgesetzt#schein! Hab gehört ein Wert von 0,5-1,5 ist beim Kinderwunsch erstrebenswert. Wenn die SDUnterfunktion schon behandelt wird wohl erst recht...tttzzzz weiß auch nicht wieso mein Hausarzt 2,4 ok findet!
lg

Beitrag von leela21 11.10.10 - 18:06 Uhr

Hallo,
das ist ja ein zufall.Ich war auch heute bei meiner FA, hat mir genau das selbe gesagt.Ich soll jetzt die Folio forte weiter nehmen weil die auch JOD Enthalten.Nach 4-6 Wochen will sie nochmal Blut abnehmen, wenn keine Besserung eintrit bekomme ich SD Tabl.

Beitrag von sunnyside24 11.10.10 - 18:48 Uhr

Also ich habe auch seit ein paar Wochen die Diagnose SD Unterfunktion und letzte Woche auch noch einen Termin beim NUK der sagte mir dann, dass ich auch noch Hashimoto(Autoimmunerkrankung) habe.
Der Arzt meinte, dass wenn die SD nicht richtig funktioniert, es sich auf den ganzen Körper auswirkt. Der SD Wert sollte bei KIWU ca. bei 1,0 liegen und das ist auch für dich dann besser. Es gibt ja durchaus eine Menge Symptome der SD Unterfunktion, die meisten nicht gerade positiv! Schau dich doch einfach mal bei Onmeda oder netdoktor um was die SD Unterfunktion angeht.