was ist PEKIP genau??

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von eddi23 11.10.10 - 20:41 Uhr

frage steht ja schon oben! was wird da genau gemacht?

lg, eddi

Beitrag von melli2261979 11.10.10 - 20:53 Uhr

Hi! Pekip heißt Prager Eltern Kind Programm und ist eine kleine Gruppe von Mamis oder Papis und ihren Babys (geht bis zum ersten LJ). Bei uns ist es so, dass die Kleinen nackig auf einer extra Wasser und Schmutzabweisendenden weichen Unterlage liegen und je nach Alter verschiedene Spielanreize bekommen (Tücher, Ketten, Bällchenbad, Wasserbälle, Dicke Matratzen, Bürsten, Pinsel und und und, könnte die Liste ohne Ende fortsetzen. Der Raum ist extrem warm (weil die kleinen ja nackt sind) und robben und krabbeln da rum. Am Anfang lagen die da natürlich auch nur. Wir haben eine Gruppenleiterin und sitzen in ner gemütlichen Runde, tauschen uns aus, können Fragen stellen und quatschen manchmal auch einfach nur so. Wir singen am Anfang und am Ende viele Lieder. Wie z.B. die Schnecke, Sonnenkäferpapa, die Engel werden geschaukelt, große und kleine Uhren....
Mats hat dort immer super viel Spaß und ist danach immer völlig ko. Ich kann das allein schon wegen dem Austausch jedem Empfehlen.

LG und einen schönen Abend Melli

Beitrag von eddi23 11.10.10 - 20:55 Uhr

ah ok dankeschön... und der sinn dahinter ist, dass die sinne der kleinen trainiert werden? versteh ich das richtig?? :)

und nackig? da pinkelt doch alle 2 minuten irgend ein kind los, oder??

Beitrag von melli2261979 11.10.10 - 21:06 Uhr

Da die Haut ja das größte Sinnesorgan ist, werden darüber die ganzen SAchen aufgenommen.

Alle 2 Minuten ist sehr optimistisch. Aber ich finde das jetzt nicht schlimm. Man hat Handtücher dabei und wischt das eben auf. Babypipi ist ja steril... wenn ein größeres Unglück passiert, dann wird das desinfiziert.

Ich z.B. habe nicht die Möglichkeit meinen kleinen zuhause viel nackig rumliegen zu lassen, weil es gerade jetzt viel zu kalt wird und immer wenn wir von da kommen kann er wieder ein wenig mehr. Das ist wahnsinn. Die spielen mittlerweile schon richtig miteinander.

Beitrag von eddi23 11.10.10 - 21:34 Uhr

:D vielen dank für deine antworten :)

Beitrag von sonnenkind1 12.10.10 - 06:38 Uhr

ob es unterschiede in den pekip kursen gibt?
denn ich hatte bei 4 verschiedenen kursen angerufen und alle amchen was völlig unterschiedliches.mir wurde sogar gesagt: Singen? ne, sowas gehört nicht zum pekip.
aber gerade das fänd ich ja toll! deswegen kann ich mich nicht entscheiden wo ich hingehe, denn einmal bezahlt,ist bezahlt.