17

Hallo,

einem Kind das Essen wegzunehmen, geht GAR NICHT! #contra

Wie andere schon geschrieben haben:
die Erzieherinnen hätten dein Kind das Brötchen essen lassen sollen, und später euch Eltern darauf ansprechen sollen, dass das halt gegen die Regeln verstößt.

Wobei ich diese "kein Brötchen"-Regel albern und total übertrieben finde. Vollkornbrot mit Salami (die ja nun auch nicht gesund ist) wäre wohl in Ordnung gewesen? #klatsch

Andrerseits:
wenn in euren blödsinnigen Kindergartenregeln drinnen steht, dass bei falschem Frühstück den Kindern das Essen weggenommen wird, dann habt ihr Eltern ja auch ein bisschen selber Schuld. In so einen Kindergarten hätte ich mein Kind von vornherein nicht angemeldet, weil mir solche Regeln viel zu radikal sind und das Kindeswohl gefährden.
Jeder halbwegs intelligente Erwachsene kann sich vorstellen, dass die demütigende Situation (Essen wegnehmen und hungern müssen) für deinen Sohn um ein Vielfaches schädlicher war als wenn er jeden Morgen ein Brötchen frühstücken würde.

Ich finde es erschreckend, dass ausgebildete Erzieherinnen sich keine Gedanken darüber machen, wie sich dein Sohn in so einer Situation fühlen muss. Schließlich hat er keine Regeln gebrochen, sondern ihr Eltern. Entsprechend sollte man euch Eltern darauf ansprechen und den Machtkampf nicht auf Kosten eines Kindes ausfechten #aerger

Ich würde - Regel hin, Regel her - mit der Leitung sprechen, und mir ganz klar verbitten, dass mein Kind in so einer Art und Weise gedemütigt wird, wenn ICH als Mutter einen Fehler gemacht habe.

LG,
J.

26

Hallo!

Wäre es eine klare REgel, aber die (ungeschriebene) REgel lautet: kein Taust, keine Süßigkeiten.
Was auch in Ordnung ist und sich mittlerweile fast jeder daran hält.

27

nimm das doch zum anlass und lasst die essens-regeln AUFSCHREIBEN. ist auch gleich einfacher für alle neuankömmlinge...!

weiteren Kommentar laden
19

Hallo,

mein Gott, der Weltuntergang! Ein Weizenbrötchen!!! #schock

Ich finde das ziemlich albern. Wenn Süßigkeiten konfisziert werden oder die Eltern angesprochen werden, warum ein Kind nur Weizenbrot/-brötchen dabei hat, finde ich das ja noch in Ordnung, aber daß das Kind deswegen hungern muß, kann ja wohl nicht sein.

Bei uns im Kindergarten gibt es Frühstück vom Kindergarten für alle. So spart man sich nämlich derartiges Theater. Vielleicht könntet Ihr das auch mal anregen.

Bei meiner Tochter ist es immer schwierig, Brot mitzugeben. Sie ißt nämlich nur Knäckebrot, Toast oder Weizenbrötchen. Zu Hause gibt es normalerweise Roggen-Knäckebrot, aber das kann man ja nicht mitgeben, weil es weich wird. In Eurem Kindergarten müßte unser Kind also von Obst und Gemüse und Joghurt (falls der erlaubt ist) leben.

LG
Heike

23

wenn die Regel so ist... dann sollte man vielleicht über die Regel allgemein diskutieren.

Für den Moment ist das Brötchen aber ein Regelverstoß (wie ich darüber denke, hab ich damit aber noch nicht gesagt)

25

von HUNGERN kann ja nun wirklich keine rede sein....wenn ein kind einen vormittag mal nur gemüse isst, sprechen wir, im verwöhnten deutschland, gleich von HUNGERN....!

à propos roggenknäcke: nehmen meine beiden oft mit und da wird nichts weich: butter / margarine drauf, dazu käse oder wurst (oder einfach mal NUR butter) - gut einpacken (d.h. nicht mit gurke o.ä. zusammen) - bei uns bleibt's immer knackig.

weitere Kommentare laden
24

ja,ja,...
leider Gottes dürfen wir nichts und niemanden mehr diskriminieren.
Keineswegs dürfen wir denken (geschweige denn sagen), welchevorurteile wir gegenüber Männern oder frauen haben, gegenüber Türken, spaniern oder Menschen mit anderer Hautfarbe, gegen Harz 4 empfänger oder gegen Kinder, die ein bißchen langsamer sind als allen anderen.
Nur ein einziges Feld bleibt uns noch: Das Essen und die dicken!

Stundenlanges labern über "gesundes essen" und Erzieher, die ausflippen, weil ein kind ein BRÖTCHEN! ißt, Geschichten von dicken käfern, die nicht mehr fliegen können, weil sie so dick sind (und dann viele tage lang nichts essen, damit sie wieder dünn werden und fliegen können- so gehört am 2. Kindergartentag meines Sohnes!) - vorurteile gegenüber Menschen mit Übergewicht- das ist das einzige, was uns noch bleibt..

MENSCH- nehmt uns doch das nicht auch noch weg..
wenigstesn essens-nazis dürfen wir noch noch bleiben, oder?!?!?!

lisasimpson

http://www.amazon.de/Dick-doof-arm-%C3%9Cbergewicht-profitiert/dp/342627499X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1286871200&sr=8-1

31

oh man....was ein ätzender KiGa
Diese "Vorschriften" find ich sowas von bescheuert!

Als wenn die Erzieherinnen täglich das gleiche Brot essen würden.......zum Frühstück, zwischendurch und zum Abendessen.
Ich find etwas Abwechlung sehr wichtig, damit die Kinder Spaß am Essen haben.
Heut ein Schwarzbrot, morgen mal nen Weißbrot, und dann halt mal nen Sesambrötchen oder so.

Täte mir das passiert sein - ich glaub ich hätte ziemlichen Terror geschoben - denn noch entscheide ich was mein Kind essen darf, und was nicht!
( abgesehen von Süsskram )

37

"Als wenn die Erzieherinnen täglich das gleiche Brot essen würden.......zum Frühstück, zwischendurch und zum Abendessen"

Ach hör doch auf, die sind es dann, die sich heimlich im Hinterzimmer die fette Schokolade reinfuttern.. alles schon erlebt!

52

eben - unsereins ist doch auch nicht besser.

viele Mütter predigen immer wieder das ihre Kinder gar nix Süsses oder so dürfen - futtern aber Abend Schoki oder Chips

weitere Kommentare laden
35

Ich würde klare Geschütze auffahren!

Wurde das denn Vertraglich so geregelt bei der Aufnahme, das die Kinder nur Vollkornbrot mitbringen dürfen?

LG,
Julia

40

Nein, sowas steht im Vertrag nicht. Es ist nicht mal eine richtig definierte REgel.

41

Das heißt, Du hast es erst nachdem erfahren? Also als das Brötchen weggenommen wurde?

Das geht GARNICHT!

Im übrigen finde ich dieses Gehabe der Erzieher Weltfremd , Gesunde Ernährung ist wichtig, aber was die betreiben ist eine Inselerziehung. Brötchen und Süßkram gehört genauso dazu, wie auch richtig gesunde Sachen. Ich hoffe, die trinken keinen Kaffee?

Frag bitte auch, ob sie Auto fahren ( ganz wichtig), und welche Schminke sie benutzen?

Wenn schon.. denn schon, nicht? ;-)

Im Kontra geben, dann wissen die nämlich keine Antwort.

Ich würde denen was husten, und meinem Kind weiterhin Brötchen einpacken.

LG.

39

Moin,

es ist scheißegal, was dein Sohn mit hatte. Die Erzieherin hat zu tolerieren, was ihr mit gebt.

Dass sich alle an gewisse Regeln halten müsst, ist klar. Eifersucht unter Kindern kann enorme Züge annehmen. Doch mir scheint, das Brötchen war eine Ausnahme bei euch. Deshalb verstehe ich das Verhalten der Erzieherin nicht. Würde sie fragen, was das sollte. Erkenne ich keine Einsicht bei ihr, würde ich das Gespräch mit der Leitung suchen.

tttssss...mich wunderts immer wieder, was ich hier so lese. Was sind das eigentlich für Leute die da arbeiten?

Ich scheine bis dato Glück gehabt zu haben und das bei mittlerweile 3 Kindergärten. Alle Top!!!


Gruß
beate




43

Sehr strenger Kiga würde ich mein Kind nun nicht hinschicken. Bei uns, wo ich gearbeitet habe, gabs die Regel keine Süssis sowie Nutellabrote, keine Milchschnitte und andere Riegel. Aber welche Art von Brot oder nun Brötchen das geht einfach zu weit meiner Meinung nach....

44

Hallo,

akzeptieren würde ich das so auch nicht.
Vielleicht solltest Du im Kindergarten mal darauf hin weisen, dass gesunde Ernährung zwar wichtig ist, aber für kleine Kinder Vollkornbrot viel schwerer zu verdauen ist, als normales. Unser Kind bekommt daher überhaupt nichts mit Vollkorn.

LG Karupsel

45

Da hat wohl mal wieder jemand seinen Beruf verfehlt, oder zumindest missverstanden. Das löst bei mir nur Kopfschütteln aus.
Kopfschütteln kann ich aber auch über das deutsche Bewusstsein, Regeln per se nicht in Frage zu stellen und sie stets befolgen zu wollen.Das kommt in manchen Antworten hier deutlich zu tragen. Sicherlich ist diese Regel tlw. sinnvoll, aber das rechtfertigt nicht, das Kind zu bestrafen. Das eine ist, ihm das Essen wegzunehmen, das andere aber, ihm keine Alternative anzubieten. Das kann ja unmöglich das Prinzip dieser Regel sein.

48

"Kopfschütteln kann ich aber auch über das deutsche Bewusstsein, Regeln per se nicht in Frage zu stellen und sie stets befolgen zu wollen.Das kommt in manchen Antworten hier deutlich zu tragen."

Genau das Gleiche habe ich auch gedacht, als ich hier einige Antworten gelesen habe.

49

Jep!

weiteren Kommentar laden
46

Also ich wohne im Ausland und finde es zum #schock was ich lese.
Eine Richtlinie fuer das BroT?
Das ist nicht mehr normal das ist krank#wolke!
lg
Chrysalaki

51

wenn unsere Gesellschaft keine anderen Probleme mehr hat als Kinder die ein Weizenbrötchen essen dann kann man wirklich nur sagen - armes Deutschland!

viaja