Was ist DEGUM II?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von mynona88 12.10.10 - 11:54 Uhr

eine freundin hat mir erzählt das sie mit ihren zwillis beim DEGUM II war..aber was ist das? was wird da gemacht?

Sie meinte das war en genaueres US als beim FA. Ist das dann sowas wie die FD? und in welcher woche geht man da hin? Was wird untersucht?

Klärt mich bitte auf!!

LG mynona88 mit zwillis 16+1ssw #verliebt

Beitrag von jen1984 12.10.10 - 11:58 Uhr

das ist das ultraschallgerät, die auflösung meine ich

die geräte sin dschon sehr genau, so wie ich gehört habe

lg

Beitrag von inka79-80 12.10.10 - 12:05 Uhr

Nein, es bezeichnet den Grad der Ausbildung den der Arzt hat, der das GErät bedient ( in Verbindung mit der Qualität des Gerätes )

Degum I ist eine Basisdiagnostik ( Praxisärzte )
Degum II ist eine höhere Qulifizierung ( durch weiterführende Aus- / Fortbildung zumeist von Klinikärzten
Degum III ( umfasst glaube ich die wissenschaftliche Ebene - also Forschung )

Und ja, es ist die Feindiagnostikuntersuchung, nur halt in Bezeichnung nach Gratifikation des Arztes.

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG inka

Beitrag von jen1984 12.10.10 - 12:19 Uhr

Aha danke, man lernt ja nie aus;-)

Danke#winke

Beitrag von jen1984 12.10.10 - 12:20 Uhr

sorry, hab was falsches erzählt#hicks

Beitrag von nani169 12.10.10 - 12:24 Uhr

Hallo mynona88,

ich habe auch eine überwisung fürs DEGUM 2 bekommen weil mein kleiner einen minimalen fehler an den Herzklappen hat, meine FA meinte es sei aber normal
vor 4 wochen habe ich den fehler bei US auch noch gesehen dieses mal ist es mir nicht aufgefallen weil es nur noch minimal ist sie meite das haben ganz viele babys und um so näher der ET rückt um so besser wird es meistens wieder.

Sie meinte sich brauch mir überhaupt keine sorgen machen aber wenn ich mich damit wohler fühle kann ich gerne eine überweisung fürs DEGUM 2 Ultraschall bekommen, also es ist einfach nur ein genaueres US.

lg nani&#huepf 36ssw

Beitrag von mynona88 12.10.10 - 12:26 Uhr

Super..Danke euch!!

Beitrag von tvo1974 21.12.10 - 21:07 Uhr

Aus: www.degum.de

Im Jahr 1982 hat die Sektion Gynäkologie und Geburtshilfe als erste Sektion der DEGUM ein dreistufiges Ausbildungskonzept eingeführt. Dieses umfasst die Sicherstellung einer flächendeckenden Basisdiagnostik (Stufe I), eine spezialisierte Diagnostik in Kliniken und Praxen (Stufe II) sowie die spezialisierte, wissenschaftlich orientierte Fachkompetenz für besondere Fragestellungen (Stufe III, Kursleiter). Die Qualität der Untersucher und der verwendeten Ultraschallgeräte unterliegen turnusmäßigen Zertifizierungen. Neben der Qualitätssicherung dient das Drei Stufen Konzept der zeitnahen Integration von Fortschritten in der Ultraschalldiagnostik. Ferner fördert die Sektion G&G die gezielte Fortbildung und die wissenschaftliche Forschung.