Haushaltsfrust!!!

Wir gehen beide Vollzeit arbeiten. Nur verlasse ich im Gegensaz zu ihm bereits um 6h früh das Haus, er fährt um 8h. Ich bin um 17h wieder da er eine Stunde später. Von mir wird jedoch erwartet, dass ich weil ich früher da bin den ganzen Haushalt erledige wie Kochen, Einkaufen, Staubsaugen und was noch anfällt.
Was sagt ihr dazu eure Meinung bitte.

1

es gibt einen ders macht ... und einen ders machen lässt ...

das ist meine meinung (und ich war letztens eine woche in haushaltsstreik)

lg a.

2

Dein Mann erwartet einen sauberen Haushalt, dann soll er auch was dafür tun. Wo ist das Problem für ihn, morgens vor der Arbeit schnell mit dem Staubsauger durch die Wohnung zu gehn? Oder andere Dinge zu machen? Und abends kommst du auch nicht ausgeruht heim. Du würdest dich sicher freuen, wenn er dir da etwas zur Hand geht. So ist die Hausarbeit auch schneller getan und es bleibt mehr Freizeit für euch. Sag ihm das doch einfach mal so.

4

Hab ich aber er verbringt ja morgens lieber die Zeit mit Kaffee vor dem PC. Hätt ich auch gern die Zeit. Ja ich werd mit ihm reden wenn es so weiter geht!!!!!!

6

"Du würdest dich sicher freuen, wenn er dir da etwas zur Hand geht. "

Sie ist arbeitsmäßig eine Stunde länger unterwegs als er, und er soll ihr "zur Hand gehen"???? #schock

Deine Formulierung impliziert, dass der Haushalt ihre Aufgabe ist und er ihr dabei helfen soll. Wenn er mehr Zeit hat, wird eher umgekehrt ein Schuh draus ...

3

Tu ich auch ;-) Arbeite dazu noch am We :-p

5

Wie wäre es mit einem Haushaltsplan?

7

Wie wär's mit Putzfrauenstreik? ...

Ich würde das nicht mit mir machen lassen. Wunderbar hilft immer wieder das Mittel: Nur noch den eigenen Kram wegräumen, nur für sich selbst kochen usw. Dann heißt es hart bleiben und durchhalten, auch wenn die "Perfekte-Hausfraue-Stimme" innerlich loszetert. Irgendwann wird er saudoof fragen, warum du nur noch für dich essen bereitest und Wäsche wäscht und dann heißt es lächeln und freundlich erwähnen, dass du nicht SEINE Putzfrau, Mutti und Puschenherbeiträgerin bist.

LG Emestesi

8

Es gibt Männer, die würden dann eben so lange jeden Tag essen gehen. Und da sie merken, dass das auf einen Machtkampf hinausläuft, ihre Wäsche zur Not in eine Wäscherei bringen.
Diese Art von Tipps halte ich für völlig kindisch.

"Wunderbar hilft immer wieder das Mittel: Nur noch den eigenen Kram wegräumen, nur für sich selbst kochen usw."

Wenn das "immer wieder" hilft, scheint die Hilfe nicht von lager Dauer zu sein. Ich kenne keine Frau, die mit solchen Mitteln gearbeitet hat, das ist Kleinkrieg auf dem falschen Feld.

9

Rechne ihm vor, dass er täglich eine Stunde weniger außer Haus ist als du, das macht pro Arbeitswoche 5 Stunden, die soll er erst mal im Haushalt abarbeiten.

Ich halte meinen Vorschlag für total bescheuert, sollte unter erwachsenen Menschen nicht nötig sein, aber das scheint zu dem Denk-Niveau deines Mannes zu passen.

Ihr arbeitet beide Vollzeit, ergo wird auch die Hausarbeit geteilt.

Wen er das nicht will, soll er für die groben Arbeiten jemanden engagieren, das ist gar nicht so teuer, ich weiß nicht, warum das nicht viel mehr Leute in Anspruch nehmen.