Wann kommt die Rechnung für die Grunderwerbssteuer ?

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von hanoi 12.10.10 - 12:19 Uhr

Hallo zusammen,

wir waren am 24.9. beim Notar und haben den Kaufvertrag für unser Haus unterschrieben #huepf

Nun meine Frage, der Notar meinte, die Rechnung für die Grunderwerbssteuer müsste nach ca 8-10 Tagen kommen.
Bis jetzt haben wir noch nichts erhalten.

Ich meine, ist ja super, dann muss man schon später zahlen :-)
Aber ist das normal, dass das solange dauert ?
Oder kann etwas "schief gelaufen" sein ?

Wir haben bereits die Rg. vom Notar und auch die Rg. von der Stadt über das Vorkaufsrecht erhalten.

Lieben Dank für eure Erfahrungen !

Beitrag von .4kids. 12.10.10 - 12:21 Uhr

Bei uns hat das 4 monate gedauert;-)

Beitrag von werner1 12.10.10 - 13:41 Uhr

Hallo,

8-10 Tage stimmt.
Wenn du es aber mit dem Grundbucheintrag eilig hast, könntest du beim Finanzamt anrufen.
Solange du die Grunderwerbsteuer nicht bezahlt hast, wirst du auch nicht Eigentümer. (Unbedenklichkeitsbescheinigung)

freundliche Grüsse Werner

Beitrag von zwiebelchen1977 12.10.10 - 14:10 Uhr

Hallo

Bei uns kam sie nach 6 Wochen.

Bianca

Beitrag von belinda1972 12.10.10 - 21:39 Uhr

Hallo,

bei uns kam sie nach ca. 4 Wochen - ich hatte sie auch früher erwartet.

Lg und viel Spass im neuen Heim!

Beitrag von peppironi 14.10.10 - 10:21 Uhr

hallo,

wie warten auch noch. Haben am 30.8. den Notarvertrag unterschrieben und Kaufpreis, Notar & Stadt bereits bezahlt, aber vom Finanzamt kam noch nichts.

Das Geld für die Grunderwerbsteuer haben wir beim Notar hinterlegt.

lg
p.