U8 Untersuchung bald / Logopädie erfroderlich ??

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von lukasmama73 12.10.10 - 13:32 Uhr

Hallo, Ihr Lieben,

mein Sohn Lukas hat am 08.11 seinen Termin zur U8 (wird am 19.11
4 Jahre alt) . Was muß er alles können ??? Wer hat schon U8 gemacht.

Muß warscheinlich auch einen Termin bei Logopädie machen, da er für sein Alter noch nicht so klar spricht... läßt manchmal Buchstaben einfach weg z.B. k oder sch
Kindergärtnerin sagt er müßt für sein Alter besser sprechen und wird schnell laut und bockig.

Bekomme jetzt schon Magenschmerzen wenn ich an die U8 denke.
Hat bei der U7 den Sehtest verweigert und arbeitet auch nicht mit wenn der Kinderarzt ihn etwas fragen tut.

Wem geht es genau so ??? Schon Erfahrungen mit Logopädie ???

Vielen Dank im vorraus ..... #sonne#sonne#sonne

Gruß Tanja

Beitrag von sanfi76 12.10.10 - 13:50 Uhr

Hallo,
du brauchst keine Magenschmerzen zu bekommen. Die U8 ist doch kein Leistungstest bei dem es ums gewinnen geht, sondern sie gibt dem Arzt Anhaltspunkte wo dein Kind in der Entwicklung steht. Zusaetzlich gibt es einen Seh- und Hörtest.

Mein Sohn (im Sept. 4) war vor 3 Wochen bei der U8 und er spricht kein "K" und lispelt ein bisschen bei den S-lauten. Trotzdem ist er gut zu verstehen.
Der Kinderarzt meinte das man dem erst nachgehen müsste (in Form von Logopaedie) wenn er ein 3/4 Jahr vor der Einschulung das Problem noch hat, was er aber für unwarscheinlich halten würde.

Im Kindergarten hat mich noch nie jemand drauf angesprochen weil er das K nicht spricht, es gibt viele Kinder mit 4 Jahren, die das noch nicht so perfekt beherrschen. Mach dir mal keinen Kopf und warte ab was der Kinderarzt empfiehlt.

LG Sandra

LG Sandra

Beitrag von artemis1981 12.10.10 - 14:31 Uhr

Hallo

Jan hatte letzte woche U8 (wird am 15.11 4 jahre)
Jan musste machen:

Hörtest
Sehtest
Gewicht
Grösse
Kopfumfang
Flasche auf und zu drehen
Bilder beschreiben
Bauklötze nach farbe sortiern und turm bauen
Ball schiessen & werfen
Malen zB 4 eck,3 eck usw dazu hatte er überhaupt keine lust....

Jan muss auch ab dem 20.10 zum Logopäden er spricht etwas "steif" und nuschelt sir sollen mal 4-5 einheiten mitmachen das soll wohl reichen