Bitte um Hilfe- ich steh gerade total auf dem Schlauch VALETTE/ CILEST

Archiv des urbia-Forums Verhütung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Verhütung

Pille, Kondom oder doch Spirale? Im Laufe der Jahre probieren die meisten Frauen verschiedene Methoden der Verhütung aus. Da tauchen eine Menge Fragen auf, für die hier der Raum ist. Übrigens: Medikamente und Verhütungsmittel dürfen bei uns nicht weitergegeben werden.

Beitrag von susisum 12.10.10 - 18:53 Uhr

Hallo,

ich habe lange Zeit die Valette zur Vehütung genommen und will jetzt auf die Cilest umsteigen. Ich hab auch das Rezept schon eingelöst und die Pille liegt hier vor mir.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe gestern meine letzte Valette genommen und müsste nun meine Tage bekommen und am Dienstag nächste Woche dann normal mit der Pille ( Cilest) weitermachen. Jetzt steht in der Packungsbeilage, dass dies der Fall wäre wenn ich vorher eine Pille mit zwei hormonalen Wirkstoffen genommen habe.

Habe ich aber eine Pille mit nur einem Hormon ( Gelbkörperhormon) genommen, eine sogenannte Minipille, müsste ich gleich heute die erste Cilest nehmen.

Ich habe natürlich keine Packungsbeilage mehr von der Valette in der ich nachlesen könnte und online habe ich auch nicht gefunden unter welche Gruppe die Pille nun fällt.

Kann mir vielleicht eine Valette Nutzerin kurz sagen was in der Packungsbeilage steht. Ist die Valette eine Pille mit zwei hormonalen Wirkstoffen oder nur einem?

Ich hab natürlich nochmal in der Praxis angrufen und gefragt. Die Sprechstundenhilfe sagte mir, dass alles genau in der Packungsbeilage erkärt wird- das seh ich ja jetzt ...#aerger

LG
Susisum

Beitrag von aquamarin200 13.10.10 - 20:45 Uhr

Valette ist ein kombiniertes orales Kontrazeptivum (die Pille).

Es enthält ein Gelbkörperhormon (Dienogest) und ein Estrogen (Ethinylestradiol).

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Winke Aquamarin

Beitrag von susisum 14.10.10 - 08:57 Uhr

Hallo,

vielen lieben Dank für deine Antwort!

LG
Susisum