Honorartätigkeit Referent Erwachsenenbildung

Hallo zusammen,

bisher bin ich ganz neu in dieser Rubrik und halte mich eher im Kindergartenforum auf.
Nun habe ich heute aber ein sehr verlockendes ANgebot bekommen.
Ich könnte in in der Erzieherschule (Fachschule) als Referentin Musikpädagogik und Sprachheilpädagogik unterrichten, das ganze aber als Honorarkraft für 45 Euro die Zeitstunde. Ich müsste dass ganze dann in 6 Stunden Blöcken ableisten, wären also pro Tag 270 Euro. Das ganze 1 mal im Monat. Vorbereitung und Nacharbeit wird nicht vergütet.

Bisher habe ich in dem Bereich noch keine Erfahrung und weiß nicht, was Referenten bekommen. Für mich sieht es erstmal nach sehr viel (aber sehr interessanter Arbeit) aus, aber wenn man alles zusammen rechnet an Arbeitszeit (Vor- und Nachbereitung) und die Steuer abzieht, sieht es eher traurig aus.

Ist dieser Stundensatz üblich? Ich hoffe, hier kennt sich jemand aus.

Liebe Grüße
Tess

1

Hallo!
In welchem Bundesland denn?

DANKE!#winke

2

Das ist sehr sehr wenig!

In der freien Wirtschaft ist ein Referentenhonorar ab 1000 € / Tag üblich, bei fertigen Referaten. Werden die Vorträge von Dir selber erabeitet und erstellt dann kein Honorar unter 2000 € / Tag, eher mehr. Nacharbeit kommt dazu.

Das ganze ist in meinen Augen Lohndumping!

Ute

7

Hallo,

kannst du mir mal erklären, was du mit "fertigen Referaten" meinst? Du willst mir doch wohl nicht ernsthaft erzählen, dass jemand 1.000 dafür zahlt, dass ein anderer seine Texte vorliest?! Ich stehe gerade auf dem Schlauch...

Ich hab unten schon geschrieben, dass der von der TE genannte Stundensatz für hiesige Verhältnisse sehr gut wäre - bei dir würde ich auch gern mal für ein Referat vorbeischauen... ;-)

LG Berna

9

Nein, die sind schon von mir - aber eben schon fertig zu einem bestimmten Themenskomplex. Wenn ich die Inhalte individuell anpasse, das laß ich mir das natürlich auch extra bezahlen.

Ute

weitere Kommentare laden
3

Hi!

Ich noch mal!