Honorartätigkeit Referent Erwachsenenbildung

Hallo zusammen,

bisher bin ich ganz neu in dieser Rubrik und halte mich eher im Kindergartenforum auf.
Nun habe ich heute aber ein sehr verlockendes ANgebot bekommen.
Ich könnte in in der Erzieherschule (Fachschule) als Referentin Musikpädagogik und Sprachheilpädagogik unterrichten, das ganze aber als Honorarkraft für 45 Euro die Zeitstunde. Ich müsste dass ganze dann in 6 Stunden Blöcken ableisten, wären also pro Tag 270 Euro. Das ganze 1 mal im Monat. Vorbereitung und Nacharbeit wird nicht vergütet.

Bisher habe ich in dem Bereich noch keine Erfahrung und weiß nicht, was Referenten bekommen. Für mich sieht es erstmal nach sehr viel (aber sehr interessanter Arbeit) aus, aber wenn man alles zusammen rechnet an Arbeitszeit (Vor- und Nachbereitung) und die Steuer abzieht, sieht es eher traurig aus.

Ist dieser Stundensatz üblich? Ich hoffe, hier kennt sich jemand aus.

Liebe Grüße
Tess

1

Hallo!
In welchem Bundesland denn?

DANKE!#winke

2

Das ist sehr sehr wenig!

In der freien Wirtschaft ist ein Referentenhonorar ab 1000 € / Tag üblich, bei fertigen Referaten. Werden die Vorträge von Dir selber erabeitet und erstellt dann kein Honorar unter 2000 € / Tag, eher mehr. Nacharbeit kommt dazu.

Das ganze ist in meinen Augen Lohndumping!

Ute

7

Hallo,

kannst du mir mal erklären, was du mit "fertigen Referaten" meinst? Du willst mir doch wohl nicht ernsthaft erzählen, dass jemand 1.000 dafür zahlt, dass ein anderer seine Texte vorliest?! Ich stehe gerade auf dem Schlauch...

Ich hab unten schon geschrieben, dass der von der TE genannte Stundensatz für hiesige Verhältnisse sehr gut wäre - bei dir würde ich auch gern mal für ein Referat vorbeischauen... ;-)

LG Berna

9

Nein, die sind schon von mir - aber eben schon fertig zu einem bestimmten Themenskomplex. Wenn ich die Inhalte individuell anpasse, das laß ich mir das natürlich auch extra bezahlen.

Ute

weitere Kommentare laden
3

Hi!

Ich noch mal!

Welche Qualifikation hast du denn?

Bis dann!

4

Hallo,

ich bin Dipl. Sprachheilpädagoge, Musikpädagoge und Erzieher

5

Dann kannst Du durchaus ein Fachkrafthonorar verlangen!

Ute

6

Hallo,

ich weiß nicht, in welchem Paralleluniversum wir zu leben scheinen, aber für hiesige Verhältnisse (MV) wäre das ein überdurchschnittlich guter Verdienst. Hier bezahlen die Fachschulen um die 25 - 35€ pro Stunde (und bevor der alberne Vorwurf wieder kommt: nein, die Leute sind dann nicht ungelernt, sondern vom Fach). Fahrtkosten werden bisweilen erstattet, aber auch nicht überall. Vor- und Nachbereitung wird generell nicht extra bezahlt - das ist mit deinem Honorar abgedeckt.

Die Summen, die hier genannt wurden (1.000 - 2.000€ Tagessatz) gelten für Entertainer - wer Dozent ist und den Leuten also wirklich etwas beibringt und nicht nur über einige Stunden unterhält, bekommt deutlich weniger. Frag mich nicht, warum es so ist, aber es ist so...

Ich würde hier jedenfalls für diesen Satz ohne mit der Wimper zu zucken arbeiten. (Aber wenn ich meine Vorposter sehe, sollte ich wohl eher ernsthaft über einen Umzug nachdenken... ;-) )

LG Berna

8

Klingt gut - ich arbeite auf Honorarbasis (Studium Voraussetzung) und kriege zwischen 30 und 43 Euro die Zeitstunde.

Luxus ist es aus meiner Sicht, daß Du da 6-Stunden-Blöcke hast, ich habe z.T. genausoviel Fahrzeit wie Arbeitszeit am Tag ...

11

Hallo.

Hier bieten die Bildungsträger den Dozenten für "Hartz IV"-Maßnahmen zwischen 15,- und 25,- die Zeitstunde an (und Vor- und Nacharbeit wird natürlich auch nicht vergütet, bei den Praktikumsbesuchen bekommt man aber die Fahrtkosten ... hurra ... und versteuern und sich rentenversichern muss man sich auch noch davon) ...

... und bei diesen Maßnahmen darf man sich dann auch noch teilweise mit einem echt üblen Klientel rumärgern.

Für einen Referenten an einer Manager-Akademie oder ähnliches wäre 45,- für die Zeitstunde natürlich ein Witz, für Deinen Bereich finde ich es gut.

Gruß von der Hedda.

12

Hallo,

Stützlehrer für den Bereich Berufsausbildung in außerbetrieblicher Einrichtung (Deutsch, Mathe, BWL, Logistik, Lebensmittelhandwerk....) bekommen bei uns 15 € - auch als Honorarkräfte und: in den Ferien gibt es: NIX.

lg Violinista

P.S. an Hedda: arbeitest du auch in dem Bereich?

13

Hallo.

Nein, ich arbeite nicht mehr als Dozentin ... das hätte ich mir auf Dauer nicht leisten können. Ich habe ein Angebot aus der freien Wirtschaft bekommen, das ich nicht abschlagen konnte.

Gruß von der Hedda.

16

Hi!

Ich bin auch Erzieherin und habe nebenberuflich noch studiert.
Ich arbeite als Honorarkraft bei einem Fortbildungsanbieter und verdiene hier 28€ die Schulstunde.
45€ finde ich also gut!!!

Da ich eigentlich noch in meinem Beruf arbeite und nur nebenbei die ein oder andere FoBi halte, muss ich das Geld auch nicht versteuern (bis 2100€ im Jahr).

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG
Johanna

P.S.: Für Referenten in anderen Bereichen ist der Verdienst natürlich ein Witz.... Für unseren sozialen BEreich aber super....

18

Hallo,

herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Viele Grüße
Tess