Welche aus dem Ruhrpott hier!? Besucherbergwerk

Archiv des urbia-Forums Urlaub & Freizeit.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Urlaub & Freizeit

Urlaub am Meer oder Ferien auf dem Bauernhof, ein Wochenendausflug ins Grüne oder der Spieleabend zu Hause - hier gibt es Anregungen für alles, was das Leben noch schöner macht! Eine wertvolle Hilfe bei der Urlaubsvorbereitung sind übrigens unsere Urlaubs-Checklisten.

Beitrag von lottie 12.10.10 - 21:02 Uhr

Hallo,

wir wollen ein paar Tage im Ruhrgebiet verbringen, und mein Mann möchte unbedingt mal "untertage".
Mitfahren geht ja nicht, aber gibt es einen Besucherstollen, wo man sozusagen "einfahren" kann?

#danke schonmal!
Lottie

Beitrag von tweetie274 12.10.10 - 21:44 Uhr

Hallo Lottie,

mit Besucherbergwerken im Pott kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber in Mayen (Eifel, Rheinland-Pfalz) und in Fell (in der Nähe von Trier) gibt es Besucherbergwerke.
In dem Mayener war ich noch nicht (auch wenn's fast um die Ecke ist #schein), aber das in Fell hat mir gut gefallen. Das ist ein ehemaliger Schieferstollen.

LG, Ulla

Beitrag von lottie 13.10.10 - 20:26 Uhr

Danke für die Tipps, vielleicht ein ander Mal.
Wir haben bereits in Essen ein Hotel gebucht.

LG Lottie

Beitrag von winnie250374 13.10.10 - 11:23 Uhr

Hallo,

meines Wissens geht das im Bergbaumuseum in Bochum! Frag doch da mal nach!

LG, Andrea

Beitrag von sternchen730 13.10.10 - 17:46 Uhr

Hallo,
nein, "unter Tage" kann man nirgends so richtig, nut das Bergbaumuseum hat einen Besucherstollen, in dem man richtig runter fährt.
Hier mal ein paar links, auch schön mit Kindern!

http://www.ruhr-tourismus.de/bochum/zeche-knirps.html


http://www.lwl.org/LWL/Kultur/wim/portal/S/witten/ort/

Ansonsten gibt es ja noch sooooo viel zu sehen.

Hier ein Überblick:

http://www.essen-fuer-das-ruhrgebiet.ruhr2010.de/

Viel Spass und viele Grüße,
sternchen#stern

Beitrag von lottie 13.10.10 - 20:19 Uhr

Hallo Sternchen,

danke für deine Links. Von dem Besucherstollen in Zeche Nachtigall hatte ich schonmal gelesen.
Und das ist auch der, den mein Mann meinte. Nur hatten wir Name und Ort vergessen.
Also, deine Antwort war sehr hilfreich!
Nun muß es nur noch los gehen...#freu

LG Lottie