Vorschuluntersuchung im Kiga

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von bussygirl 12.10.10 - 22:13 Uhr

Hallöchen :)

Mein Sohn hat ende diesen Monats die Vorschuluntersuchung im Kindergarten. Wollte mal fragen was da so gemacht wird? Und ob ihr da auch dabei sein musstet?? Bin so aufgeregt :)

LG und danke im Vorraus

Beitrag von sina236 12.10.10 - 22:16 Uhr

wo wohnst du? ich frage deshalb, weil ich zwar auch schon den brief für die schuleingangsuntersuchung bekommen habe, diese wird aber erst ab april 2011 statt finden und zwar im gesundheitsamt der stadt. handelt es sich da um die selbe untersuchung?

sina#kratz#winke

Beitrag von bussygirl 12.10.10 - 22:21 Uhr

Soweit ich das mitbekommen habe ist das sehr unterschiedlich ob im Kiga oder im Gesundheitsamt, aber die selbe "Prüfung" ist es...

Und mir wurde ausdrücklich gesagt das ich dabei sein muss!! Was mich etwas verunsichert....

Was die Termine angeht ist es oft ende Oktober, mehr weiß ich da leider auch nich ^^

Ich wohne in Schweinfurt bei Würzburg (Bayern)

#winke

Beitrag von sina236 12.10.10 - 22:48 Uhr

na das ja komisch. wir wohnen zwar auch in bayern (münchen), bei uns ist das aber komplett anders geregelt. wir haben anfang sept. den brief bekommen, dass wir uns zwischen 14. und 19. märz 2011 telefonisch anmelden müssen. termine gibts nur vormittags (mal wieder toll für berufstätige). dann erhält man den termin und muss dahin tanzen, halt zum gesundheitsamt oder wie das heisst, hab ich grad verdrängt, weil noch so weit weg. vorher muss die U9 erledigt sein und das U-heft sowie impfpass wird verlangt. sagen sie jedenfalls. uheft nehm ich auch mit, impfpass geht die eigentlich nichts an. was gemacht wird, weiss ich aber nicht. letztes jahr wars was mit malen, nachzeichnen, verbinden, anlaute aufsagen, motorische tests von hüpfen üder gerade gehen und fragen beantworten.

gruss sina

Beitrag von sumsel81 13.10.10 - 10:03 Uhr

Hallo,

bei uns (Niedersachsen) gab es im Kiga letztes Jahr im November nur für auffällige Kinder (motorische und sprachliche Defizite) die Vorabuntersuchung durch das Gesundheitsamt.
Die normale Schuleingangsuntersuchung war im April oder Mai.

Lg Petra