Auf einmal wieder Theater beim abgeben im Kindergarten (fast 4) ?!

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von grauntoene 13.10.10 - 08:31 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist fast 4 und geht seit Sommer 2009 in den Kindergarten. Anfangs während der Eingewöhnung hatte sie auch so ihre Schwierigkeiten wollte mich nicht gehen lassen usw (war aber auch seit sie 1 Jahr ist in Betreuung)..

War aber nur anfangs und dann kam es sogar so, dass sie Theater gemacht hat, als ich sie abgeholt habe, weil sie noch dableiben wollte.

Sie ist eigentlich jetzt im letzten jahr immer supergern hingegangen und hat mir fröhlich gewunken, wenn ich gegangen bin. Hat auch schon ein paar Freunde da und sagt mir auch immer, dass es schön da ist.

Seit ein paar Tagen klammert sie sich jetzt wieder an mir fest, wenn ich sie morgens abgebe und will mich nicht mehr loslassen.

heute morgen hat sie sogar das erste Mal wieder geweint, anstatt mir fröhlich zu winken. Habe sie wie immer ganz dolle gedrückt und ihr nen Kuss gegeben und bin dann wie immer gegangen. Musste mich aber richtig losreissen.

Was ist denn los? Ist das ne Test-Phase, ist das normal?

Vorher sagte sie mir ja noch, dass sie so gern im KIndergarten ist und immer lange da bleiben will, so lange es geht.

Mmh..

Ich denke einfach konsequent so durchziehen wie bisher ist das Beste, oder?

LG und Danke

Beitrag von binnurich 13.10.10 - 09:15 Uhr

durchziehen wie bisher, aber schon mal hinterfragen was da der Grund ist. Evtl Streit mit einer Freundin, kindliche Mobbingsituationen, Wechel bei der Erziehung oder im Tagesablauf, .....

Gründe gibt es sicher, schon deshalb liebevoll aber konsequent einfach durchziehen