Wie wird man Referent / Coach, etc.

Hallo zusammen,

schon als Kind wollte ich immer Lehrerin werden. Aus verschiedensten Gründen wurde daraus nichts.

Ich habe Abitur gemacht, danach eine Ausbildung zur Industriekauffrau kombiniert mit einem Studium zur Diplom-Kauffrau. Seit knappen 10 Jahren arbeite ich in einem großen Konzern. Ich verdiene überdurchschnittlich gut.

Aber: Ich bin einfach nicht glücklich.

Im Gegensatz zu den meisten anderen in der Firma freue ich mich jedes Mal, wenn ich eine Schulung abhalten darf, einen Vortrag vorbereiten muss, etc. Auch im Studium habe ich es geliebt, meine Hausarbeiten als Präsentation vorzutragen, etc.

Außerdem liebe ich gute Seminare. Also solche, die nicht nur reiner Zeitvertreib sind, sondern solche, aus denen man wirklich was für den beruflichen Alltag mitnehmen kann.

Zur Zeit bin ich im Mutterschutz, danach dann 1 Jahr in Elternzeit. Und ich überlege nun, wie es danach weiter gehen soll. Ich würde mich gerne beruflich verändern; aber ich möchte nicht gänzlich auf die "Sicherheit" meines derzeitigen Jobs verzichten.

Ich überlege also, ob ich meinen derzeitigen Job "nur" noch in Teilzeit ausüben soll, und während der "freien" Zeit versuche, mich als Coach zu etablieren. Doch wie wird man einer? Wo fängt man an?

Grundsätzlich soll es thematisch gesehen in die Sozial- und Methodenkompetenz gehen. Also z.B. "wie organisiere ich mich richtig", "Lernen lernen", "Kommunikationstrainig", "Präsentationstraining", etc.
Was das Publikum angeht, bin ich auch recht offen. Ich könnte mir gut vorstellen, für Firmen zu arbeiten, aber auch an Schulen / Berufschulen mit Tips und Tricks zur Seite zu stehen.

Also, wer diesmal Tips und Tricks für mich hat? Immer her damit. Ich weiß einfach nicht, wie man am besten / oder überhaupt einsteigt. In unserer Firma gibt es bereits massig Referenten etc. die das alles als Selbstständige schon seit Jahrzehnten machen.

LG
mini-sumsum

1