Lieblingsbücher Eurer 3-jährigen?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von nadinsche77 13.10.10 - 10:41 Uhr

Hallo ihr,

meine Tochter mag Bücher total gerne, aber ihr ganzes Lesefutter haben wir schon x-mal durch. Jetzt möchte ich gerne ein paar neue Exemplare anschaffen.

Sie mag momentan am liebsten:

- Michel aus Lönneberga
- Conni-Bücher
- Oh, wie schön ist Panama

Was lesen Eure gerne? Freu mich auf viele Antworten & Anregungen!!!

LG
Nadine #blume

Beitrag von ute29664 13.10.10 - 10:46 Uhr

Lasses Favoriten sind die Bücher von Petterson und Findus

Beitrag von babylove05 13.10.10 - 10:48 Uhr

Hallo

Darian wird zwar erst im Nov 3 aber hier seine absoluten Favoriten

- Kleine Rabe Socke
-Güffolo
-Vom Kleinen Maulwurf der wissen wollte wer ihm auf den Kopf gemacht hat
- Max und Moritz

Das sind mometan unsere dauer favoriten ... werd aber jetz mal ein Bücherrei ausweis machen lassen ...

Lg Martina

Beitrag von h-m 13.10.10 - 10:53 Uhr

Meine Tochter war auch verrückt nach den Conni-Büchern. In der Lesemaus-Reihe gibt es auch noch eine ähnliche Serie mit einem Jungen als Hauptfigur - Max. Diese Bücher mochte meine Tochter auch gern. Dann waren auch Prinzessin Lillifee und Briefe von Felix sehr beliebt, sowie ein Buch mit Disney-Prinzessinnen-Geschichten.

Mit einer Dreijährigen kannst Du auch schon in die Stadtbücherei gehen und dort stöbern...

Beitrag von bokatis 13.10.10 - 11:11 Uhr

Ich kann dir sehr die Bilderbücher von Doris Dörrie empfehlen, vor allem die Lotte-Bücher, aber auch "Mimi ist sauer" usw...mein Sohn findet die toll!

und wenn sie Michel mag, wird sie auch Pippi Langstrumpf lieben, zb "Pippi findet einen Spunk" :-)

Und die Kinder aus Bullerbü, kann man auch toll vorlesen.

Mein Sohn liebt außerdem die Bücher von Axel Scheffler alle, und die kleine Hexe Lisbeth ist auch grad in (Autorin fällt mir grad nicht ein...)

K.

Beitrag von zahnweh 13.10.10 - 11:15 Uhr

Hallo,

Pixibücher aller Art. Petzi, Totte und Monika, Karin ... am liebsten
Wieso Weshalb Warum / junior
Bücher mit Burgen
Max und Moritz
Der Grüffelo/das Grüffelo Kind
der Maulwurf, dem jemand auf den Kopf gemacht hat
Pony Bär und apfelbaum

und einige aus der Bücherei :-)

Beitrag von schneuzel83 13.10.10 - 11:17 Uhr

Hallo,

also bei uns stehen folgende Bücher hoch im Kurs:

* alle Leo Lausemaus Bücher
* Pigeldy und Frederick
* Blöde Ziege und Dumme Gans - alle vier Geschichten
* Ich geh doch nicht mit jedem mit!
* Briefe von Felix

und natürlich seit neuestem die Conny Bücher.

Vielleicht ist ja auch etwas für euch dabei.

Gruß

Beitrag von marysa1705 13.10.10 - 12:05 Uhr

Hallo Nadine,

unsere Tochter liebt gerade besonders:

Herr Hase und Frau Bär:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Herr+Hase+und+Frau+B%E4r&x=0&y=0

Pauli:
http://www.amazon.de/Ein-Geschwisterchen-Pauli-Brigitte-Weninger/dp/3314015798/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1286964072&sr=8-1

Die Bücher sind einfach total schön!

Ausserdem haben sie auch noch einen Code dabei, mit dem man auf der Website des Nord-Süd-Verlags die Geschichte im mp3-Format als Hörbuch runterladen kann.
So kann man die Geschichten z.B. auch auf einer längeren Autofahrt anhören. (Vor-)Lesen kann ich leider im Auto gar nicht, da würde es mir schon nach wenigen Sekunden schlecht werden. :-p
Für lange Autofahrten also sehr empfehlenswert! :-)

LG Sabrina

Beitrag von leo_twins 13.10.10 - 13:07 Uhr

Hallo,

am liebsten mögen meine beiden momentan die Geschichten von Jan und Julia (von Margret Rettich). Ich war ganz überrascht, dass es die noch gibt, die hab ich als Kind schon gelesen... :-)

LG, Moni

Beitrag von clautsches 13.10.10 - 13:37 Uhr

Hallo!

Mein Sohn (3,5) ist momentan völlig verrückt nach "unsere kleinen Damen / unsere kleinen Herren".
Die komplette Samlung ist noch aus meiner Kindheit da und ich freu mich, dass sie ihm auch so gut gefallen. :-)

Ansonsten Pixi-Bücher jeder Art und alles, was mit Drachen oder Dinos zu tun hat.

LG Claudi