Wann wird das Baby vermessen?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von nic-angel 13.10.10 - 12:38 Uhr

Hallo meine Lieben,

bin jetzt in der 20. (+6) Woche. Morgen habe ich einen FA Termin.
Was wird da eigentlich alles gemacht? Zwischen der 19. und 22. Woche wird doch ein Ultraschall gemacht und der Wurm vermessen, oder?
Wird auch ein Zuckertest automatisch gemacht, oder muss ich das extra sagen?

LG
Nicole

Beitrag von sweetfrog 13.10.10 - 12:42 Uhr

Hallo in der Zeit jetzt ist das zqeite Screening. Da wird das Baby gemessen wird nach Organen geschaut ob alle Anlagen da sind (der normale Ultraschall zeigt ja leider nicht alles so wie die Feindiagnostik die sind genauer, aber man schaut ob alles da ist), das Fruchtwasser wird geschaut ob es i.o. ist, ca. Gewicht des Babys wird errechnet, nach der Plazenta wird geschaut und dir wird Blut abgenommen und Urinkontrolle durchgeführt achso und deine Gewichtskontrolle:-)

Liebe Grüße

Beitrag von montana82 13.10.10 - 12:43 Uhr

Hallo,

ja, normalerweise sollte bei Dir morgen das 2. Screening gemacht werden.
Da wird alles genau vermessen.

Der Zuckertest wird ab der 24. SSW gemacht. Da er nicht zu der Kassenleistung gehört, kann es sein, dass Du den Arzt darauf ansprechen muss. Der muss auch von Dir selbst bezahlt werden. (aber manche KK übernehmen die Kosten, muss nur in Vorkasse gehen und die Rechung bei der KK einreichen).

Gruß

Anastasia 34. SSW

Beitrag von klaerchen 13.10.10 - 12:44 Uhr

Der orale Glukose-Toleranztest ist eine IgeLeistung, die musst du selber zahlen, wenn du sie machen willst.

Beim "großen Ultraschall" zwischen der 19. und der 22. SSW wird das Baby von oben bis unten nach Auffälligkeiten gescannt. Gehirn, Knochen, Blase, Herz, Nieren, etc. Sollte etwas auffällig sein, dann wirst du zur Feindiagnostik überwiesen.