Niereninsuffizenz und Herzinsuffizenz - massive Wassereinlagerung

Archiv des urbia-Forums Gesundheit & Medizin.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Gesundheit & Medizin

Hier könnt ihr Fragen stellen zu allen Themen rund um Gesundheit, Vorbeugung, Kinderkrankheiten, Hausmittel und Naturheilmittel. Beachtet dabei bitte, dass medizinische Empfehlungen von interessierten Laien nicht den Gang zum Arzt ersetzen können.

Beitrag von curlysue1 13.10.10 - 12:57 Uhr

Hallo,

wenn man durch die oben genannten Sachen und liegen, viel Wassereinlagerung im Bauch/Arm/Handbereich hat, würde da eine Dialyse helfen?

Was kann man dagegen tun?

Belastet eine Dialyse das Herz?

Ich kenn mich da leider gar nicht aus und suche viele Antworten #heul

LG

Beitrag von golm1512 13.10.10 - 13:05 Uhr

Hallo!

So lange die Niere noch eine Eigenleistung zeigt, die minimal ausreicht, wird man eher nicht dialysieren, sondern versuchen, die Ödeme mit Hilfe von Medikamenten auszuschwemmen.

Während der Dialyse werden sowohl Wasser als auch harnpflichtige Substanzen herausgefiltert. Das Ganze ist ziemlich belastend für den ganzen Organismus. Das ist so als würdest du zwei Tage gar kein Wasser ausscheiden und dann plötzlich alles auf einmal. Das gibt schonmal ordentliche Kreislaufprobleme.

So weit ich mich erinnere, hört auch die Restfunktion der Niere bald auf, wenn man mit der Dialyse beginnt. Deshalb ist das immer die letzte Lösung.
Dabei ist dann auch immer die Frage, um wen es geht. Bei jungen Menschen wird man andere Überlegungen anstellen als bei sehr alten....

Gruß
Susanne

Beitrag von curlysue1 13.10.10 - 19:23 Uhr

Danke.

Gruß Curly

Beitrag von mansojo 13.10.10 - 15:45 Uhr

hallo,

das sind zu wenig information

wie alt ist der patient?

wie hoch sind die nierenwerte

wie lange besteht die herzinsuffiezenz
wie hoch ist die "herzleistung"

wieviel scheidet der patient noch aus?

wie sieht die momentane therapie aus?