was kocht ihr für eure mäuse?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um euer Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von agra 13.10.10 - 13:13 Uhr

huhu

frage steht ja oben. oder habt ihr ein tolles rezepte buch?
überlege ständig ob die ernährung meines sohnes so in ordnung ist,nährstoffreich und gesund, grad auch weil er soviel schläft siehe unten.

mach ich mir gedanken ob er irgendein mangel hat.

danke

Beitrag von knutschy 13.10.10 - 13:19 Uhr

Hallo,

hier mal unsere "Lieblingsessen"

- Nudeln mit Gemüsegulasch

Nudeln, Tomatenmark und bissl Wasser (halt so wie die Sosse dick sein soll) und Gewürze, dann Mais,Erbsen,Paprika,Möhrchen (was dein Kind halt mag)

-Fischstäbchen mit Kartoffelbrei

-Pommes mit Joghurt/Kräuter Dipp. (Einfach naturjoghurt kaufen und nach belieben würzen und als Dipp auf die Teller oder in ein Schälchen machen.

-Hackfleisch/Reispfanne

Das sind die 4 Sachen die mein kleiner so am liebsten isst und die es auch oft mal gibt. Generell gibt es bei uns viel Gemüse zum Mittag und das halt in allen Variationen.

Liebe Grüße Anja

Beitrag von agra 13.10.10 - 13:21 Uhr

danke

und kocht ihr nur frisches gemüse?oder auch mal tiefgefrorenes bzw möhren z.b ausm glas?

Beitrag von knutschy 13.10.10 - 13:25 Uhr

Hallo,

wenn Schatzi kocht (gelernter Koch) dann gibt es Tiefkühlgemüse oder frisches Gemüse.

Wenn ich koche damits schnell geht meist aus der Dose.

Ich denke halt trotzdem, Gemüse ist Gemüse

Und gerade TK Gemüse enthält noch die meisten Vitamine und ist nicht so belastet wie das angeblich "frische"

Mein Schatz kennt sich da ja doch ganz gut aus und meinte man braucht sich keine Sorgen machen das durch das einfrieren die Vitamine verschwinden. Man sollte es dann halt nur leicht dämpfen und nicht die Vitamine "tot" kochen.

Achso was auch Leibspeiße bei meinem kleinen ist.

Möhren reiben (ca6/7 Stück) 1/2 Äpfel dazu auch reiben, paar spritzer Zitronensaft und einen Esslöffel Traubezucker drüber. Das ist bei uns meist der Nachtisch ^^

Liebe Grüße Anja

Beitrag von minx 13.10.10 - 13:30 Uhr

Hallo du,

unsere isst alles, aber am liebsten Nudel mit allem, was du dir vorstellen kannst #mampf Da wir kaum Fleisch essen und auch nur bestimmte Fleischsorten, koche ich sehr viel Gemüse. Ich achte vorrangig darauf, dass es saisonales Gemüse ist, somit wird es frisch zubereitet im Winter greife ich auf tiefgefrorenes zurück, da ich nicht jeden Tag irgendeine Kohl Variante essen mag #hicks Ich verwende sehr, sehr selten Dosen oder Gläser. Ich kaufe Mais und Kidney Bohnen in dosen, aber diese Gemüse essen wir nicht wegen der Vitamine sondern wegen ihres Stärke- und Eiweisgehaltes. Erbsen, grüne Bohnen, Kohl, Rüebli etc. würde ich nicht in Dosen oder Gläsern kaufen.

Liebe Grüsse

Beitrag von sanniundmarco 13.10.10 - 13:23 Uhr

hi,

hier unsere Lieblingsmenüs:

- Spinat,Kartoffeln und wenig Ei

- Hühnerfrikassee mit Reis

- Gulasch mit Kartoffeln oder Nudeln

-Nudelsuppe

Versuche auch immer frisch und gesund zu kochen,nachmittags gibts Obst,abends Brot oder mal ein Grießbrei mit Erdbeeren

lg
susanne

Beitrag von flammerie07 13.10.10 - 14:01 Uhr

Hallo #wink

mir fallen da spontan folgende sachen ein:

nudel-würstchengulasch

milchreis

griesbrei mit obst

lachs mit reis

gemüse, kartoffeln und hähnchenfilet

fischstäbchen mit kartoffelbrei

hefeklöße

nudelsuppe

frikassé

senfeier

Wikinger-Topf von Knorr, oder war´s maggi #kratz


hoffe ist was für euch dabei
flammerie07

Beitrag von snoopychil 13.10.10 - 14:08 Uhr

Hallo,

ich habe das Kochbuch mit Lieblingsrezepten von Jako-O. Kann ich nur empfehlen.

Ich koche ganz normal für uns alle und mein Sohn isst mit. In dem Kochbuch stehen viele einfache Sachen, die uns allen schmecken, und abwechslungsreich ist es auch.

LG