Kleinunternehmen - Frage zu Eigenbedarf

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von coolmum 13.10.10 - 14:00 Uhr

Hallo,

ich bin seit 5 Wochen Kleinunternehmerin mit einem Laden für Hundezubehör.
Meine Buchhaltung führe ich über eine Einnahmen-Überschussrechnung.

Meine Frage wäre, wie mache ich das, wenn ich Artikel bestellt habe und sie dann für Eigenbedarf nutze?
Also einfaches Beispiel, ich nehme eine Tüte Leckerlies für meine eigenen Hunde her.
Wie verbuche ich das?
Ich kann es ja nicht als Einnahme verbuchen, denn ich zahle ja so gesehen nichts dafür. Oder muss ich es trotzdem mit dem Einkaufspreis als Einnahme buchen und habe dann einfach im Barbestand weniger Geld?

Wahrscheinlich denke ich einfach zu kompliziert...

Liebe Grüße

Beitrag von seikon 13.10.10 - 14:17 Uhr

So gesehen zahlst du nichts dafür, das hast du gut erkannt. Dennoch musst du es so verbuchen, als hättest du es regulär verkauft. Du verbuchst es also ganz normal als Einnahme.

Beitrag von sini60 13.10.10 - 14:55 Uhr

Hallo,

ich habe einen Hundesalon und buche das nicht als Einnahme. Alle Ausgaben von meinen Hunden laufen über den Salon. Es ist eigentlich eine Voraussetzung, dass man eigene Hunde haben muss/sollte um glaubwürtig so ein Geschäft führen zu können.

Ich würde sie einfach mal mitlaufen lassen oder frage doch beim Finazamt nach.

LG
Sini

Beitrag von vwpassat 13.10.10 - 15:31 Uhr

Rein rechtlich müsstest Du den Einkaufspreis incl. Mwst. Deiner Firma zahlen.

Beitrag von cat_t 13.10.10 - 15:35 Uhr

Hallo #blume

Möglichkeit:
schreibe auf, was Du privat entnimmst und rechne einmal im Monat mit Dir selbst ab. Dann zahlst Du das Geld in Deine Barkasse gegen Quittung ein oder überweist es Dir vom Privat- auf Dein Firmenkonto.

#liebdrueck
Sanne #sonne