Elterngeld! Wieso bekomm ich kein Geld bei den Partnermonaten?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von skbochum 13.10.10 - 17:30 Uhr

Hallo,

mein Mann nimmt die ersten zwölf Monate nach Geburt Elternzeit und bezieht Elterngeld.
Ich hatte überlegt den 13. und 14. Monat auch Elternzeit zu nehmen.
Nun die Frage: Warum bekomme ich kein Geld?
Der Sachbearbeiter von der Elterngeldstelle hat gesagt, dass wird mit dem Mutterschaftsgeld verrechnet..... Aber warum denn?

Mein Mann war dort, weil er ja auch den Antrag stellt. Die Antwort konnte er mir aber auch nicht so wirklich erklären.

GrussGruss und danke für alle Antworten!

Beitrag von hedda.gabler 13.10.10 - 18:00 Uhr

Hallo.

Das wird verrechnet, weil Du nicht zwei Lohnersatzleistungen bekommen kannst, auch wenn diese nicht gleichzeitig ausgezahlt werden. Wenn die Mutter auch Mutterschaftsgeld bekommt, bekommt sie de facto nur 10 Monate Elterngeld plus die 2 Partmonate, also insgesamt 12 Monate und nicht 14 Monate Elterngeld-Auszahlung ... bei Euch ist es umgekehrt und Dein Mann hat Euren Gesamtbezug mit den 12 Monaten sozusagen schon aufgebraucht.

Gruß von der Hedda.

Beitrag von zwillinge2005 13.10.10 - 20:29 Uhr

Hallo,

weil man zusammen nur 14 Monate bekommen kann. Du kannst 2 Monate Elterngeld ebnatragen (1. und 2. LM) und dann noch ein paar Tage länger als die 8 Wochen Mutterschutz bezahlt zuhause bleiben.

Länger als 14 Monate zusammen werden aber nicht bezahlt.

LG, Andrea

Beitrag von anyca 13.10.10 - 20:44 Uhr

Weil es eben nur insgesamt 14 Monate Lohnersatz gibt - in Eurem Fall 12 Monate Elterngeld für Deinen Mann plus zwei Monate Mutterschaftsgeld für Dich, gibt 14 Monate.