Ganztagskind: Was nachmittags zum Essen mitgeben?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von zwergnase1979 13.10.10 - 21:14 Uhr

Hallo,

meine Tochter geht seit 2 Monaten in den Kindergarten.
Sie geht von 8-16 Uhr, bekommt dort von mir mitgebrachtes Frühstück (Brot mit Aufschnitt und Obst, meist Apfel oder Weintrauben).
Dann bekommt sie von dort Mittagessen.
Und dann um 14 Uhr gibt es noch eine kleine Zwischenmahlzeit.
In der letzten Zeit habe ich ihr immer mal Reiswaffeln oder Banane mitgegeben. Ich finde das aber jetzt etwas eintönig.
Was gebt ihr Euren Ganztags-Kindern für den Nachmittag mit?
Also Joghurt ist keine gute Idee, den isst sie zu Hause auch nur mit Überreden und den essen wir meist morgens VOR dem KIGA (also um 7 Uhr, weil im Kiga erst gegen 9 Uhr gefrühstückt wird).
Es darf aber nichts mit Zucker oder generell Süßes sein.

Was gibts bei Euch?

Lg
Angela

Beitrag von kati543 13.10.10 - 21:22 Uhr

Bei uns wird das "Kaffeetrinken" vom Kiga gestellt. Das ist dann immer Obst oder auch mal Kuchen. Allermeistens sind es Äpfel oder Bananen. Wackelpudding hatten wir auch schon. Manchmal gibt es nur Tee.

Beitrag von jenx 13.10.10 - 21:33 Uhr

Wir geben:
- Cornflakes
- Stulle mit Wurst/Käse
- Gurke, Paprika etc. also Rohkost
- Joghurt/Actimel
- Babybel
- Salzbretzeln/Sesamstangen
- Obst
- Rosinen

mit. Ich finde aber, nach dem Aufwachen und vor dem draußen Spielen darf es ruhig etwas mit Zucker sein. Wenn nicht dann, wann sonst? Unsere bekommen zur Vesper immer auch etwas mit Zucker mit. Seien es eben die Rosinen oder die Joghurts oder was auch immer...

LG
Jenny mit Jamie, Julie und Henri

Beitrag von flammerie07 13.10.10 - 21:48 Uhr

filinchen mit butter

Beitrag von kati543 13.10.10 - 21:50 Uhr

Das bekommen meine schon zum 2. Frühstück mit ;-)

Beitrag von evaundpaul 14.10.10 - 08:47 Uhr

gar nichts. Meine Jungs essen dann zuhause eine Kleinigkeit. Zwischen 12 und 13 Uhr ist Mittagessen und dann reicht es doch um kurz nach 16 Uhr wieder, oder meinst Du nicht?
Eva