er trinkt nix außer Milch - was tun?

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von aida22 13.10.10 - 21:36 Uhr

Schönen Abend!

Vielleicht kann mir die eine oder andere erfahrene Mami einen Tip geben, wie ich meinem Zerg (5 Monate) Wasser oder Tee schmackhaft machen kann?! #kratz
Sein "Essensplan sieht folgendermaßen aus:
Vormittag - #flasche ca. 160 ml
Mittags - #koch gemüsebrei ebenfalls ca. 180 ml. also eine vollständige Mahlzeit, nur leider trinkt er nichts dazu
nachmittags - 2-3 mal stillen, je nach bedarf
nachmittags - ca. 180 ml obst-getreide brei - wieder ohne trinken
abends - #flasche ca. 160 ml
nachts #gaehn ca. 3x stillen

bekommt er genug Flüssigkeit, auch wenn er bei den 2 Mahlzeiten nichts dazu trinkt?
Soll ich ihm immer wieder Tee usw. anbieten? Ihn schüttelts richtig wenn er davon probiert und spuckt ihn gleich wieder aus #augen
Ansonst liebt er sein Essen - aber beim trinken, geht außer Milch noch nichts #kratz

Danke und lg
aida

Beitrag von muddi08 13.10.10 - 22:09 Uhr

Er ist doch mal grad 5 Monate, er bekommt genug Flüssigkeit über seine Milch und Brei enthält ja auch Flüssigkeit. Biete ihm Wasser (und NUR Wasser!) an, irgendwann wird er es trinken. Das kann aber durchaus bis zum 1.Geburtstag dauern, was überhaupt nicht schlimm wäre.
Nur Geduld haben und gelassen bleiben und nicht mit Saft anfangen (braucht kein Kind).

LG

Beitrag von aida22 13.10.10 - 22:12 Uhr

hallo,
nein saft würde ich ihm nie jetzt schon anbieten und aufzwingen will ich ihm auch nichts.
ich dachte nur er "müsse" was zu den 2 vollständigen Mahlzeiten dazutrinken. aber wahrscheinlich holt er sich dass dann durch die Nachmittagsstillerei.

Danke
aida