bitte Hilfe...wir wollen Herbstblätterbilder machen

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von angelinchen 14.10.10 - 11:33 Uhr

Hallo
irgendwie steh ich aufm Schlauch.
wir haben viele wunderschön gefärbte Herbstblätter gesammelt und gepresst. nun habe ich Keilrahmen gekauft, wo wir dann mit den Blättern und Farbe schöne Herbstbilder machen wollen.

Aaaaber. ich habe keinen Plan, mit was ich die Blätter da drauf befestige, und wie ich ne Art Schutz drüber krieg. Normal mit Kleber kleben, denk ich mal. und dann überlackieren? oder wie? und vor allem mit WAS?

Danke schonmal für evtl. Hilfe
Anja (die gern heut nachmittag loslegen würde mit den Kids)

Beitrag von flogginmolly 14.10.10 - 11:45 Uhr

Hu hu,
also ich habe auf normalem Papier die Silhouette eines Baumes ausgeschnitten, habe Blätter dadrauf geklebt (für den stamm braune Pappe genommen) die Ränder sauber geschnitten, dass also die aufgeklebten Blätter der Baum Silhouette entsprechen und das ganze dann auf einen Leinwand geklebt und mit sprüh lack fixiert, hat wunderbar geklappt und mit haushaltsüblichem Kleber gehalten.

LG

Beitrag von angelinchen 14.10.10 - 12:06 Uhr

danke!
HA, Sprüh-Lack---sowas hab ich gesucht. ich werd dann gleich noch bei unserem Bastelgeschäft reinschauen bevor ich die Kinder hole---freu mich schon drauf! wir verkleben die Blätter allerdings "wild" und flächig auf dem Keilrahmen...

LG

Beitrag von karino30 14.10.10 - 12:46 Uhr

Hallo Anja,

wir tauchen unsere gepressten Blätter immer in flüssiges Wachs( einfach ein paar weiße oder beige Kerzen in einem alten Topf auf dem Herd schmelzen).

Die Blätter behalten dann ewig Ihre Farbe.

Viel Spaß beim basteln.

Karino30

Beitrag von angelinchen 14.10.10 - 22:02 Uhr

wow, na das ist mal ne Idee
da wär ich nicht drauf gekommen. werd ich mal versuchen. das kann ja ich machen, und die Kinder kleben die dann auf die Leinwand. zumindest die haben wir heut mit Fingerfarben und Wasserfarben fertig gemacht...schaut so schon toll aus.

Danke dir!
Anja