Wieviel ´ich liebe dich´ brauchen Männer

Soviel wie wir Frauen??? Oder wie wichtig ist Männern dieser Satz? Sind sich die Geschlechter da sehr ähnlich?

Ich habe meine Geschichte hier ja schonmal ein wenig gepostet: Kennenlernen, dann nur eine Romanze, dann doch Beziehung und vor 4 Wochen sagt er mir das erste Mal: ich liebe Dich #verliebt
Ich habe es bisher nur indirekt erwidert, z.b. in Schriftform ;-) aber es bisher nicht direkt gesagt (ich brauche da einfach meine Zeit) ... langsam glaube ich es macht ihn vielleicht traurig es nicht zu hören :-(
Wie ticken Männer da??? Kann mir wer helfen? Oder wie gehe ich das am Besten und Schönsten an???

1

Mh.. Manche wollen es oft hören, wie mein Mann z.b. Aber er sagt das soooo oft zu mir, da brauch ich das selber schon gar nicht sagen.. :D

Widerum gibt es aber auch wieder Männer, die es einfach nur ätzend finden. Aber ich glaube eher, dass deiner auch so einer wie meiner ist.. :D Ich denke nicht, dass es ihn traurig macht, aber wenn du das gefühl hast, dann spreche ihn doch einfach darauf an und sage ihm, dass du sonst einfach noch deine Zeit brauchst, dass wird er schon verstehen. :)

2

es kommt darauf an: ist es ein "ich liebe Dich....(und daher musst Du tun, was ich will, denn mein Glueck haengt nun von Dir ab)", dann gar nicht; ist es ein "ich liebe Dich... (und will Dich gluecklich machen)", dann einmal...

9

Sehe ich genau so.
Schön gesprochen.

3

Hey, ich erinnere mich an dein Posting. :-)

Schön, dass sich alles positiv zu entwickeln scheint!

Zu deiner Frage kann ich nur sagen: sag es nicht, wenn es dir nicht zutiefst ein Bedürfnis ist, ihm deine Gefühle mitzuteilen. Wenn du es nur sagst, weil du glaubst, dass er drauf wartet, oder vielleicht gar traurig ist, wenn du es nicht sagst, dann wird er das spüren, und das gefühlte Ungleichgewicht im "Ich-liebe-dich"-Sagen wird größer.

Sollte er dich irgendwann fragen, ob du ihn liebst, dann kannst du ihm sagen, was du hier auch geschrieben hast: dass du Zeit brauchst, um es auch in Worte zu fassen.

Ich finde deine Einstellung richtig - "ich liebe dich" wird viel zu inflationär gebraucht, und verliert letztlich die Bedeutung.

Gruß
Joulins

Ach, und Männer: die sind auch nicht alle gleich. ;-) Aber ich tendiere zu der Ansicht, dass sie nicht so viel verbale Bestätigung brauchen wie Frauen.

4

Wenn du Zeit brauchst ist es doch ok, aber schreiben würd ich es dann auch nicht. Er denkt ja du brauchst die Zeit nicht mehr....Redet miteinander sollte helfen....Mein Mann hat es erst gesagt nach 4 oder 5 Monaten......DAvor hab dich lieb ....

5

Hab Dich lieb habe ich ja auch schon gesagt ... darauf kam von ihm nur: und, mehr als das nicht??? #schmoll
Was soll dann dazu sagen, komische Situation :-(

Ich möchte ihn ja auch nicht unsicher machen (meine Gefühle für ihn sind echt riesengroß!!!!), ich überlege mir immer wie es mir ginge wenn ich es sagen würde aber von ihm kein feedback bekomme, da wäre ich auch irgendwann voll traurig. Hach, schwierig alles!

6

Ich glaube kaum, dass es da Untertschiede bei den Geschlechtern gibt, das ist wohl eher Temperamentsache.

Die berühmten 3 Worte sind für mich eine große Sache und sollten daher sparsam eingesetzt werden. Und wohl überlegt sein. Man liest und hört so oft Sprüche wie: Ich liebe ihn/sie abgöttisch/ überalles, Er/ Sie ist die Liebe meines Lebens usw. Ich kann so etwas nicht ernstnehmen.

Liebe braucht Taten und weniger große Gesten oder heiße Liebesschwüre.

7

Der Satz an sich ist mir nur bedingt wichtig.

Wichtiger ist, ob man einander zeigt das man sich lieb hat.

Zudem nutzen sich Reifen die oft gefahren werden schnell ab, soll bedeuten: Ein "ich liebe Dich" das aus ganzen Herzen vielleicht nur ein einziges Mal gesagt wird, ist bedeutsamer als ein dauernd dahingeworfener Satz, über den aus Gewohnheit schon gar nicht mehr wirklich nachgedacht wird.

Es gibt so viele Möglichkeiten "ich liebe Dich" zu "sagen"....ohne Worte dafür zu benutzen oder es aufzuschreiben.


Ansonsten: Jeder tickt in der Hinsicht anders.....egal ob Männlein oder Weiblein.

11

***************************
Zudem nutzen sich Reifen die oft gefahren werden schnell ab, soll bedeuten: Ein "ich liebe Dich" das aus ganzen Herzen vielleicht nur ein einziges Mal gesagt wird, ist bedeutsamer als ein dauernd dahingeworfener Satz, über den aus Gewohnheit schon gar nicht mehr wirklich nachgedacht wird.

*******************************


Das klingt ja gruselig!!!#schock

Mein Mann und ich sind seit über 20 Jahren zusammen und sagen uns sehr oft "Ich liebe Dich". Das hat sich auch in all den Jahren nie abgenutzt, sondern immer mehr verstärkt.

Liebe ist für uns die schönste Gewohnheit auf der Welt, denn Liebe ist für uns etwas ganz gewöhliches, das jeder Mensch fühlen kann und darf.
Sie ist kein Privileg, sondern allgegenwärtig.

Wie schlimm für die Menschen, die Angst davor haben, sie zu benennen!

LG
Claudia

12

Mhh...ich glaube nicht dass das für mich etwas damit zu tun hat, Angst vor ein paar Worten zu haben, sondern einfach damit, dass Worte dafür eigentlich nicht ständig notwendig sind.

Damit will ich aber keinesfalls das abwerten, was Du und Dein Mann damit verbinden.

Dieser Satz ist einfach etwas besonderes für mich, und ich ziehe nunmal keinen Smoking an, wenn ich nur schnell zum Zigarettenautomat gehe....sowas soll ganz speziellen Momenten vorbehalten sein.

Wie schlimm für die Menschen, die etwas so großartiges dauernd in schnöde Worte pressen müssen anstatt es einfach zu zeigen und auszuleben.

(Sry....der mussste noch sein *zwinkert lieb*)

Darfst mich ruhig als unverbesserlichen Romantiker beschimpfen....aber so sehe ich das nunmal :-)

weitere Kommentare laden
8

Ich sag sie, wenn es mich spontan überkommt, es zu sagen. Ernst gemeint ist es immer. Er macht es genauso. Haben da wirklich keinen "Plan" und ich kann jetzt auch garnicht sagen, wie oft das ist.

Mein Exfreund wollte immer ein "ich liebe dich" nach jedem Telefonat, wenn er das Haus verließ etc und wenn ich mal nur "ich lieb dich" gesagt hab, war er beleidigt. Fand ich doof, so gekünstelt. Soll schon von Herzen kommen.

10

Hallo Belladeluxe,

"ich liebe Dich" scheint in unserem Kulturkreis schon fast sowas wie ein "NoGo" zu sein.
Ich habe hier mal etwas dazu geschrieben - vielleicht hilft es Dir ja irgendwie weiter.

Ich wünsche Dir sehr, dass Dein Freund sich irgendwann traut, seine Gefühle für Dich ganz selbstverständlich zu benennen. Denn Liebe ist etwas selbstverständliches, das jeder fühlen und weitergeben kann.

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=16&tid=2624769&pid=16645165

LG
Claudia ("alter Ehehase" -> 19 Jahre verheiratet)