Ab wann ist der Mensch ein Mensch?

Hallo,

ich hoffe, Euch hiermit nicht zu Nahe zu treten.
Im Rahmen meines Studiums behandeln wir gerade o.g. Thema unter dem Stichwort pränatale Diagnostik und Abtreibungen.
Vielleicht würdet ihr mir Eure persönlichen Meinungen dazu schreiben?
Weiß vielleicht auch jemand, ab wann ein Frühgeborenes am Leben erhalten werden MUSS - nach Gesetz? Und wo das geschrieben steht?

Ich wälze gerade Dokumente der Ärztekammer und Gesetzesurteile des bundesverfassungsgerichtes dazu und bin ehrlich entsetzt...

Seid mir nicht böse, dass ich hier schreibe, ich möchte wirklich niemanden verletzen aber gerne dieses Thema aus möglichst vielen Blickwinkeln behandeln...

LG und #liebdrueck

Alles Gute Euch allen!

Andrea

1

Hallo Andrea,

ich denke dieses Thema kann man nicht verallgeimenern, ab wann der Mensch als Mensch zählt. Uns hatte man in der 16. SSW angeboten, das wir unser Kind selbst beisetzen dürfen, aber nicht müssen! Das ist so ab der 13. SSW.

Solange das Gewicht des Kindes unter 500 g liegt, wird es auf jeden Fall standesamtlich nicht erfasst wenn es nicht lebend zur Welt kommt. Könnte mir vorstellen, dass das auch so ein Richtwert für Lebenserhaltende Maßnahmen ist, weil wohl vorher keine Chance bestehen, allein schon wegen der Lungenreife und so ...

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gern über VK anschreiben!

Lieben Gruß und viel Erfolg
Bine

2

Da du nach persönlicher Meinung gefragt hast: für mich beginnt das menschliche Leben ab dem Moment wo Ei und Samen verschmelzen, denn ab dem Moment wird daraus, wenn man nicht eingreift, ein Mensch.
Auch wenn ich bei meinen FG immer nur "embryonales Gewebe" verloren habe waren und sind es doch meine Kinder.

10

Genauso sehe ich es auch.
LG
Scotland

3

Für mich persönlich? Ab der Verschmelzung von Ei und Samenzelle. Alles ist einzigartig und genau festgelegt, Augenfarbe, Haarfarbe, Größe,...etc. Ob sich aber nun daraus ein gesundes Kind entwickelt oder nicht, ist eine andere Frage. Die Verschmelzung beider kann sich ja nicht zu etwas Anderem als einem Menschen entwickeln, ob die Natur das nun zulässt oder eben nicht, weil das Kind vielleicht nicht lebensfähig wäre.

Für mich ist diese Thematik derzeit sehr heikel. Es war an der Uni mein Spezialgebiet und jahrelang habe ich mich mit genau der Theamtik befasst.
Pränataldiagnostik ist "ethisch rein", solange sie nicht das Leben des Ungeborenen gefährdet! Sie ist aber Fluch und Segen zugleich.
Was für die werdenenden Eltern Babyfernsehn ist, ist für den Arzt mehr oder weniger "Fehlersuche", er misst und schaut, ob alles seine Richtigkeit hat.

Ich könnt dir jetzt stundenlang darüber schreiben, aber dazu fehlt mir die Kraft, da ich gerade mein Kind verloren habe :(

Es gibt aber zu dem Thema sehr viel Literatur und auch die Bundesärztekammer hat ein Schreiben dazu raugebracht

http://www.bundesaerztekammer.de/downloads/schwangerpdf.pdf

auch Ethiker haben sich ganz klar dazu geäußert. Keine Medizin ohne die ethische Seite.
Falls du Literatur dazu brauchst, die kann ich dir per PN gerne nennen! Sowohl zum Thema PND als auch Abtreibung

4

Was heisst Frühgeborenes - bei meinen FG'S je in der 9 Woche; hiess es:
solange das Herz schlägt können wir nichts tun uns sind die Hände gebunden. Erst wenn es aufhört zu schlagen, dann ..... ich hab sie dann spontan selbst verloren.

Ich hab sie in einer Sammelbeerdigung beisetzen lassen, dass wird heute angeboten, man kann es aber auch lassen. Die nächste Änderung fängt bei einem " Geburtsgewicht" von 500 gr. an, dann muss wohl beerdigt werden.

Die Kleinen sind und bleiben ein Teil von uns!
Die Gesetzgebung hat dies nun gott sei dank berücksichtigt;denn wir haben schliesslich schon ab dem pos. SS-Test auch die Verantwort für die Kleinsten der Kleinen.

Recherchiere doch mal unter dem Begriffen: verwaiste Eltern, Sternenkinder etc. dort wirst du auch Gesetzestexte etc. finden- ich hab es damals jedenfalls.

LG Trotzkopf

5

Meine Kinder waren von der ersten Sekunde an Menschen, sie waren für mich nie Zellklumpen, oder ähnliches. Selbst meine Eileiterschwangerschaft war ein kleiner Mensch, der nie die Chance bekommen hat zu leben.

6

oooh, ein wirklich interessantes thema, welches ich diese woche am eigenen leib diskutieren durfte. für mich persönlich teile ich die meinung meiner vorschreiberinnen. in dem moment wo sich samenzelle und eizelle verschmelzen ist es leben. ich habe diese woche mein kind in der 6. SSW verloren.

eine "freundin" hat mir gesagt, es sei ja noch gar kein baby gewesen, sondern nur ne befruchtete eizelle. meine schwägerin, die gar keine kinder mag und dieses gefühl auch nicht nachvollziehen kann, hat dafür umso lieber reagiert. sie sagte, das baby war in unseren köpfen "fertig" und hatte bereits vom ersten moment an einen platz in unserem herzen.

und nun sag mir einer dass ich einem zellklumpen hinterher weine. insbesondere hat sich durch dieses leben ja auch schon mein körper verändert. von daher beginnt für mich das leben schon sehr früh.

lg, sandra mit jasmin (13 jahre) und #stern im #herzlich 6.SSW

7

Hallo

nach dem Gesetz ab der 24 SSW, früher 28 SSW dann 26 und jetzt 24SSW! Es gibt aber Krankenhäuser die päppeln auch schon ab 22SSW auf, das liegt an den Babys selber wie reif sie sind, kann man sie schon intubieren usw!
Ein Mensch ensteht durch die Befruchtung so haben wir es mal gelernt! Das ganze Genmaterial ist schon vorhanden! jeder sieht das anders, aber auf keinen Fall ist eine FG in der 6 SSW ein zellklumpen, wer das behauptet der hat noch nie ein US Foto von einem Embyo gesehen!

Lg sagapo mit #stern#stern 24 SSW im Herzen

8

rechtgeb ;-)

9

Wenn man es Physisch sieht ist es ab der 10 oder 11 SSW ein Mensch alle Organe und Körperteile sind vollständig.Jetzt muss alles nur noch ausreifen.
Es ist noch nicht Lebensfähig aber es ist ein kleiner Mensch.
Sieht man es aber aus der Sicht der Frau und des Menschlichen ist es ein Mensch von anfang an.
Man bindet sich und entwickelt Gefühle und das von dem Zeitraum an wo man weiß das man schwanger ist.
Wirklich Lebensfähig und am Leben zu erhalten sagt man ist ein Frühchen ab der 26 SSW.
Aber ich denke es ist auch früher möglich wie man auch oft im Fersehn gesehen hat.

11

Hi Andrea,
ich glaub wir bewegen uns da schon sehr auf ethischem und philosophischem Boden, nicht so sehr dem medizinischen. Ich finde es schwer zu verstehn dass eben solche dann versuchen eine Linie zu ziehn, da ein Kind eine aeusserst subjektive Lebensform ist wenn es noch so klein ist. Ausserdem wird dies eben oft aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Jemand der freiwillig abtreibt traegt oft nur einen Zellklumpen im Bauch. Frauen die ein Kind unfreiwillig verlieren eine gesunde Seele.
Diese Frage wird auch sehr oft bzgl embryonaler Gentechnik diskutiert: wann ist ein Mensch eine Mensch. Medizinisch oft sobald es selbst ueberleben kann, philosophisch ab dem Moment in dem er einen sogenennten 'freien Willen' hat und religioes ab dem Moment der Empfaengnis.
Die Frage wirst du vielen verschiedene Menschen fragen muessen, aber ich wuerd dir auch raten dabei andere Kulturen mit einzubeziehen. Ich finde da tun sich dann auch ganz andere Blickwinkel auf.
lG