Unter uns, warum macht Ihr den Job für wenig Geld und macht Ihr ...

Euren Job gerne?

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen so oft gelesen:

"Das DU für das Geld überhaupt arbeiten gehst..."

Weil ich selbst für einen Job mit relativ geringem Stundenlohn aufstehe und den Job auch noch gerne mache, frage ich jetzt einfach mal in die Runde:

Was veranlasst Euch einen Job mit niedrigen Stundenlohn auszuüben?
Macht Ihr das gern?
Würdet Ihr Euren Job tauschen wollen?

Zu mir:
Ich arbeite auf 400€-Basis als "Tankstellen-Tussi" (hab ich eben gelesen, find ich irgendwie niedlich;-) ) und ich LIEBE meinen Job. Ich verdiene 5,11€ in der Stunde. Für das Geld kassiere ich, fege den Vorplatz, räume die Regale auf, putze und fege den Laden, die Zapfsäulen, schleppe notfalls schwere Kisten dem Kunden ins Auto. Ich mache halt alles, was anfällt. Von der Zeitungsremission bis zum Klo-Putzen.

Obwohl ich weiß das wir alle unterbezahlt sind mache ich meinen Job gerne. Hier in der Gegend ist das der übliche Lohn an Tankstellen.

Ich würde im leben NIE tauschen wollen.

Allerdings bin ich eher unfreiwillig da "reingerutscht":
Ich bin ungelernt, d.h. ohne Ausbildung, mit gutem Schulabschluß. Ich schreibe pro Jahr mindestens 30 Bewerbungen die alle spätestens im Vostellungsgespräch (letztes Jahr 18x) abgelehnt werden. (würde ich im Anschreiben od. im Lebenslauf mein Kind erwähnen würde man mich nicht mal dazu einladen). Dazu kommt das wir auf dem Land leben und ich keinen Führerschein habe.

Mein Mann verdient recht gutes Geld, sind in keinster Weise bedürftig, weshalb ich auch vom Arbeitsamt keine Hilfen gestellt bekomme.
Einen Bewerbungscoach habe ich vor 2 Jahren aus eigener Tasche bezahlt. An den Unterlagen liegts also auch nicht.

Tja,
dann habe ich "meinen Job" gefunden, welchen ich manchmal liebe, manchmal hasse, welchen ich aber nie aufgeben würde.
Trotz des geringen Stundenlohnes.

Wie sieht das bei Euch aus?
Wie seid Ihr an den Job gekommen?
Macht ihr den gern? Wenn ja, warum?
Wenn nicht, was hindert Euch daran, außer der Arbeitsmarktsituation, euch etwas anderes zu suchen?

Ich möchte mich einfach austauschen und hoffe auf ein paar ehrliche Antworten.

Einen angenehmen Abend wünsch
sgdn

1

Hey - hier ist die Tankstellentussi ;-)

ja, ich mache diesen Job sehr gerne, aber ich sehe nicht ein warum man sich deswegen hier im Osten dafür versklaven lassen muss. Ich find das eine Frechheit.

Ich habe vor genau 19 Jahren angefangen im Tankstellengewerbe, Vollzeit, in Berlin und mein Einstiegslohn lag damals bei 13,95 - dann bin ich nach Bayern gezogen, hab wieder an ´ner Tanke gearbeitet, für 15 DM die Stunde, 7 Nächte arbeiten, 7 Tage frei und 100% Nachtzuschlag. Später gab es dann 8,50€, immernoch nicht die Welt, aber davon konnten wir gut leben. Ich hab damals für 14 Tage arbeiten unterm Strich mehr raus gehabt als heute für nen vollen Monat, wo ich mit viel Glück 7 Tage frei hab.
Jetzt bekomme ich gerade mal 3,50 pro Nacht als Zuschlag!!! Klar kann jetzt jeder sagen "bist ja selber Schuld, was gehste dafür arbeiten?" Aber von irgenwas muss man ja leben, also lass ich mich auch versklaven!

6


Huch,
ich hoff Dir machts nix aus das ich das mal so aufgegriffen habe.
Fands echt süß;-)

Die Nachtzulage gibts hier auch, aber nicht für uns, weil wir um 22:00 Uhr schließen!

Dorftanke eben.



14

Kein Thema, gebe immer gern kreative Wortfetzen zum besten ;-)

2

Hallo,

meine Schwester geht 40 Stunden Vollzeit für 1340€ brutto. Warum sie das macht? Weil es in unserer gegend keine Alternativen gibt. GERNE macht sie diesen Job nicht.

vg, m.

7

ganz ehrlich, ich hab manchmal fast 50 Stunden gearbeitet und kam auf 900,- Brutto...da würde ich 1340,- mit Kußhand nehmen.

10

Ja, sie nimmt es auch mit "Kußhand", da sie auch vorher für so wenig Geld wie du gearbeitet hat. Unterbezahlt ist es trotzdem.

weitere Kommentare laden
3

Hallo


ich habe auch wenig Stundenlohn und mach es superngerne weil:

- es Spaß macht
-ich nicht arbeitslos sein will
-ich nette Kollegen & Freunde dadurch habe
-meinem Kind ein Vorbild sein möchte
-dem Staat nicht auf der Tasche liegen will
-ich zuhause nicht verblöden will
-mich weiterbilden will
-am normalen Leben teilhaben möchte

u.v.m

LG

4

Hallo,

ich verdiene zwar einiges mehr, aber ich finde es paradox und vermessen, jemandem zu sagen "dass du für das Geld überhaupt arbeiten gehst", aber auf der anderen Seite zu meckern, wenn jemand Hartz 4 beantragen muss.

LG

5

Genau so ist es!

Ich wünsch´ Dir einen schönen abend!

8

Selbst wenn jemand wenig Geld verdient, stärkt es doch den Selbstwert mehr, als wenn man "ungebraucht" zu Hause hockt.
Und man macht sich nicht abhängig vom Partner.
Sieht etwas anderes.
Bekommt Anerkennung.
Hat eigenes Geld.
Zeigt den Kindern, dass Mama nicht nur putzen kann.

Etc.

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Ich putze im Sommer für Kost und Logis Zimmer...
Warum? Weil das Haus uns gehört und mein Bruder noch studiert. Zimmermädchen ist nicht drin und Mutter wird auch nicht jünger. Aber ich habe es so 200 mt bis zum Meer, dafür sparen andere das ganze Jahr.

Im Winter arbeite ich aber woanders, ich bekomme ca. 15 Euro die Stunde (45 Min) netto, da sind mir die geopferten Sommer relativ egal. Bei einer 30St Woche kommt da einiges zusammen.

Viele Leute können meine Einstellung nicht verstehen. Auch weil ich winterweise in die RF gehe um mir das Geld dort zu verdienen. Viele meinen, ich sollte lieber arbeitslos zuhause sitzen und mich um meinen 33jährigen Bruder zu kümmern. Für das Geld würden sie nie ins Ausland gehen!

15

Du machst es genau richtig! Hast keine Verpflichtungen einem Kind gegenüber, warum also den Sommer nicht so verbringen? :-)
Toll das du so für deine Familie da bist.

22

"Hast keine Verpflichtungen einem Kind gegenüber"

Ja, dann wäre das mit dem hin und her problematisch, obwohl ich auch Leute kenne, die das als Familie schaffen.

11

Übrigens, ich finde deine Einstellung und die vieler anderer hier gut!

16

Zunächst würde ich an deiner Stelle zu sehen, möglichst schnell eine Ausbildung nachzuholen! Am Besten in einem Bereich, in dem voraussichtlich zukünftig Personal gebraucht wird. Sprich sowas wie Pflege etc. Du kannst dich doch nicht auf einen Mann verlassen in der heutigen Zeit. Und wie hoch wird deine Rente mal ausfallen, wenn du permanent solche Jobs machst?! Ich finde das sehr sehr riskant.

Ich habe auch keinen Job, in dem man gut verdient und ich lebe auch in einer ländlichen Region und in einem Bundesland, in dem die Gehälter nicht so toll sind. Aber ich habe eine Weiterbildung und habe dadurch auch trotz einjährigem Kind sofort einen anderen Job mit meinen Wunscharbeitszeiten gefunden. Da wir wohl nächstes Jahr ein 2. Kind bekommen, werde ich, sobald beide etwas größer sind, dann mindestens wieder 30 Stunden arbeiten gehen. Weil ich später auch mal eine angemessene Rente haben will und krankenversichert will ich auch sein. Und zwar aus eigener Kraft und nicht hoffen müssen, dass ich nicht mal sitzengelassen werde.

Ich finde, es ist für Kinder auch ein gutes Vorbild, wenn die Mutter eine Ausbildung hat und arbeitet. Nichts gegen deinen Tankstellenjob. Das muss auch gemacht werden. Aber ich hätte da für mich selbst doch andere Ambitionen.

17

Seit 3 Jahren arbeite ich einem Museum, mit 8.20 Euro auch nicht sonderlich gut bezahlt aber der Vorteil ist: Ich fahr vom dritten Stock ins Erdgeschoss und bin dort bzw. ich arbeite 500 Meter weiter in der Burg.

Weitere Vorteile sind das ich nur am Wochenende arbeiten kann weil ich mich unter Woche um meinen Sohn kümmern möchte. Falls ich ja mal unter der Woche einspringe, dann im Haus und kann mal eben in die Wohnung zu meinen Sohn wenn was ist.

Zu tun hab ich auf der Arbeit an sich nicht viel, den Besuchern sagen was sie nicht dürfen wenn sie das nicht von selbst wissen. Wichtig ist vor allem was zu lesen dabei zu haben um die langeweile zu bekämpfen. Schlimmstenfalls mal ein Tag an der Kasse. #schein

Ich mach das ganze auf 400 € Basis und überlege ob ich nächstes Jahr auf Teilzeit gehe wegen Rentenversicherung. Geld vom Amt bekomme ich keins.

Gelernt habe ich Prozellanmalerin und Informatikkauffrau, letzteres wäre zwar bei weitem interessanter aber nicht so gut vereinbar mit Kind und Familienleben.

An den Job bin ich gekommen als es vor 3 Jahren im Aufsichtsdienst übelst gescheppert hat und an einem Tag 4 Leute entlassen bzw. selbst gekündigt haben. Bekommt ja mit wenn man im Haus wohnt, also raus die Bewerbung...



18

Hu hu,

ich bin für 7€/Std. bei uns im Dorfladen gleichzeitig Bäckereifachverkäuferin und Einzelhandelskauffrau, ich verräume Ware, kontrolliere Lieferscheine, Verkaufe Backwaren, schreibe Backzettel, mache Bestandsaufnahmen, Kassiere, putze das Lager etc.pp. also das volle Programm.

Warum das alles???

Ich liebe es...

Ich war 3 Jahre Zuhause bei meiner Tochter, und ich bin sooo froh nun beruflich wieder etwas anderes als Hausarbeit zu machen, ich genieße es unter Menschen zu sein und wieder raus zu kommen.
Das Geld hat für mich bei der Jobsuche nicht sooo die große Rolle gespielt, das ist mehr oder weniger die Sahnehaube und kommt direkt so wie es ausgezahlt wird aufs Sparbuch für besondere Anlässe und als Notgroschen...

Wie ich an den Job gekommen bin???
Ich bin am Tag als meine Tochter in den Kindergarten gekommen ist in den Laden gegangen und habe gefragt ob dort eine Aushilfe gesucht wird, und wie das Schicksal so will hat 2 Tage vorher eine Mitarbeiterin zum Monatsende gekündigt also hatte ich den Job.

LG