Holzbasteleien mit Kindern

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von zahnweh 14.10.10 - 19:48 Uhr

Hallo,

kennt ihr ein (gutes) Bastelbuch mit Holzarbeiten für Kinder?
Evtl auch mit Sägen/Schrauben/Nägeln oder so...

Meine Freundin würde gerne mit ihren Kindern (5J) ein bisschen den Umgang mit Werkzeug zeigen, hat aber keine Ideen für einfache und kindgerechte Ideen.
Ich selbst bin leider auch ratlos, was man da so machen könnte.

Wer hat Tipps?
Gerne auch eine Internetseite oder eben ein Bastelbuch.

Danke im Voraus!

Beitrag von steffi9180 14.10.10 - 21:09 Uhr

Schau mal im marktplatz ind gib mal das als Suche an. Ich hab irgendein Album gesehen, der/die hatte viele Bücher über Holz und Sägearbeiten.

LG Steffi

Beitrag von gismomo 15.10.10 - 08:27 Uhr

Ein gutes Holzbastelbuch für so kleine Kinder hab ich leider auch noch nicht gefunden. Mein Sohn hat zum fünften Geburtstag eine Werkbank bekommen, weil er fasziniert vom Werken mit Holz ist. Leider hab ich auch nicht viele Ideen, was man damit machen kann; was nicht so schwierig ist und auch nicht so zeitintensiv, dass er die Lust daran verliert.

Zwei, drei Ideen hab ich und werde sie demnächst mit ihm ausprobieren:

- Nagelbild: Ein Brett in beliebigem Format nehmen (evtl. quadratisch) und mit Bleistift ein einfaches Muster vorzeichnen, ein Indianerzelt oder einen Stern etc. Dann auf dieses Muster in regelmäßigen Abständen Punkte einzeichnen. Das Kind schlägt dann auf jeden Punkt einen Nagel ein. Am Schluss werden die Nägel mit einer farbigen Schnur verbunden, so entsteht ein Bild.

- Einfache Motive als Laubsägearbeiten, z.B. Anhänger für den Weihnachtsbaum.

lg
Kerstin