Elternzeit 2 Kinder - wann endet sie?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von fiorentina78 15.10.10 - 06:58 Uhr

Hallo zusammen,

habe folgende Situation:
DIe Elternzeit meiner jüngeren Tochter endet am 6. August 2011. Ich habe das 3. Jahr meiner älteren Tochter aufgehoben und möchte es direkt im Anschluss an die Elternzeit der jüngeren nehmen. Nun muss ich meiner Krankenkasse das genaue Ende der gesamten Elternzeit nennen. Die ältere Tochter hat am 16. August Geburtstag.

Endet die gesamte Elternzeit dann am 6.8.2012 oder am 15.8.2012??


MIR wären die 9 Tage ja irgendwie nciht so wichtig, aber die wollen das genau wissen.

Danke für Infos.
fiorentina

Beitrag von ss120875 15.10.10 - 07:41 Uhr

Hallo fiorentina,

das Thema hat mir auch fast das Genick gebrochen, da ich es falsch berechnet habe.

Lukas (1. Kind) kam am 02.09.06 zur Welt. 17 Monate später kam Niklas zur Welt. Eigentlich hätte ich von Lukas noch Elternzeit gehabt, aber der Rest ist verallen. Mit der Geburt von Niklas wurden die 3 Jahre neu begonnen. Am 27.02.06 ist Niklas geboren und meine Elternzeit endete dann genau am 27.02.09. Genau am Tag der Geburt -3 Jahre später- hätte ich wieder bei meinem AG antanzen müssen.

Vielleicht hilft dir das.

LG
Silke

Beitrag von fiorentina78 15.10.10 - 07:42 Uhr

Danke dir,

das hilft mir leider nicht. Meine erste Elternzeit ist ja nciht verfallen.

Beitrag von knuffelbunt 15.10.10 - 13:12 Uhr

Hallo!
Wenn ich es richtig verstehe, haben Deine Kinder beide im August Geburtstag und sind 2 Jahre auseinander.
Da die Elterzeit Deiner 2. Tochter am 6.8.2011 endet, wurden Dir die 9 Tage Elternzeit von Deiner ersten Tochter zwischen der Geburt von Deiner 2. Tochter und dem Auslaufen der Elternzeit von der 1. Tochter nicht angerechnet?!?
Ansonsten würde Deine Elternzeit ja erst am 15.8.2011 enden.
Wenn Du also ein Jahr Verlängerung nimmst, wird Deine Elternzeit dann am 6.8.2012 enden und die 9 Tage sind Dir bereits vor zwei Jahren verloren gegangen.

Ich habe einen ähnlichen Fall.
1. Kind *1.3.2007
2. Kind *23.10.2008
Für das erste Kind habe ich 2 Jahre Elternzeit genommen. In dieser Zeit kam das 2. Kind. Ich habe meinen Arbeitgeber darum gebeten die Elternzeit vom 2. Kind erst nach Ablauf der Elternzeit vom 1. Kind zu beginnen. Ansonsten hätte ich 4 Monate verloren. Es liegt im Ermessen des Arbeitgebers dies zu genehmigen. Ich hatte Glück und so endet meine Elternzeit erst am 1.3.2011.
Dann bin ich schon wieder im Mutterschutz und kann nach der Geburt vom 3. Kind wieder mit der neuen Elternzeit beginnen. Die dritten Jahre Elterzeit von den ersten beiden Kindern kann ich dann noch dran hängen.

Wenn Du Dir unsicher bist, solltest Du Deinen Arbeitgeber um einen genauen Termin bitten...oder in Deine Unterlagen gucken was der Arbeitgeber Dir damals bewilligt hat!

LG #winke
Knuffelbunt

Beitrag von fiorentina78 15.10.10 - 13:44 Uhr

Hallo,

vielen lieben Dank für deine Antwort.

Dann werde ich einfach mal in meinem Schreiben den 15.8.2012 nehmen, da mein Arbeitgeber bei solchen Dingen recht kulant ist. Und wenn nicht, sind es ja bei mir zum Glück nur 9 Tage, die fallen ja nicht so ins Gewicht wie 4 Monate.

Vielen Dank,
Fiorentina