Portio 1/2 ---was heißt das wirklich??

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von fariana 15.10.10 - 10:05 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich bin in 36+5 ssw und war gestern im KH zur VU bei meiner Hebamme.

Da ich schon 2x wegen Vorwehen im KH lag war bisher mein GMH auf 2,5 verkürzt.

Gestern stand im MuPa folgendes: "portio 1/2"

da meine Hebamme sagte das es in ein paar Tagen losgehen könnte wusste ich nun nicht genau was dieser Eintrag bedeutet.

Wisst ihr da mehr bescheid??

LG Julia 37 ssw

Beitrag von jecca 15.10.10 - 10:32 Uhr

Hallo!
Die Portio ist der untere Teil des Gebärmutterhalses der den Muttermund bildet.......ich denke das der schon zur Hälfte verstrichen ist!

lg jecca

Beitrag von hexe201184 15.10.10 - 11:10 Uhr

Richtig, der Gebärmutterhals ist zu hälfte verstrichen, also nur noch halb da. Lag er in der SS z.b. bei 4 cm, hat er jetzt noch ne länge von 2 cm.
lg nicole